@Beo danke für die ausführliche Antwort. Nur damit ich das richtig verstehe. Du heizt den Grill 15 Minuten mit allen Brennern vor. Machst zwei davon aus, dass nur noch die searstation an ist, dann kommt das Fleisch drauf und der Deckel bleibt auf bis das gewünschte branding pro Seite erreicht ist, danach geht es indirekt weiter. Wie lange lässt du das Fleisch pro Seite drauf?
Hatte das einmal mit 90 Sekunden pro Seite probier und da waren fast keine Röstaromen zu sehen.
Variante 1:
Tatsächlich grille ich fast nur auf der rechten Seite mit 2 x Hauptbrenner + 1 x Sear Brenner.
Und, ja, meistens mit Deckel auf, also flach.
Das ist dann meistens vegetarisch.
Und wenn das Grillgut dunkel genug ist, dann ziehe ich es nach links. Manchmal noch die linken Brenner an, auf minimaler Stufe, um es weiter zu garen.
Ich habe festgestellt, dass im Laufe des Grillens die rechte Seite - scheinbar - immer heißer wird.
Und irgendwann muss ich echt schnell sein.
Dann bekommen die Vegetarier der Familie ihr Essen und ich lege das Fleisch auf, das geht dann meist schnell. Aber dann so, wie beschrieben: 3 x Brenner an, Deckel auf, heiß - "Autsch!", Branding passt, autsch, nach links ziehen, Brenner aus, Deckel zu.
Variante 2:
Wenn ich nur für mich alleine grille, dann mache ich es so, wie Du gesagt hast: Alle Brenner an, Deckel zu, mindestens (!) 15 Minuten warten. Dann 2 x links aus, rechts auflegen, Deckel auf, gucken, dass das Branding klappt, und dann - klassisch - Temperatur runter, indirekt, Deckel zu.
Hat aber auch nicht immer so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe.
Vor allem, wenn ich einfach nur stur auf die Zeit geguckt habe. Meistens war es dann zu dunkel...
Aber es ist ja so: Wenn die Hitze von unten stark ist und der Deckel auf, dann kann das Fleisch ja eigentlich nur von unten heiß werden. Und somit kross. Ohne komplett zu garen.
Ist der Deckel während des Anbratens geschlossen, dann "steht" die Hitze. Und das Fleisch gart überall, und zwar schneller, als ein geiles Branding entstehen kann.
Deine Bugerpatties sehen so aus, finde ich.
Also habe ich für mich festgestellt, dass der Weber-Grill viel Hitze hat, auch für schön angebratenes Fleisch, oder schwarz angegrilltes Gemüse (u. ä.), aber halt anders als es in der Weber Werbung gesagt wird.
Und, dass er ziemlich gut für "flach grillen" ist.
@Beo ... Wie lange lässt du das Fleisch pro Seite drauf?
Hatte das einmal mit 90 Sekunden pro Seite probier und da waren fast keine Röstaromen zu sehen.
Das kann ich Dir tatsächlich nicht genau sagen.
Weil ich dann nach den besagten 90 Sekunden tatsächlich mal zu viele Röstaromen hatte, habe ich dann angefangen, das Fleisch immer mal wieder zu drehen und zu gucken. Wenn es halt nicht mehr anklebt...
Soweit meine Erfahrungen.
Ich freue mich, dass ich diesen Thread gefunden habe, um mich über "meinen" Grill auszutauschen.
Ich bleibe hier dabei und werde auch gerne selber berichten.
Morgen gibt's "Würschtel in der Semmel" und Glühwein von Grill. Nicht spannend, aber ich schau, dass ich Fotos mache.