• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erinnerung im neuen Jahr - Urheberrecht

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Wir weisen darauf hin, dass das unerlaubte Verwenden von im Internet gefundenen Dateien, Texten und Bildern sowie das Einstellen derartiger Dinge hier im Board eine Urheberrechtsverletzung darstellen kann, in deren Folge nicht unerhebliche finanzielle Forderungen an uns und den betreffenden User gestellt werden können.

Dazu gehören z.B. in Postings eingestellte fremde Dateien, Bilder und Texte.

Sollte uns ein solcher Sachverhalt angezeigt werden und eine Zahlungsaufforderung wegen Urheberrechtsverletzung eines Users ins Haus flattern, werden wir das Verfahren an den verursachenden User durchreichen, sofern die Vorwürfe zutreffend sind.

Bilder, die diesen Sachverhalt erfüllen, werden kommentarlos gelöscht.
 
***schubs***

In den letzten Tagen werden wieder vermehrt Bilder gepostet, die gegen das Urheberrecht verstossen.

Diese werden gelöscht, um einer etwaigen Urherberrechtsverletzung vorzubeugen.

Bitte achtet darauf nur eigenes Bildmaterial hier ins Forum einzustellen!

Besten Dank!

:prost:
 
@Mista Fox
Das kommt darauf an woher Du den Text hast.
Ist er aus Internetseiten, dann steht meistens irgenwo auf der Seite ob und wie Du den Text verwenden darfst, kannst oder eben nicht darfst.

Wenn nicht, solltest Du den Ihnhaber der Seite in einem kurzen Mail anschreiben und freundlich fragen.
Wenn Du dann eine positive Antwort hast, würde ich das Mail aber gut verwahren, falls später einwände sind.

Es kann auch sein das Du den Text, unter der Bedingung, des Postens der Angaben der Quelle und eines dazugehörenden links, dann veröffentlichen darfst.

Das regelt jeder etwas anderst.

Das in Zeitschriften, denke ich, geschützt und da sollte man auf jeden fall eine bewilligung des Verfassers oder Verlegers haben.
 
Hallo,

da ich auch selbst ein anderes Internetforum betreue kann ich sagen, dass das ein ewiges Thema ist und bei vielen Usern gar kein Unrechtsbewusstsein erzeugt.

Grundsätzlich ist alles fremdes erstmal urheberrechtlich geschützt. Sofern es nicht ausdrücklich freigegeben ist.
Werden also Bilder aus dem Internet oder anderen Medien kopiert und hier gepostet, liegt eine Urheberrechtsverletzung vor. Da sich Anwältige auf das Abmahnen solcher Verstöße spezialisiert haben, kann es ganz schnell ganz schön teuer werden.

@Mista Fox: Das Zitieren von TEXTEN stellt kein Problem dar. Was aber nicht geht, ist das Abbilden von Bildern, Texten o.ä. unter Nennung der Quelle.

So, ich wollt nicht schlaumeiern, sondern nur zur Aufklärung dieses wirklich heiklen Themas beitragen.

Viele Grüße
 
Wobei verlinken von fremden Inhalten geht, oder?

In diesem Punkt ist die Rechtsprechung zwar noch nicht einwandfrei (also absolut eindeutig) , aber da das schutzbedürftige Werk durch eine Verlinkung nicht veröffentlicht wird, sondern nur an den Ort seiner Veröffentlichung verwiesen wird, sind all diese Tatbestände m.E. nicht erfüllt.
- Veröffentlichung
- Verbreitung
- öffentliche Wiedergabe
- Vervielfältigung (dies legen manche Anwälte als Vervielfältigung aus, wenn nicht der Link angezeigt wird sondern der Link aufgelöst wird, also das Bild dargestellt wird)

Medienrechtler vor - was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich dann auch mal ne Frage an die Spezis hier. Z. B. mein, ich sage mal "Avatarbild" habe ich auch, wie bestimmt viele andere hier, bei google gesucht und dann "einfach" benutzt. In wie weit kann es dabei denn schon zu problemen kommen? :domina:
Gruß Tim der eigentlich nicht so ängstliche :grin:
 
Dazu habe ich dann auch mal ne Frage an die Spezis hier. Z. B. mein, ich sage mal "Avatarbild" habe ich auch, wie bestimmt viele andere hier, bei google gesucht und dann "einfach" benutzt. In wie weit kann es dabei denn schon zu problemen kommen? :domina:
Gruß Tim der eigentlich nicht so ängstliche :grin:

Das interessiert mich auch!
Kann jemand was dazu sagen?
 
Wenn das Bild urheberrechtlich geschützt ist kann es relativ schnell zu Problemen kommen (falls die Verwendung dem Ersteller/Besitzer ein Dorn im Auge ist).

Somit sollte man generell nur eigene Bilder verwenden oder sich die Verwendung schriftlich gestatten lassen!
 
Wie kann ich denn feststellen, ob das Bild urheberrechtlich geschützt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Faustregel: Wenn DU nicht nachweisbar das Recht an dem Bild hast, dann hat es wahrscheinlich jemand anders.
Den kannst du fragen, ob du das Bild verwenden kannst, in deinem Fall ist auf der verlinkten Homepage rechts oben ein "Contact us"-Link.

Wenn DU nicht das Recht an dem Bild hast und nicht weiss, wer es hat, dann solltest du es nicht verwenden.
 
Vor ein zwei jahre hatte ich mal eine Internetseite für einen KFZ Club (Marke hier nicht nennen wollen) aufgebaut. Auf die Nachfrage beim Hersteller ob ich seine Logos Verwenden darf bekam ich die Antwort das es kein Problem sei, solange ich mit diesen Logos für den User nicht den Anschein erwecke, für den Hersteller zu arbeiten bzw. bestimmte produckte eines Fremdanbieters so darstelle als würden diese nur für den Hersteller produziert oder Vertrieben.

soweit meine Info....

Resumee der sache ich konnte laut der Rechtsabteilung des Herstellers alle sachen im netzt Verwenden solange ich nicht etwas vorgaukle was nicht ist.

Heißt wenn wer ein Bild von einem Hersteller Postet mit dem Kommentar schaut euch das mal an die sind nicht schlecht ich kanns nur empfehlen habe auch dies oder das dann ist das OK...

Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren...

MFG Rookie:smoker:
 
Große Firmen werden da wohl unproblematischer sein, als kleine Internetseiten oder Privatpersonen. Es gibt ja z.B. ein bekanntes Online-Kochbuch und wenn man davon ein Bild verwendet, bekommt man schnell Post vom Anwalt.

Letztendlich sollte man den Rechteinhaber aber immer fragen was er davon hält.
 
Große Firmen werden da wohl unproblematischer sein, als kleine Internetseiten oder Privatpersonen

Hallo,
na das glaube ich nicht so recht - Jack Wolfskin hat es vor 1(?) Jahr allen gezeigt. Blöderweise ging das in diesem Fall für die Firma richtig nach hinten los.

Ansonsten kann ich QBorg nur zustimmen.

gruss
falccone
 
Ich kann mir vorstellen, dass manche Forumsbetreiber im Realen Leben
Anwälte sind, die nur auf Bildersuche sind um abzumahnen.

Was war da mit Jack Wolfskin?

Wo habt ihr denn die Signaturbilder der Sportgeräte her?

sind smilies generell frei zu verwenden.

Ich würde gerne meine Sportgeräte auch in die Signatur einfügen; um das beste Bild zu bekommen würde ich es gerne vom Hersteller verwenden, ohne Erlaubniss von diesem werde ich es aber nicht machen, mann will ja keine schlafenden Hunde wecken.
Wiederum möchte ich keine eigene Bilder machen müssen, nur weil ich vor Abmahnungen zittere.
Vielleicht sollten alle, die die Abmahnungen erhalten, einfach eine Gegenrechnung wegen Werbung im Internet aufmachen. :roll:
 
Was war da mit Jack Wolfskin?
:
Es gibt eine Internetseite, auf der rührige Hausfrauen, Hobbynäherinnen und Bastelenthusiasten ihre selbstgefertigten Werke verkaufen können.
JW war der Meinung, alle die abzumahnen, welche auch nur irgendein tatzenähnliches Logo auf die Liegedecke von Struppi gestickt/gehäkelt/gemalt haben, da JW der Meinung war, die Rechte für alle Tatzenabdrücke zu besitzen.

Dummerweise hat diese Aktion dermassen für Wirbel (übers Internet) gesorgt, dass viele User sich spontan entschlossen, auf Waren von diesem Anbieter in Zukunft zu verzichten - und das vorm Weihnachtsgeschäft. JW sah sich gezwungen, auf ihrer Interetseite sich zu entschuldigen und die Abmahnforderungen fallen zu lassen. Am Imageverlust knabbern sie IMHO heute noch.

Gruss
falccone
 
Es gibt eine Internetseite, auf der rührige Hausfrauen, Hobbynäherinnen und Bastelenthusiasten ihre selbstgefertigten Werke verkaufen können.
JW war der Meinung, alle die abzumahnen, welche auch nur irgendein tatzenähnliches Logo auf die Liegedecke von Struppi gestickt/gehäkelt/gemalt haben, da JW der Meinung war, die Rechte für alle Tatzenabdrücke zu besitzen.

Dummerweise hat diese Aktion dermassen für Wirbel (übers Internet) gesorgt, dass viele User sich spontan entschlossen, auf Waren von diesem Anbieter in Zukunft zu verzichten - und das vorm Weihnachtsgeschäft. JW sah sich gezwungen, auf ihrer Interetseite sich zu entschuldigen und die Abmahnforderungen fallen zu lassen. Am Imageverlust knabbern sie IMHO heute noch.

Gruss
falccone

Das ist gut so, wenn sich viele Nutzer zusammentun und sich dermassen wehren.. das ist wohl eine gute Seite der Internetmedaille.
 
Aus aktuellem Anlass

Ich könnte mich momentan den ganzen Tag damit beschäftigen Threads an die Mods zu melden weil sich leider sehr viele wieder mal nicht daran erinnern, was es mit dem Urheberrecht auf sich hat.

Bitte fügt keine aus dem Netz kopierten Bilder hier ein. Das kann im besten Fall zu einer anwaltschaftlichen Abmahnung führen, die ziemlich teuer sein kann. Diese Kosten werden in Foren, so auch hier, direkt an den User weitergegeben.

Also: lieber selber fotografieren, im Zweifelsfall halt auch mit dem Handy, auch wenn ich bei den Fotos immer Gänsehaut kriege...
 
Zurück
Oben Unten