• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erinnerung im neuen Jahr - Urheberrecht

@Pentaxian, du bringst hier Urheberrecht und Bildnisrecht/allgemeines Persönlichkeitsrecht durcheinander.
Im Thread geht's um das Urheberrecht. Und da gilt die Faustregel "Selber gemacht = ich habe die Rechte".

Dass man nicht alles einfach so veröffentlichen darf, ist klar - aber steht auf nem anderen Blatt.
 
Mag sein, dass ich das durcheinander bringe. Aber mit selbst gemachten Bildern von einzel gefertigten Grills wäre ich trotzdem vorsichtig.
Mit Bildern die in einem Ausstellungsraum oder auf einer Messe gemacht sind ebenso.
 
Bitte fügt keine aus dem Netz kopierten Bilder hier ein. Das kann im besten Fall zu einer anwaltschaftlichen Abmahnung führen, die ziemlich teuer sein kann. Diese Kosten werden in Foren, so auch hier, direkt an den User weitergegeben.
mich würde mal interessieren wie viele solche fälle ihr denn tatsächlich schon mal hattet. Also mit brief vom Anwalt usw.
 
Und was ist eigentlich wenn ich eine vergrillung mit meiner Kugel poste? - Könnte dann theoretisch Weber mich klagen weil ich ein Bild von ihnen gepostet habe obwohl sich die Kugel in meinem rechtmässigen Besitz und in Schwiegermuttis Garten befindet?????
 
Und was ist eigentlich wenn ich eine vergrillung mit meiner Kugel poste? - Könnte dann theoretisch Weber mich klagen weil ich ein Bild von ihnen gepostet habe obwohl sich die Kugel in meinem rechtmässigen Besitz und in Schwiegermuttis Garten befindet?????

wenn dem so wäre,bräuchte man keine Kamera,da man schlicht und einfach nichts fotografieren dürfte
 
Die witzigen Bilderchen nehmen wieder zu ... denkt ihr bitte daran?
Danke :sun:
:prost:
 
Moin.

Ich kenne von einem anderen Forum das man, vor dem Einstellen von Photos, das Urheberrecht mit einem Klick bestätigen muss, wäre das eventuell für "hier" auch eine Überlegung wert?
 
Moin.

Ich kenne von einem anderen Forum das man, vor dem Einstellen von Photos, das Urheberrecht mit einem Klick bestätigen muss, wäre das eventuell für "hier" auch eine Überlegung wert?

Was ändert der "Click" daran? Das wird kaum ziehen.
Urheberrecht beginnt im Kopf ... das ist reine Einstellungssache.

:prost:
 
Was ändert der "Click" daran? Das wird kaum ziehen.
Urheberrecht beginnt im Kopf ... das ist reine Einstellungssache.

[emoji14]rost:
Ja, natürlich, aber durch den zusätzlichen Klick, wird das Ganze eine bewusste Handlung.
In dem Text, den man bestätigen muss, könnten die Folgen vom Missbrauch des UR aufgezeigt werden, das würde so manchen nachdenklich machen.

Das war auch nur als Gedankenanstoß gedacht ;-)
 
Hab mir das hier gerade durchgelesen.
Da ich bald anfangen möchte meinen Bau zu dokumentieren und zu veröffentlichen, könnten da ja theoretisch Probleme auf mich zukommen.
Wenn ich zB ein tolles Foto von einem Grill im Netz finde und es poste (" ... so soll er aussehen ...").

Also was darf ich jetzt? Foto einfügen oder nur den link, oder gar nix?
Theoretisch darfst du gar nix, aaaaber es gibt Apps für Smartphone und Tablet mit denen du Zeichnen kannst. Das heisst du paust dir wie früher in der Schule das Bild ab und entfernst nachher das Originalfoto :) Bei mir würde da niemand erkennen das so ein Bild ein Foto als Vorlage hatte.
 
Aus aktuellem Anlass:

Bitte das Urheberrecht beachten und keine "kopierten" Bilder hier im GSV einfügen.
Dabei reicht es auch nicht die Quelle anzugeben.
Denn auch dort könnte das Bild bereits gegen geltendes Urheberrecht verstoßen haben!

Wir behalten uns vor, zukünftig den ganzen Post zu löschen ... denn das Editieren ist mit einem gewissen Zeitaufwand versehen!

Danke

:prost:
 
Wenn man ein Bild so einstellt, dass es mit dem Link hier eingebunden wird, ist das auch eine Urheberrechtsverletzung?
Ist es ein Unterschied, ob ich ein fremdes Bild downloade und dann hier uploade oder ob ich über einen Link das Bild hier einstelle, es also gar nie gespeichert und hochgeladen wurde?
 
Ich glaub das ist so als ob Du eine Flasche Schnaps nicht kaufst ondern im Laden aussäufst ohne zu bezahlen.

Gruß Dingo
 
Wenn man ein Bild so einstellt, dass es mit dem Link hier eingebunden wird, ist das auch eine Urheberrechtsverletzung?
Ist es ein Unterschied, ob ich ein fremdes Bild downloade und dann hier uploade oder ob ich über einen Link das Bild hier einstelle, es also gar nie gespeichert und hochgeladen wurde?
Auch wenn Du es so verlinkst das es in deinem Beitrag dargestellt wird, für den normalen Betrachter ist da kein Unterschied zu erkennen, verstößt Du gegen das Urheberrecht.
Am besten ist es die Seite einfach nur zu verlinken, so das der user selbst auf die Seite gehen muss um sich das Bild anzusehen.
 
Danke. Das wusste ich nicht., Ich habe schon öfters Bilder verlinkt, so dass sie gleich sichtbar waren. Zwar nicht in diesem Forum, aber doch. Da war ich ahnungslos, was ja nicht vor Ärger schützt.
 
Ich will hier keine diskussion entfachen aber die meisten bilder hier verstossen gegen das urheberrecht.
An sich müsste hier ,streng genommen, fast alles gelöscht werden.
Am besten ist es zb bilder hier einzufügen von plattformen wie flickr. Die erlauben das grundsächlich (natürlich mit link zum original etcetcetc)
 
Zurück
Oben Unten