• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ergänzung für/zum Gasgrill gesucht zum Smoken

Mojo51

Militanter Veganer
Ergänzung für/zum Gasgrill gesucht zum Smoken auf kleinem Raum

Hallo zusammen, ich bin nun seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines Napoleon Rogue SE 525. Grundsätzlich bin ich mit meinem Gasgrill auch äußerst zufrieden. Für Steaks, Würstchen und auch zum Dopfen ist er wunderbar geeignet.

Nun zum aber…

Ich habe nun unzählige Videos zum Thema Smoken angeguckt und mich lässt das Thema nicht mehr los.

Ich würde mich hier gerne recht kostengünstig ausprobieren, aber auch keinen Quatsch kaufen, der nicht funktioniert.

Derzeit habe ich folgende Ideen: Eine Smokebox oder ein Napoleon Woodfire Connect XL

Ihr fragt euch sicher, wie ich auf die zwei Ideen gekommen bin:

Langsam aber sicher ist der Platz auf der Terasse, im Gartenhäusschen und im Keller voll und mein Finanzministerium reißt mir den Kopf ab, wenn da mal wieder ein großes teures Gerät auftaucht 😂

Hat jemand gute Erfahrungen mit einer Smokebox oder dem Ninja Woodfire gemacht zum Smoken?

Mein Budget für das Projekt wären maximal 250€ und es sollte wirklich nicht viel Platz (Platz in die Höhe ist mehr da als in die Breite, aber auch da wird es bereits eng) brauchen.

Ich würde gerne schöne Longjobs mit Raucharoma machen. Ich war zu meinem Geburtstag beim BBQ Guller in Lahr und habe mich dort in das Brisket mit dem schönen Smoke Ring verliebt und würde gerne etwas ansatzweise Vergleichbares zuhause realisieren.

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben diesen langen Thread zu lesen und mich bei meiner Entscheidung unterstützen, mir neue Ideen mitgeben.

Falls ich hier im falschen Forum für meine Frage bin, habt bitte Nachsicht. Ich habe mich den ganzen Abend durchgelesen und durchgeklickt, aber wusste nicht wohin mit meinem Anliegen.

Grüße MoJo

Nabend.

Gehe mal davon aus das du den Ninja woodfire meinst. Der ist halt recht klein, für mein empfinden. Ich würde dir raten ein wenig zu sparen und dann nach einem Traeger Pro22 zu schauen. Ich glaube damit fährst du langfristig länger. Kostet aktuell so um 500€. Ansonsten gibt es im preiswerten Bereich auch den Meateor Smoker, hat nen Kumpel von mir und ist damit sehr zufrieden! Oder aber mal gebraucht schauen.

Du schreibst ja auch das es ein Platz Problem geben könnte, hier solltest du vielleicht noch mit genauen Zahlen kommen.

Gruß

Nabend.

Gehe mal davon aus das du den Ninja woodfire meinst. Der ist halt recht klein, für mein empfinden. Ich würde dir raten ein wenig zu sparen und dann nach einem Traeger Pro22 zu schauen. Ich glaube damit fährst du langfristig länger. Kostet aktuell so um 500€. Ansonsten gibt es im preiswerten Bereich auch den Meateor Smoker, hat nen Kumpel von mir und ist damit sehr zufrieden! Oder aber mal gebraucht schauen.

Du schreibst ja auch das es ein Platz Problem geben könnte, hier solltest du vielleicht noch mit genauen Zahlen kommen.

Gruß
Danke dir für den Hinweis. Wettergeschützt hätte ich maximal noch die Maße vom Woodfire XL. Ungeschützt hätte ich jetzt mal grob gesagt 1,5m2

Ich würde mal nach einem El Fuego Portland schauen.
Meinen habe ich gebraucht bei Kleinanzeigen für 80 € gekauft.
Neu liegt der so um 150 €.
Einfache leichte Blechtonne die aber gut funktioniert und wo genug reingeht.
Ich würde lieber sowas nehmen anstatt den Napoleon durch smoken zu versauen.

Hat jemand gute Erfahrungen mit einer Smokebox
Smokebox im Napi funktioniert bis zu einem gewissen Grad ganz gut.
Es ist nicht dasselbe wie in einer Kugel oder in einem Porti. Auch ein Kamado macht ein viel besseres Ergebnis, aber man bekommt schon was hin was auch schmeckt.
Das Problem am Smoken im Gasgrill ist das er schnell den Rauch verliert, weil zu offen ist.
Anstatt der Smokebox von Napoleon verwende ich diese Hier
https://amzn.eu/d/2JpN2L0

Ich würde ad hoc auch zu nem Portland XL raten, macht spaß mit dem Ding und das Invest ist nicht so hoch. Man kann gucken wie oft man eigentlich smoked und ob man Spaß daran hat ohne sich in Unkosten zu stürzen. Ich nutze den oft in Kombi mit meinem Gasgrill, Smoke z.B. die Rippchen erst im Portland und in der 2. und 3. Phase kommt es dann auf den Gasgrill

Danke für den Tipp. Taugt das Ding wirklich was zum Smoken auf dem Gasgrill? Die Bewertungen online sind sehr gemischt. Wie ist da so deine Langzeiterfahrung? Reicht es für einen schönen Smokering beim Brisket?
Dein 525er ist deswegen immer noch undicht.
Dir hat haut der Rauch genauso schnell ab, wie bei einer Smokerbox

Und für den Preis bekommst du schon einen Portland XL

Dein 525er ist deswegen immer noch undicht.
Dir hat haut der Rauch genauso schnell ab, wie bei einer Smokerbox

Und für den Preis bekommst du schon einen Portland XL
Wie sieht es da mit Rost aus? Hält der Portland Wind und Wetter aus oder fliegt der mir durch die Nachbarschaft?
Ich wohne auf der Wetterseite eines Berges und hatte schon mehrfach Besuch der Gartenmöbel meines Nachbarn trotz zirka 30m Abstand zwischen unseren Terrassen. Ich habe etwas Sorge, dass der durch die Höhe umfallen könnte. Ist der stabil genug um auch bei starkem Wind stehen zu bleiben?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, das ist eine Berufskrankheit bei mir 😅

Grüße MoJo

Wie sieht es da mit Rost aus? Hält der Portland Wind und Wetter aus oder fliegt der mir durch die Nachbarschaft?
Ich wohne auf der Wetterseite eines Berges und hatte schon mehrfach Besuch der Gartenmöbel meines Nachbarn trotz zirka 30m Abstand zwischen unseren Terrassen. Ich habe etwas Sorge, dass der durch die Höhe umfallen könnte. Ist der stabil genug um auch bei starkem Wind stehen zu bleiben?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, das ist eine Berufskrankheit bei mir 😅

Grüße MoJo
Am Portland hängt ja noch eine gasflasche dran. Die kann zwischen 5 und 11 Kilo schwer sein, vielleicht auch mehr oder weniger. Gartenstühle sind daher schon leichter. Smokering, so wie du ihn dir wahrscheinlich vorstellst, bekommt man äußerst schwer mit solchen Boxen hin. Ich würde daher auch wie Vorredner schon geschrieben haben, den Portland nehmen, oder aber so wie ich geschrieben habe nen Smoker. Dafür sind die beiden Geräte ja konzipiert!

Am Portland hängt ja noch eine gasflasche dran. Die kann zwischen 5 und 11 Kilo schwer sein, vielleicht auch mehr oder weniger. Gartenstühle sind daher schon leichter.
Und was soll das mit der Standfestigkeit vom Porti zu tun haben?
An der Gasflasche hängt ein ca. 1m Gasschlauch der unten am Brenner angeschraubt ist.
Soll der Gasschlauch dann den Porti wie ein Seil festhalten oder was ist deine Idee dahinter?

Das Teil ist Pulverbeschichtet und nicht sehr schwer.
Meiner steht in einer Gartenhütte, deswegen kann ich zur Sturmfestigkeit nicht viel sagen.
Aber ich glaube bei einem guten Sturm fällt er schon schnell um. Ich würde ihn mindestens an eine Hausmauer stellen wo er wenigstens bisschen geschützt ist.

Der Porti ist eine senkrechte Blechtonne die nicht sehr viel wiegt, die kann schonmal bei einem recht starken Wind umfallen.
Das gute ist ein paar Beulen macht dem nix, die werden sogar schon mit welchen ausgeliefert. 🤪

Ich würde mich hier gerne recht kostengünstig ausprobieren, aber auch keinen Quatsch kaufen, der nicht funktioniert.

Schon Mal über eine Kugel von Kleinanzeigen nachgedacht?
Dazu ein Slow n Sear oder einen günstigen Klon von z.B. Onlyfire. Dann bist Du im Budget, der Platzbedarf ist minimal und der Smokering klappt sicher.
8062.webp

Dazu gibt's viele gute Beiträge auf YOUTUBE als Anleitung.

Nur so mein erster Gedanke...
Grüße
Markus

Und was soll das mit der Standfestigkeit vom Porti zu tun haben?
An der Gasflasche hängt ein ca. 1m Gasschlauch der unten am Brenner angeschraubt ist.
Soll der Gasschlauch dann den Porti wie ein Seil festhalten oder was ist deine Idee dahinter?

Das Teil ist Pulverbeschichtet und nicht sehr schwer.
Meiner steht in einer Gartenhütte, deswegen kann ich zur Sturmfestigkeit nicht viel sagen.
Aber ich glaube bei einem guten Sturm fällt er schon schnell um. Ich würde ihn mindestens an eine Hausmauer stellen wo er wenigstens bisschen geschützt ist.
Ja, genau das ist meine Idee, weiß nicht was man daran nicht verstehen kann. Der TE hatte die Sorge, das dieser durch die Nachbarschaft fliegt. Das wird unter den Umständen wie ich beschrieben habe ziemlich wahrscheinlich nicht passieren. Von Standfestigkeit habe ich nichts geschrieben und bin darauf auch nicht eingegangen. Sollte aber klar sein, das eine hohe, hohle und schmale Dose nicht besonders standhaft ist.

Ja, genau das ist meine Idee, weiß nicht was man daran nicht verstehen kann. Der TE hatte die Sorge, das dieser durch die Nachbarschaft fliegt. Das wird unter den Umständen wie ich beschrieben habe ziemlich wahrscheinlich nicht passieren.
Etwas mit einem Gasführenden Schlauch festzubinden halte ich gelinde gesagt für suboptimale idee.
Noch dazu sollte einen Gasflasche nicht ohne Abdeckkappe gelagert werden, da hier dir Gefahr beim Umkippen besteht das das Ventil beschädigt wird.

Etwas mit einem Gasführenden Schlauch festzubinden halte ich gelinde gesagt für suboptimale idee.
Noch dazu sollte einen Gasflasche nicht ohne Abdeckkappe gelagert werden, da hier dir Gefahr beim Umkippen besteht das das Ventil beschädigt wird.
Wo habe ich was von festbinden geschrieben!? Wenn der Porti steht, verbunden mit einer gasflasche und es kommt Wind oder Sturm, wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit nicht das eintreten was der TE fürchtet! Nämlich, das der Porti durch den Garten fliegt! Das war in einem Post sein Bedenken, da er des Nachbarn seine Gartenstühle schon mal im Garten hatte.

Von Sicherheit oder Lagerung einer Gasflasche habe ich auch nichts geschrieben. Ich gehe nämlich davon aus das jemand der mit Gas arbeitet, weiß wie er dieses Produkt zu behandeln hat.

Wo habe ich was von festbinden geschrieben!?
Was du beschreibst, ist festbinden.
Und dein Ankerpunkt ist die Gasflasche und deine Halteleine ist der Gasschlauch.
Wenn der Porti steht, verbunden mit einer gasflasche und es kommt Wind oder Sturm, wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit nicht das eintreten was der TE fürchtet!
Genau er wird vom Gasschlauch an Ort und Stelle gehalten.
Sofern die Gasflasche nicht mit umfällt und dann rum kullert.
Und da ja dazu der Porti angeschlossen sein muss, wäre keine Schutzkappe auf der Flasche.
Sprich eine ungesicherte Gasflasche kullert bei Sturm im Garten rum.

Ich gehe nämlich davon aus das jemand der mit Gas arbeitet, weiß wie er dieses Produkt zu behandeln hat.
Dann würde man die Gasflasche abklemmen und mit der Schutzkappe sichern, was bedeuten würde deine Idee würde nicht mehr funktionieren.

Die Gasflasche hat Griffe an denen man ein Seil oder eine Kette zur Befestigung des Portis anbringen kann 😇

Was du beschreibst, ist festbinden.
Und dein Ankerpunkt ist die Gasflasche und deine Halteleine ist der Gasschlauch.

Genau er wird vom Gasschlauch an Ort und Stelle gehalten.
Sofern die Gasflasche nicht mit umfällt und dann rum kullert.
Und da ja dazu der Porti angeschlossen sein muss, wäre keine Schutzkappe auf der Flasche.
Sprich eine ungesicherte Gasflasche kullert bei Sturm im Garten rum.

Dann würde man die Gasflasche abklemmen und mit der Schutzkappe sichern, was bedeuten würde deine Idee würde nicht mehr funktionieren.
Oh ha. Also sorry, meine Absicht war lediglich dem TE eine sorge zu nehmen. Ich wollte hier weder eine Gefahren Analyse noch eine wissenschaftliche Untersuchung zum Umgang mit dem Portland oder einer Gasflasche anregen.

Zurück
Oben Unten