• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungswerte gesucht Tepro XXL Toronto

Hallo Tina,

die Sache mit den Lüftungsreglern ist gar nicht mal so schwierig. Wenn Du offen grillst, dann lass die Schieber einfach alle auf, damit die Kohle in der Wanne genug Luft ziehen kann. Die seitlichen Regler bringen ansich eh nicht so wirklich viel. Grundsätzlich sollen die ganzen Schieber helfen, bei geschlossenem Deckel die Temperatur zu regeln. Da der Tepro aber nicht wirklich gut abgedichtet ist (die Ascheschublade reicht z.B. nicht bis ganz an die Rückwand des Grills heran, sodass sich dort ein großer Spalt befindet), und daher durch alle Spalte und Ritzen eh ständig Luft zieht, sind meiner Meinung nach viele Regler (vorallem die an der Seite) nur "Dekoration"... Zudem sei auch anzumerken, dass sich eine Temperaturveränderung, herbeigeführt durch die Lüftungsregelung erst nach 15-20 Minuten zeigt, macht also nur Sinn, wenn man mit geschlossenem Deckel etwas über einen längeren Zeitraum garen/grillen will. Grillt man kurzgegrilltes wie Nacken etc. dann würde ich den Deckel nur im Späteren zum warmhalten nutzen, da die hohe Hitze beim Tepro Deckel an der Innenseite schnell den Lack abplatzen lässt.
Das alles soll nun aber nicht heißen, dass der Tepro XXL kein guter Grill ist! Ich habe meinen hier und da ein wenig modifiziert, sodass man diesen auch wirklich gut als Smoker einsetzen kann (lief gerade erst gestern 12 Stunden mit nur einer Ladung Kohle bei meinem Pulled Pork). Wenn richtig abgedichtet, dann kann man mit dem vorderen Lüftungsschieber und dem Rauchabzug super die Tempertur regeln (man muss dann ein wenig "spielen" um die gewünschte Temperatur einzustellen).

Gruß Malte
 
@Waldgeist Dirk kannst du mir das ofenband nennen welches man holen sollte? Gussrost hat sich erledigt. Der neue xxl von 2018 hat eine Art gbs System wo es nen Guss Einsatz gibt.

Kannst du mir Bilder zeigen wie du die ascheschublade bzw Kohle wanne verbessert hast? Würde gerne wenn mein xxl nächste Woche kommt direkt alles da haben.
 
OK danke s
Dichtband gibts beim Fluß von Jago 24. 20mm x 2mm
Was die Ascheschudlade betrifft warte doch erstmal ab. Ob dein Grill hinten zwischen ende der Ascheschublade und Gehäuse einen Spalt hat. Oder ob das schon geändert wurde.
OK danke schonmal. Dichtband hab ich bestellt 20m 20x2 von Jago beim Fluss. Denke 13euro geht OK.

Deckel oben rundherum aufkleben.

Welche Stellen noch?
Ascheklappe außen? Oder wo genau?
 
Wenn die Ascheschublade drin ist. Hinten zur Rückwand des Grillgehäusis schaun ob zwischen der Ascheschublade und der Rückwand ein Spalt ist. Kannst von unten mit der Hand fühlen oder drunter schaun oder von oben (Grillroste raus ). Oder gleich beim zusammenbau schaun bevor der Kohlekorb usw eingebaut ist. Sinn is wenn dort ein Spalt ist ( meist von ein paar cm) allso undicht . Dann kannste die unteren Luftsteuerung auf un zu drehen wie die willst( ohne das es wirklich eine Wirkung hat) der Grill zieht durch den Spalt seine Luft.
 
Dann mit nem blech verschließen am. Besten annieten nehme ich an. Das wird das kleinere Problem.

An welchen Stellen sollte denn dichtband unter Umständen alles drauf

Deckelrand ist check.
Asche Klappe?
Grill kammer Rand?
Oder wo sonst?
 
Dichtband nur am Deckelrand. Ich hb im Deckel die Befestignugslöcher der Schaniere etwas vergrößert um das Aufliegen des Deckel einstellen zu können.
Blech hab ich für die Ganzefläche genommen so das die Ascheschublade das Blech mit fest klemmt . Das Blech geht bei meinen Toronto ( ich hab den kleinen nicht den XXL aber is ja das gleiche in grün)
von vorne bis zur Rückwand und re u li zu den Seitenwänden so das es ringsrum auf der Kante aufliegt
Kannst natürlich ein Stück Blech an die Ascheschublade Annieten. aber nicht fest am Grill ist schlecht mit dem Reinigen
 
Zurück
Oben Unten