• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erlebnisse beim Kauf von Schälrippchen...

Lupoone

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

am Wochenende sollen nun das erste mal Rippchen auf dem fast noch neuen Spirit gemacht werden. Alles vorhanden - alles geplant; nur die Rippchen mussten noch besorgt werden. Ergo am Mittwoch diverse Fleischer und Supermärkte aufgesucht - mich dumm gestellt (fällt mir nicht schwer, ich weiss...) und los gings.

- REWE Fleischtheke: sehr gute Bedienung; allerdings mischt nun die ganze Schlange mit, dass ich doch lieber "dicke Rippe" nehmen soll, weil da mehr dran ist; mich durchgesetzt und Schälrippchen bestellt.
Heute zum Freitag abgeholt; 4 Stück; 2 sehr schöne Leiterchen und 2 ...sagen wir Endstücke

- EDEKA - keiner an der Fleischtheke; nach ein paar Minuten erscheint kauend und mumbelnd eine Verkäuferin und fragt mich mit vollem Mund; Schälrippchen könnte sie bestellen; Zuschnitt als Leiterchen sind aber nicht möglich, weil ja dann was übrig bleibt was sie nicht verkaufen könnte ...danke und schönen Tag noch!

- GRETENKORD - Filiale im Kaufland: sehr nette Bedienung; Leiterchen werden mir gezeigt und für Freitag bestellt, heute abgeholt; als einziges Geschäft hat man mir gezeigt was man eingepackt hat; die Rippchen sahen so aus wie ich sie mir vorgestellt habe - ergo wie gemalt

- Privatfleischerei - Bestellt; als einziges wurde eine Anzahlung von 2,-€ verlangt; heute abgeholt und ähnlich wie bei REWE waren jeweils 2 sehr gute Leiterchen und 2 etwas "verkrumpelte" Stücke dabei. Allerdings alle Stücke wahrscheinlich mit der Kettensäge oder Holzfälleraxt zurecht gestutzt; sehr ausgefranste Knochen und Knöchelchen.

Maßlos enttäuscht bin ich von EDEKA, Auch der Privatfleischer war nciht so doll - erinnerte einen an tiefste DDR-Zeiten was das Angebot angeht. Der Rest muss zeigen wie er schmeckt. Favorit ist bis dato GRETENKORD,
Auf den Rost kommen morgen als erstes die von der Privatfleischerei. Der Rest ist gerubbt und im Frost.

So - das musste ich einfach mal loswerden....

Lupoone
 
...und wie ich mich kenne, ist das das beste Stück am Schwein und ich habs weggeschmissen....>:(
 
Ja @Lupoone, auch das muß mal gesagt werden, find ich gut daß Du dieses Thema mal ansprichst. Manchmal lässt es schon sehr zu wünschen übrig, was einem die Tanten-- Fachverkäuferinnen-- da anbieten und das in einem Fachgeschäft. Natürlich ist es regionalbedingt, das man vor ne Wand spricht und die Tanten nicht auf ihrem Schirm haben. Wenn ich Schälrippchen haben möchte, dann DIE. nicht dicke Rippe, obwohl die gegrillt auch ganz lecker sind, weiss jeder. Aber sind keine Schälrippchen, und da find ich die Preise schon ganz schön happig, für Knochen mit en bisserl Fleisch dran, schmeckt aber immer wieder gut.
Genau so wenn ich en schönes dickes Kotelett haben möchte, muß ich zum Teil noch en Zuschnitt extra bezahlen. Das nennt man dann noch Service.
Gruß ElBertho
 
Ich hol meine Ribs nur noch bei Metro oder bei den bekannten Online Händlern. Hier im Umkreis bekommt man nichts was man als Baby Back Ribs bezeichnen könnte
 
Metro wäre meine nächste Anlaufstelle - allerdings muss ich erst mal die gekauften auf den Grill bringen.

Update1:
Gestern die Ribs des Privatfleischers auf den Grill gebracht. Inspieriert von Zeitler wurden sie ca. 20 min mit Cherryspänen gesmokt; dann für 2h eingepackt und mit Johannisbeersaft gedämpft und danach noch mal für 15min glaciert. Geschmack war tadellos. Fleischgehalt dito. Einzig - wie schon befürchtet - dadurch dass der Fleischer (oder wer auch immer das war) die Ribs mit der Axt zurecht gehackt hat, waren einige kleine Knochensplitter vorhanden. ...sehr unangenehm.

Das nächste mal kommen die REWE-Ribs auf den Grill - ich werde berichten.
 
Ich habe bisher die besten Rippchen im Mixmarkt bekommen. Ist eine osteuropäische Supermarktkette mit vereinzelten Läden in Deutschland. Konnte mich sogar zwischen St Luis und den Normalen entscheiden (wenn sie auch nicht genau so bezeichnet waren). Und preislich, da im Angebot, um die 4 Euro :P
 
Ich hol meine Ribs nur noch bei Metro oder bei den bekannten Online Händlern. Hier im Umkreis bekommt man nichts was man als Baby Back Ribs bezeichnen könnte

Was sind denn Baby Back Ribs????
.
.
Bestelle doch einfach mal auf deutsch,
Als die armen Tanten hinter der Theke immer mit amerikanischen Begriffen zu bombardieren!
Frage nach Kotelett Rippen! Und du bekommst auf einmal in jeder Metzgerei was dein Herz begehrt!
@ElBertho @Lupoone
 
Moin,
ich hab das in einem andren Thread schon mal beschrieben und zitier mich mal.

Mahlzeit,
es gibt doch im Endeffekt nur 2 Arten von Rippchen.
1. Bauchrippen, das sind die wo der Schweinebauch abgeschält wird. Der Ami sagt SpareRibs dazu und schneidet sie meist im St. Louis Cut. Google mal, da gibt's viele Videos.
2. Kotelett Rippchen, das sind die, die weiter oben an der Wirbelsäule ansetzen. Der Ami sagt Baby Back oder Loin Ribs dazu.
Dann gibt's noch Brustspitz, das vordere Teil vom Bauch, was normalerweise etwas mehr als männerhandgroß ist und eine ordentliche Fleischauflage hat. Wird eher selten so zubereitet, geht aber auch.
Schau mal hier


Grundsätzlich sind deine Erfahrungen eher ernüchternd, besonders bei EDEKA. Bei uns in OB gibts bei Edeka ganzjährig Kotelettrippchen. Allerdings ist der Preis auch einmalig mit 7.99 das Kilo.
Bei der Metro bekomme ich auch alles was ich brauche. Hier liegt der Preis bei ca 5.50 p.kg.
Dann gibts da noch den Schlachthof. Ein Kumpel arbeitet dort und besorgt mir gelegentlich alles was ich benötige. Auch hier liegt der Preis in der Region 5 € p.kg.
Ganz schön happig für nen Haufen Knochen mit Fleisch dazwischen. Früher wurden die für ein paar Pfennige verkauft. Aber jetzt regelt die Nachfrage den Preis.
Aber Rippchen online kaufen finde ich jetzt ein wenig befremdlich.
 
Ich habe bisher die besten Rippchen im Mixmarkt bekommen. Ist eine osteuropäische Supermarktkette mit vereinzelten Läden in Deutschland. Konnte mich sogar zwischen St Luis und den Normalen entscheiden (wenn sie auch nicht genau so bezeichnet waren). Und preislich, da im Angebot, um die 4 Euro :P
Muss ich mal ausprobieren, bei mir gibt es einen um die Ecke. Ich fand aber bis jetzt immer die Werbezettel nicht sehr vertrauenweckend (kaufe für 20€ und es gibt eine Flasche Vodka gratis*gg*).
 
Was macht man mit 2.-- € Anzahlung frage ich mich gerade.
Aber spannendes Thema - bin gespannt wie es weitergeht
Also ich wohne im Schwabenländle :-D
Und wenn man dann schon 2 € gezahlt hat, dann holt man auch den Rest :-D

Ich habe bisher die besten Rippchen im Mixmarkt bekommen. Ist eine osteuropäische Supermarktkette mit vereinzelten Läden in Deutschland. Konnte mich sogar zwischen St Luis und den Normalen entscheiden (wenn sie auch nicht genau so bezeichnet waren). Und preislich, da im Angebot, um die 4 Euro :P

Habe auch bei mir einen Mixmarkt und finde den Laden auch super, liegt aber eher daran dass ich der Frau mittlerweile genau sage was ich will.

Das ist glaube ich meist das Problem, man muss mit den Verkäufern reden und denen Genau verklickern wie es sein soll :-D

Im Mixmarkt haben die meist so um die 20 Leitern liegen
Ich lasse mir immer alle zeigen und entscheide mich dann. (find ich übrigens super)

Ganz schlimm finde ich z.B. Fleischtheke im Edeka bei uns.
Ich sag ich möchte Rippchen für Spare Ribs zum Grillen.
Sie bringt die naja und die gefallen mir nicht :-D (bin es ja gewohnt sie mir auszusuchen)
Dann geht die wieder hinter und holt neue und die sehen genauso aus -_- (viel Knorpel und so weiter)
Habe ihr dann versucht zu erklären welche Rippchen ich möchte, und sie dann einfach trocken sowas führen wir nicht :-D
Naja bin dann halt gegangen :-D

Beim Mixmarkt z.b. haben die mittlerweile Ihren Schnitt angepasst. Mittlerweile sehen nahezu alle Rippchen Bilderbuchmäßig aus.
Ich weiß jetzt nicht wer die schneidet (ob im Laden oder beim Schlachter) aber es passt.

Ich finde es leider beschämend wenn man zu einer Metzgerei (auch wenn es im Supermarkt ist) und etwas anders geschnitten haben möchte, nur dumm angeguckt wird und sagt haben wir nicht.

Das selbe ist mir bei mehreren Märkten bei Tafelspitz passiert. Ich suchte Tafelspitz mit Fettdeckel
Und alle dann nur, Nö bekommen wir immer schon ohne :-D
Frag mich dann manchmal wenn die alles schon fertig bekommen, was hat das dann mit Fachverkäuferin zu tun?
Da könnten die das alles ja direkt abpacken und per Selbstbedienung verkaufen
Auspacken und wiegen kann eigentlich jeder selber!!!
 
Muss ich mal ausprobieren, bei mir gibt es einen um die Ecke. Ich fand aber bis jetzt immer die Werbezettel nicht sehr vertrauenweckend (kaufe für 20€ und es gibt eine Flasche Vodka gratis*gg*).
Probiers aus!!
Man darf nur keine Scheu haben :-D
Im Grunde sind die Verkäuferinen nicht die best ausgebildetsten, wenn du ihnen aber genau sagst was du willst dann klappt das.
Fleischqualität ist in der Regel die Gleiche wie bei fast allen
Zumindest bei mir in der Umgebung (ULM) bezieht der Mixmarkt das Fleisch vom Ulmer Fleischhof wie eben fast alle Metzger hier in meiner Umgebung.
Jeden Morgen kommt eben ein Lieferwagen vom Schlachthof zum Mixmarkt :-D
 
Bestelle doch einfach mal auf deutsch,
Als die armen Tanten hinter der Theke immer mit amerikanischen Begriffen zu bombardieren!

Das habe ich auch fest gestellt, immer die deutschen Fachbegriffe nutzen, ggf. nachschauen wie es in Deutsch heisst, und schon klappt es auch bei den Fleischreifachfrauen.

Gruß Funky
 
Das wird der armen Tante nichts helfen, wenn man mit Tips rumwirft und sie nur Knorpel kennt
Deshalb sage ich ja, deutsche Bezeichnung verwenden!
@subek
Das mit der Fettschicht liegt an der Schnitt "Verordnung" und daran,das die meisten Menschen leider kein Fett mehr an ihrem Fleisch wollen!
Selbst ich als Metzger muss das extra bestellen.
 
Es geht ja nicht nur um deutsche oder engl. oder amerikanische Bezeichungen - LIVE FREE*RIDE HARDCORE - gelle?:D
Es hat auch etwas mit dem Gesamtauftreten gg dem Kunden zu tun. Wenn eine Fleischfachverkäuferin kauend bedient, dann bin ich bedient - egal ob sie engl. kann oder nicht.
Und wenn sie etwas nicht verstanden hat oder ihr Wörter unbekannt sind, dann kann man eigentlich erwarten, dass sie nachfragt.
Aber das funktioniert wohl nur, wenn man überhaupt Interesse an seiner Arbeit hat - und da bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das bei gewissen "Fachkräften" überhaupt der Fall ist.....
 
@Lupoone
Da hast du natürlich recht!
Es gibt Sachen,die gehören sich einfach nicht!
Und leider werden auch immer mehr ungelernte "Verkäufer/ in" hinter die Theke gestellt weil der Chef so noch ein paar Euronen spart.
Traurig aber wahr
 
Zurück
Oben Unten