• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erlebnisse mit meinem weber genesis 2 ep435

Achja ohne Werbung zu machen das ist meine Burgerpresse, kann ich nur wärmstens empfehlen.

IMG_20220514_162443.jpg

IMG-20220528-WA0001.jpg

Wenn fettiges nicht geht, mußt Du Dir evtl etwas anderes überlegen. So eine gesundheitliche Einschränkung ist natürlich ganz generell ein Problem für Griller, fast alles , was vom Grill kommt ist irgendwie fett.

Das mache ich schon seit über 10 Jahren. 🤣

Es ist keine gesundheitliche Einschränkung, ich hin nur Sportler und mein Körper ist diese Menge an ungesunden fetten nicht gewohnt
Darauf wird auch gleich ordentlich reagiert 😅. Aber ich werde abwechselnd eure beiden Tipps am Samstag umsetzen und berichten.

Naja, ungesund ist relativ und Du isst ja nicht gleich ein Pfund Fett😉
Sicher nicht ungesünder als gegrilltes oder rohes 😀

Aber natürlich ist so eine Unverträglichkeit immer unangenehm, man muß das beste daraus machen.
Eventuell wäre die von mir für so einen Fall immer verschmähte Plancha oder Gussplatte etwas für Dich? Vor allem auch, weil so arg magere Burger auch gerne mal auseinander fallen können.

Vor 3 Jahren habe ich 20 Leute zu Besuch gehabt und 30 schöne große Burger (Lamm/Rind 50:50) mit Buns vom Bäcker gemacht:
1673020151169.jpeg

Waren sehr 😋 lecker
Außen knusprig, innen Medium Well

Okay du hast nen summit dann ist mir so einiges klar mit der Power, wobei ich meinen Grill nicht schlecht reden will.

Plancia von Weber habe ich schon sehr lange und nutze ich auch immer für die Innenseite der buns. Auch beim Fleisch ist das branding zum gargrad perfekt, allerdings nach vielen 1:1 Tests schmeckt mir das Fleisch über offener Flamme einfach deutlich besser.

Auseinanderfallen tun die nicht sind richtig gut von der Struktur her. Ich tippe auf einen fettanteil von 7-12%. Sie gehen auch null auf.

Wenn die Burger bei dem geringen Fettanteil nicht aufgehen, kann es da sein, daß Du das Fleisch zu fein gewolft hast (hast wolfen lassen)? Oder die Burger zu fest gepresst hattest?
Beides wäre ein möglicher Grund dafür, daß die Burger zu schnell durchbraten.

Eher zweiteres! Ich lasse sie von meinem Metzger immer frisch wolfen und der dreht sie extra nur einmal durch die grobe Scheibe. Das mag er nicht weil er die immer wechseln muss, aber Kunde ist König 😂👌!.

Ich mache immer noch zwei burger mehr für Sonntagnachmittag, empfinde das mehr als Feature wie ein Problem. 😋 Aber ja aufgewärmt ist das Fleisch schon sehr kompakt und trocken, was auf den geringen Anteil an Fett schließen läßt.

Eher zweiteres! Ich lasse sie von meinem Metzger immer frisch wolfen und der dreht sie extra nur einmal durch die grobe Scheibe. Das mag er nicht weil er die immer wechseln muss, aber Kunde ist König 😂👌!.

Ich mache immer noch zwei burger mehr für Sonntagnachmittag, empfinde das mehr als Feature wie ein Problem. 😋 Aber ja aufgewärmt ist das Fleisch schon sehr kompakt und trocken, was auf den geringen Anteil an Fett schließen läßt.
Das wäre vielleicht noch ein Rat von meiner Seite: das Hack beim Würzen nicht stark kneten (ich nehme dazu eine Küchenmaschine mit Brotteig-Knethaken) und die Patties nicht zu stark pressen.

So Freunde der test ist durchgeführt erstes Bild ist 4 Minuten auf zwei brennern mit dreiviertelter Kraft bei geschlossenen Deckel. Gargrad und saftigkeit waren perfekt, das branding finde ich leider nicht ausreichend.

Versuch zwei waren sieben Minuten pro Seite bei geöffneten Deckel und searstation auf volle Kraft. Branding hier etwas besser, aber leider nicht so stark wie es gerne hätte. Gargrad und saftigkeit waren top.

IMG-20230107-WA0002.jpg

IMG-20230107-WA0003.jpg

IMG-20230107-WA0001.jpg

Ich Grille die Burger immer folgender Maßen. Alle fünf Brenner 20 Minuten vorheizen. Fleisch drauf und nur die searstation bleibt an nach 2 Minuten vom jeder Seite sind sie bei meist 57 Grad kerntemperatur und sehen so aus.

IMG-20220226-WA0002.jpg

Natürlich zu! Aber wie gesagt eure Methoden waren vom Geschmack auch top, bei mir muss es halt mager sein. Schöne Samstag 🙏😁!

Ein Dauerbrenner im GSV ist ja "Bosner".

Also, mache ich heute auch mal.

Selbstgemachte Schweinswürschtel, vegetarisch ist "Plastik", Avocado war noch da, vorhandene Gewürze muss ich mal durchtesten.
(Bosna-Gewürz von Royal Spice habe ich erst gestern bestellt...)

20230205_172944_compress9.jpg

Gleich geht's raus. :clap2:

Ich mache weitere Fotos.

Verdammt!!
Hunger und Vorfreude waren größer als die Motivation Fotos zu machen. 😌

Ergebnis:
Zubereitung ist echt einfach.
Hat gut geschmeckt.
Machen wir wieder.

Und der Vorsatz steht immer noch: Mehr Fotos.

Ich habe vor ein paar Wochen den Grillrost ausgetauscht.
Der blöde Kreis auf der rechten Seite hat mich von Anfang an gestört.

IMG_8274.jpeg

Ich habe im Netz ein Angebot gefunden, neu und original verpackt, für genau 100,-€.

So sieht es jetzt aus:
IMG_8275.jpeg

:clap2:

Gefällt mir viel besser.

Austausch fand Anfang August statt. Habe schon einige Male darauf gegrillt, finde ich viel besser, da keine unnötigen Rillen und Absätze im Grillrost mehr drin sind.

Ich nehme bei meinem Summit den Rost mit dem GBS Einsatz auch nur, wenn ich GBS nutze (Pfanne, Dopf, Wok, Sear Grate etc.).
Nie ein Fehler, sich noch einen Rost ohne zu besorgen.

Zurück
Oben Unten