• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ergänzung einer „Pellet Pro® Pellet Hopper Assemblies“ zum vorhandenen Smoker.

pdfkarl

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Ergänzung einer „Pellet Pro® Pellet Hopper Assemblies“ zum vorhandenen Smoker.
Das Ganze sollte so montiert werden, dass der Hopper jederzeit entfernt werden kann.
Bestellt in der 12“ Version über Ebay, Lieferzeit 10 Tage.
  1. Umbau der Steuerelektronik des Hoppers auf die Vorderseite
  2. Anschluss des Hoppers an 110V und erster Test
  3. Umbau des Deckels für den Pellet Behälter auf die andere Seite
  4. Montage des Thermofühler
  5. Anfertigen einer Adapterplatte für den Hopper, die genau in die Ausnehmung der „Ofentürls“ passt.
  6. Temperaturtest
1.jpg

So kommt er an – leicht ramponiert
2.jpg

Sonst schaut’s aber ganz gut aus
3.jpg

Zuerst die Elektronik auf die „richtige“ Seite umgebaut. Dann ein Erster Probelauf (Der Hopper ist nicht so klein – mein Trafo ist so groß)
4.jpg

Stromaufnahme ist auch ok. Max. 1,3A wenn Hod Rod glüht, min. 0,6A. Wobei alleine der Trafo 0,3A benötigt
5.jpg

Montage des Temperaturfühlers in der Mitte des Smokers zwischen den Tuning Plates und Grillrost.
6.jpg

Hopper mit Adapterplatte, die genau in die Ausnehmung für das Ofentürl passt.
7.jpg

Passt. Angeschraubt wird das mit 2 M8er Schrauben.
8.jpg

So schaut das Ganze dann aus.
9.jpg

Von der Seite …
10.jpg

Temperaturen perfekt

Fazit:
Im Vollbetrieb schafft der Hopper knappe 150°C bei den Smoker Thermometer. Mehr brauche ich sowieso nicht. Er ist sowieso nur für lange Garzeiten im Niedertemperaturbereich gedacht.

Die Bedienung ist total simpel. Eingestellte Temperatur wird perfekt gehalten. Der Pellet Verbrauch hält sich auch in Grenzen. Nach 2 Stunden bei 80°C und 3 Stunden bei 100°C fehlen 5cm im Vorratsbehälter.

Der Geräteaufbau mag zwar etwas seltsam sein (z.B. ist der Motor der Schnecke ist nicht einmal angeschraubt) aber er ist zweckmäßig. Muss mir nur noch was überlegen, dass der Bedienteil der Elektronik auch wetterfest ist. Einziger Kritikpunkt wäre vielleicht der 75db laute Gebläse Motor .
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 6.840
  • 2.jpg
    2.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 6.709
  • 3.jpg
    3.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 7.777
  • 4.jpg
    4.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 6.799
  • 5.jpg
    5.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 6.746
  • 6.jpg
    6.jpg
    142 KB · Aufrufe: 7.129
  • 7.jpg
    7.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 9.054
  • 8.jpg
    8.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 6.869
  • 9.jpg
    9.jpg
    141 KB · Aufrufe: 6.672
  • 10.jpg
    10.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 6.588
Sehr schön. .....

Ist der Umbau der Steuereinheit kompliziert ?
 
Ein Hybrid :thumb2:
Klasse Teil !
 
Ein schöner Bericht - Danke dafür!

Das mit der Steuereinheit finde ich auch interessant.
Ist das bereits vorgesehen oder musstest Du das Blech entsprechend ausschneiden?

150 °C bei Volllast ist sicher ausreichend, allerdings geht bestimmt viel Wärme in der SFB flöten.
Ich tät Isolierplatten (Calciumsilicat vom HBO-Bau) verwenden, um den Innenraum zu isolieren, denn die SFB wird eh nicht genutzt...
Dann käme man sicher auf 200 km/h.... ;)

:prost:
 
Bilder sagen mehr als 1000 Worte ...
IMG_4799.JPG

Das ist alles an Elektronik. Ein fertiges Modul.
Einfaches ausschneiden genügt um das Ganze auf der anderen Seite zu montieren
Hier noch ein Bild wie der Hopper von unten aussieht - Bodenplatte hat das Ding nicht.

IMG_4801.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4799.JPG
    IMG_4799.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 6.469
  • IMG_4801.JPG
    IMG_4801.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 6.404
@ TheJJ1
Ich darf deine Unterhaltung nicht beantworten da ich noch keine 15 Beiträge gemacht habe.
Also schreib ich's in den Thrad - hoffe du siehst es.

Klar darfst du fragen.

Ja das war der Link.

Das hat's ausgemacht:
Hopper: US$ 350.-
Einfuhrabgaben US$ 108,93
Verpackung & Versand US$ 27,41
Gesamt US$ 486,34
Von der Kreditkarte wurden € 389,52 abgebucht.

Falls du noch Fragen hast - kein Problem.
Ich bin - für meine Zwecke - total zufrieden mit dem Teil.
Ein paar Verbesserungen werde ich mir aber überlegen.
z.B. die Bedienpanel wasserdicht zu machen oder einen Sensor der mir meldet, dass der Pellet Behälter leer ist.
Hab mich gestern erst gewundert, warum die Temperatur abfällt.

lg Pdfkarl
 
Vielen Dank! Das muss ich mir mal überlegen ob ich sowas auch brauch


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Sinnvolles Upgrade gefällt mir super!!!!
:respekt:
 
Moin,

Magst du mir schreiben wo genau du bestellt hast??
Ich stehe gerade auch direkt mit Smoke Daddy in Kontakt, allerdings haben die mir mitgeteilt, dass der Versand 160 Dollar kosten soll (allerdings mit dem Ring für den WSM).

Danke und Gruß

Marko
 
Hallo,
Smoke Daddy versendet nur den Hopper ohne Ring Weltweit bei Ebay. Das kostet da aber auch schon 120,95$. Den WSM-Kit oder die Pelletsmoker werden nur innerhalb US kostenlos geliefert. Ich schätze Du wirst mit den 160$ leben müssen, ausser Du schaust mal ob jemand in Deutschland etwas verkauft. Mein Hopper kommt diese oder nächste Woche und ich hab bei Ebay bestellt, dort verkauft SmokeDaddy selbst und die Zollabwicklung wird gleich mit dem Versand erledigt.

Hab hier im Forum jedoch erst kürzlich gelesen das hier jemand die WSM-Kits verkauft.

Gruß
Patrick

edit: habs gefunden: http://fireandspice.de/de/Pellet-Brenner?xbc3fc=ca1f2ab790f74a645a0dbfb0889cfd89 bei @Mrhog im Shop!
 
Moin,
recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten.. Ich kann mit den 160 Dollar leben - war nur über die Versandkosten "Verpackung & Versand US$ 27,41" überrascht, da diese ja doch weitaus geringer waren..
Vorteil direkt bei Smoke Daddy ist, das diese nun eine 220V Version anbieten (30$ Aufpreis) und es bereits die neuen PID Controller sind..
 
Ich kann da so momentan auch nicht mehr zu sagen - ich hatte direkt über Facebook mit denen Kontakt aufgenommen ( wegen der Liefergebühren ) und da haben die das mit der 220V Umrüstung direkt "von sich aus" angeboten..
 
Viel an Elektrik ist ja nicht dran. Ist ja nur der Lüfter, der Schneckenmotor und die Steuerung. Anscheinend sind aber normal schon 220V Lüfter und Motor verbaut und es ist nur ein Trafo mit drin. Dann könnte nur noch die Steuerung ein Problem machen. Werd mir das mal ansehen wenn er da ist.
 
Geile Sache,
Da brauchst dich bei Longjobs nicht die ganze Zeit daneben stellen.
Es gibt schon tolle Erfindungen!

Gruß,Andi
 
Zurück
Oben Unten