• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Erlebnis-Gastronomie] Ratskeller Leipzig

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Gastronomie mal anders erleben kann man im Ratskeller Leipzig 2010

Hier wird wohl jeder fündig. Ob Whiskyliebhaber (Whiskyseminar mit schottischem Menü), Selbstbrutzler (Cook-Mahl) oder Geschichtsliebhaber (Ritterschmaus und Spießgesellen)

Gebucht hatten wir den Ritterschmaus und eine Turmbesteigung (auf den höchsten Rathausturm Deutschlands 114 m, 444 Stufen, nur „per pedes“ möglich).

Leider sind die Bilder nicht so besonders gut gelungen, deshalb nur ein kurzer Eindruck

Unser Werkzeug
l3.jpg


Salat am Stück - auch nicht schlecht. Man spart sich eine Menge Arbeit ;)
l2.jpg


Fleisch kommt auch am Stück, tranchieren (in unserem Fall zerstückeln) muss man selbst
l4.jpg


Belohnung für 444 Stufen erklimmen - empfehlenswert vor dem Essem ;)
l1.jpg


Da kann man nicht meckern (wie der Leipziger sagt, wenn er etwas lobt)

Danach mit einem Allasch (Original Leipziger Kümmellikör) das deftige Essen neutralisieren
und ab auf den ”Drallewatsch” ein original Leipziger Gose Die Gose - von seinerzeit zu Deiner Zeit schlürfen.
 

Anhänge

  • l1.jpg
    l1.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 1.147
  • l2.jpg
    l2.jpg
    28 KB · Aufrufe: 1.137
  • l3.jpg
    l3.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 1.093
  • l4.jpg
    l4.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 1.123
Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon vor längerem zum Whisky-Tasting im Ratskeller. War absolut klasse:mosh: Erst gabs ein paar Canapés und einen kleinen Aperitif in einem Baarraum nebenan. Dann ein vorzügliches Tasting von 6 verschieden schottischen Single Malts, von sanft bis rauchig. Auch der Experte war cool: ein echter Schotte, der schon zig Jahre in Berlin lebte. Original im Kilt mit berliner Akzent:patsch:--- einfach klasse. Er hatte viele Infos zu jeder Sorte und Herstellungsort. Danach gab es noch ein schottisches Buffet mit Lammhaxen und verschiedenen weiteren Köstlichkeiten, Bier und Wein war frei. Und das alles für nur 50€ p.P..:clap2:
Zwischenzeitlich sollen aber der Koch und/oder Besitzer gewechselt haben und es nicht mehr ganz so gut sein. Trotzdem aber immer noch empfehlenswert:happa:

P.S.: Was ist denn mit diesem versprochenen Test: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-abmelde-fred.114110/page-11#post696005

Hat es Dir gefallen? Das kenn ich nämlich auch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Was ist denn mit diesem versprochenen Test: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-abmelde-fred.114110/page-11#post696005

Hat es Dir gefallen? Das kenn ich nämlich auch:)

Das konnte ich leider nicht testen, denn meine Mädels hatten am Samstag abend als Überraschung dieses Rittermahl im Ratskeller gebucht.
Ich habs so leider nur von außen gesehen (liegt ja gleich fast neben dem Ratskeller).

Freitag gab es Essen im Hotel (Restaurant "Amaroso" im Balance Hotel Leipzig -auch empfehlenswert) und Sonntag vormittag war ja schon wieder die Heimreise.

Aber es war mit Sicherheit nicht mein letzter Besuch in Leipzig und das nächste Mal ist auf jeden Fall das Escados mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde ich gleich mal nächste Woche testen.
Bin wieder mal in Leibsch...
 
Zurück
Oben Unten