• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erinnerung im neuen Jahr - Urheberrecht

Ich habe hier bisher NUR selbstgemachte Bilder eingefügt. Das wird schon passen. Oder?
Wenn auf diesen Bilder Produkte mit Markennamen sind, ist das dann auch legal?
 
Bist du der urheber deines profil fotos?
Rsp bist du das auf dem Foto?
Bin jetzt grad aufm handy. Wenn ich nachher beim pc bin erläuter ich das mal an hand eines beispills
 
In der Regel sind selbst gemachte Fotos kein Problem, aber auch hier gibt es einige Stolperfallen. So kann es zum Problem werden wenn man urheberrechtlich Geschütze Kunstwerke ablichtet und postet.

Ein Bild vom Eiffelturm zum Beispiel, fotografiert man dem am Tage gibt es kein Problem, macht man in der Nacht ein Bild vom bedeuteten Turm und postet man das Bild öffentlich, verstößt man internationale Urheberrecht da die Beleuchtungsinstallation als Kunstwerk geschützt ist :patsch:

....praktisch wird das wohl in der Regel kein Problem sein, rechtlich aber schon.
 
....übrigens, das Urheberrecht kann man nicht veräußern, man kann nur ein Nutzungsrecht an Dritte vergeben.
 
In der Regel sind selbst gemachte Fotos kein Problem, aber auch hier gibt es einige Stolperfallen. So kann es zum Problem werden wenn man urheberrechtlich Geschütze Kunstwerke ablichtet und postet.

Ein Bild vom Eiffelturm zum Beispiel, fotografiert man dem am Tage gibt es kein Problem, macht man in der Nacht ein Bild vom bedeuteten Turm und postet man das Bild öffentlich, verstößt man internationale Urheberrecht da die Beleuchtungsinstallation als Kunstwerk geschützt ist :patsch:

....praktisch wird das wohl in der Regel kein Problem sein, rechtlich aber schon.
richtig, in der praxis gibt es in deinem konkreten beispill auch wirklich ärger wenn du das irgendwo hoch lädst und sie das bild entdecken
Eine andere Stolperfalle sind Menschen auf dem Foto. von denen brauchst du auch das OK wenn du sie veröffentlichen willst.
Hier auf dem Forum ist das zb bei fotos von OT s der fall.

Und wie gesagt, der Urheber vom Foto ist der der das Foto macht. Konkret, wenn deine Frau dein Profil Foto geschossen hat, brauchst du das OK deiner Frau ums hier hoch zu laden.

Wie weit das geht beschreibt zb dieser fall :
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...-urheberrecht-an-seinem-selfie-a-1070944.html
 
Das ist in dem Fall aber US-Recht.
Wie dieser Fall hier in Deutschland ausgegangen wäre wüsste ich aber auch nicht. Hätte der Fotograf das Stativ bewusst aufgebaut um ein "Selfie" zu erzeugen wäre es denke ich zu Gunsten des Fotografen ausgegangen.
Auch wenn der Fotograf eine Szene aufbaut etc. und ein Gehilfe nur den Knopf drückt geht das Urheberrecht an den Fotografen, nicht an den Knöpfchendrücker.
Macht der Gehilfe eigene Fotos z.B. auf einer Hochzeit liegt das Urheberrecht bei ihm.

Das Recht am eigenen Bild wird im Zweifel auch sehr weit gefasst. Erkennbare Personen in einer Menschenmasse können sich z.B. schon darauf berufen. Wobei die Zustimmung nicht formgebunden ist. Wenn du auf einem OT sagst "Ich mache mal ein Bild fürs Forum" und die Leute stellen sich dazu auf gilt das durch die Handlung auch als Zustimmung zur Veröffentlichung.
 
Und wenn ich ein Buch abfotografiere?
Oder ein Gemälde.
Oder sonst ein Kunstwerk.
Aber wo fängt Kunst an?
Der Eiffelturm ohne Lichtinstallation ist keine Kunst?
Mit Licht schon.
Dann liegt das Recht des Bildes wohl nicht bei mir.
Oder wie oder was?
 
Der Eiffelturm fällt in Deutschland auch mit Licht unter die Panoramafreiheit - und meines Wissens ist das auch in Frankreich nur für gewerblich genutzte Bilder eingeschränkt. Ist aber sicher ein kompliziertes rechtliches Gelände.
 
Lad mal ein bild vom beleuteten Eifelturm auf die fotocommunity hoch. Kucks du wie lange es dauert bis es weg ist
 
Göga kennt mein Bild hier :-). Bei ca. 70 % - wenn nicht mehr - würde ich mal sagen.... des kostet und zwar nicht gerade wenig. Die Möchtegernanwälte sind nur noch nicht auf diese Seite aufmerksam gemacht worden. Und dann hagelt es wirklich eine Anzeige nach der anderen. Also Leute, schaut euch euer Profilbild an und überlegt wie teuer und lieb es euch wirklich ist. Ich investiere mein Geld lieber in gutes Fleisch:-)
 
OK, dann muss ich Göfreu fragen, ob das geht mit dem Bild hier :D
Obwohl, es war damals meine Kamera/Handy, wie sieht es den da aus ?
Dann wäre das Bild mein Eigentum aber Göfreu hat das Urheberrecht :ballballa: - da soll noch einer durchsehen.;)
 
Ein für den dauerhaften Verbleib im öffentlichen Raum bestimmtes Kunstwerk darf man aus der Straßenperspektive fotografieren, alles andere verstößt dann wieder gegen das Urheberrecht des Künstlers. (z.B. nicht dauerhafte Installationen, Fotos aus anderer Perspektive als von der Straße aus.)
 
Soderle, hab mir das hier mal zu Herzen genommen und meinen Avatar durch ein zwar sehr ähnliches, aber selbst geschossenes Bild ersetzt. Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen :-)
 
Zurück
Oben Unten