• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erlebnisse mit meinem weber genesis 2 ep435

Wieder mal ein paar verschiedene Sorten Pizza und ich bleibe absolut begeistert. Pizza frutti di mare gab es bestimmt nicht das letzte mal.

20190302_190405.jpg


20190302_190416.jpg
 

Anhänge

  • 20190302_190405.jpg
    20190302_190405.jpg
    541 KB · Aufrufe: 1.321
  • 20190302_190416.jpg
    20190302_190416.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 1.384
Ich hab mich heute das erste Mal an etwas langsamen versucht: Ribs.

Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen.
1. Beide äußeren Brenner auf Minimum ergibt ca. 130°. Wenn ich dann ein bisschen drehe wurden es ein paar Grad weniger und dann mehr. Also eine kleine Delle. Aber weniger als 120 habe ich nicht geschafft.
2. Das Deckeltermometer zeigt im Vergleich zum externen 30° zu wenig an. Und das auch konstant im unteren Bereich. Also 130-180 Grad immer 30° weniger.
Mir ist aber auch wegfallen dass beim Aufheizen das Glas des Termometers ein bisschen von innen beschlägt. Das geht dann aber wieder weg.
Werde mal bei anfragen was so die Toleranzen sind. Fand 30 aber ein bisschen hoch.

Bild vom Teller hab ich diesmal aber auch. Am Anfang ca. 30 Min mit Apfel/Kirsch Chips aus der Folie mit Rauch geküsst. Am Ende noch kurz glasiert.

20190303_130727.jpg
 

Anhänge

  • 20190303_130727.jpg
    20190303_130727.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 1.293
Die Ribs waren gut, aber noch mit Potential. Dass hier so gut wie kein Knochen zu sehen war lag genau an dem einen Strang. Bei dem war rechts und links vom Knochen ein paar cm Fleisch. Bei den anderen war mehr Knochen zu sehen.
Waren gute 5 Stunden drauf, davon die erste halbe Stunde mit Rauch, letzte 45 Min noch glasiert.
 
Also solche Temperaturabweichungen habe ich bei meinem nicht, da sind es im low and slow Bereich gerade mal 5-10 grad gewesen.
 
Die Deckelthermometer sind ein graus. Ich schätze, wenn man 5 nebeneinander verwenden würde, würde man 5 unterschiedliche Ergebnisse erhalten.
 
Kann ich dir noch nicht sagen, weil ich bis jetzt noch nicht im Bereich low and slow unterwegs war. Wenn ich aber von meinem lx ausgehe sind zwei Benner auf minimum schon bei 150 Grad gewesen. Wenn ich pulled pork gemacht habe, hatte ich immer einen Regler auf ein Drittel Leistung um die 120 Grad nicht zu überschreiten. Und ich glaube, dass habe ich auf dem 435 getestet, bin mir aber nicht mehr sicher.
 
Heute gibt es ein Curry Mangosüppchen mit geräucherten Zutaten und dazu Hühnchen nach indischer Art.

20190307_093830.jpg
 

Anhänge

  • 20190307_093830.jpg
    20190307_093830.jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 1.304
Den Knochen :)!

Wie lange meint ihr dauert das ungefähr bis es auf kerntemperatur ist? Es hat 1,5 kg.
Ist ja abhängig davon mit wieviel Temperatur du fährst, aber bei 90-100 Grad würde ich mal ca. 20 Minuten bis ne halbe Stunde einplanen, vorher angeknuspert. 56 Grad KT
 
Das Steak sieht richtig gut aus. Würde ich auch nehmen das Teil.

Ja, halbe Stunde dürfte hinkommen bei 90-100 Grad.
 
Kommt halt darauf an wie lange du anfangs brutzelst.

Bei dem Klopper würde ich aber ohnehin per Thermometer dauerhaft die KT überwachen.
 
Wollte es eigentlich Rückwärts grillen. Mittlerweile glaube ich aber, dass die traditionelle Variante einfacher und zielführender ist. Einfach drei Minuten pro Seite und dann ziehen lassen bis es fertig ist.
 
Zurück
Oben Unten