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Erlkönig unterwegs in Franken

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten" wurde erstellt von bierwurst-Franken, 16. Mai 2010.

  1. bierwurst-Franken

    bierwurst-Franken Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Heute fährt folgender Erlkönig durch Franken:
    01 Go anywhere xl.jpg



    Gerade fertig gestellt, muss er nun zeigen, ob er ein Typ "Go Anywhere" ist.
    02 Erlkönig.jpg



    Ich werde nach der Testfahrt berichten...
     
  2. Chris

    Chris WeberSchnäppchenKönig 5+ Jahre im GSV

    sach bloss das teil hat "Pelletantrieb"

    :grin:

    Gruss
    Chris:prost:
     
  3. Rübendieb

    Rübendieb Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Warum werde ich den Verdacht nich los, das hier nur Gestörte am Start sind...

    :ballaballa:



    Aber ich finds gut !!

    :gs-rulez:
     
  4. dktom

    dktom Vegetarier 5+ Jahre im GSV


    Ein bisschen Wahnsinn gehört dazu. Klasse Teil:thumb1::thumb1:
     
  5. master-sir-buana

    master-sir-buana "Rangloser" 5+ Jahre im GSV

    Irgendwie kommt mir das bekannt vor...


    :ballaballa: lasst euch nicht erwischen...
     
  6. OP
    bierwurst-Franken

    bierwurst-Franken Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sind wir uns wohl gerade im fränkischen Seenland begegnet?
     
  7. SmoKing

    SmoKing Gondelnix 5+ Jahre im GSV

    Super Andi, so muß das! :D:D:D

    Nur normale Leute hier....

    Viele Grüße
    Matthias
     
  8. OP
    bierwurst-Franken

    bierwurst-Franken Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Jawoll Matthias! Mit pressen war leider nicht so viel (mehr als 150 hab ich mich mal nicht getraut...)

    Gleich kommen die Detailpics - muss mich nur noch aus der Kombi schälen...
     
  9. Fernost

    Fernost Fleischesser 5+ Jahre im GSV

    ICh werd verrückt.... :lach: Aber so muss das sein.

    :respekt:
     
  10. OP
    bierwurst-Franken

    bierwurst-Franken Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    So - der Grill ist gut in Nürnberg angekommen und wurde soeben ins Testgelände gebracht.

    Befestigt war das Stück Blech mit Fenderleine von der Marine...
    01 Nürnberg.jpg



    Glücklicherweise hab ich irgendwo mal einen Marlspieker bekommen - so lassen sich die Knoten gut lösen (neben stilechten Palstek und Webleinstek kam auch der gute Achtknoten zum Einsatz - wegen der Wechsellast beim fahren - trotz allem ziehen sich diese Knoten unlösbar fest).

    Aber damit gehts:
    02 Marlspieker.jpg



    Keine einzige Schnur wurde lose- oder gar abgescheuert:
    03 gut vertäut.jpg



    Insofern ist das Teil reisetauglich. Also Go Anywhere - wenn man so will.
    Hier nochmal als Erlkönig:
    04 befreit.jpg



    Nach dem Entfernen der Maskerade schaut das Teil so aus:
    05 Frontansicht.jpg


    06 geöffnet.jpg


    07 Zuluft total.jpg


    08 Abluft offen.jpg


    09 Ausfallschritt.jpg



    Mit einem AZK Schmitz-Kohle wurde das Gerät eingebrannt - die Temperatur lag bei offener Zuluft und 20% geöffneter Abluft im Mittel für zwei Stunden bei 350°C - mit zusätzlicher Heißluftpistole an der Abluft stieg die Temperatur auf 460° - der Lack ist also nun gut eingebrannt.

    Die eigentlichen Fahreigenschaften werden in den nächsten Wochen getestet.

    Heute starte ich mal direkt mit Burgern - später mehr dazu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2010
  11. Mrhog

    Mrhog Multipostbeauftragter Mitarbeiter 10+ Jahre im GSV

    Total abgefahren....

    .... im wahrsten Sinne des Wortes :lol:


    Herrlich!
     
  12. Kettenmanni 1963

    Kettenmanni 1963 Herrscher der Kugel

    Glück gehabt bei der Ladungssicherrung!! smiley5233.gif

     
  13. OP
    bierwurst-Franken

    bierwurst-Franken Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Wie hättest Du es gelöst?
    [​IMG]

    Die hinteren Haltepunkte sind fest (die hintere Unterkante des Grills liegt auf dem Soziusgriff auf und ist damit "fest" verbunden). Da das Gerät allerdings auf der "weichen" Sitzbank aufliegt, federt der Grill m.E. sowieso. Die vorderen Leinen sind an drei verschiedenen Haltepunkten gesichert und hart verspannt. So konnte der Grill vertikal "arbeiten" und war dabei in alle horizontalen Richtungen gesichert.

    Unterwegs habe ich viermal angehalten und den Spanngrad überprüft. Zwischendurch habe ich lediglich die Packrolle längs statt quer gelegt (aufgrund der Aerodynamik...). Der Grill selbst hielt bombenfest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2010
  14. Kettenmanni 1963

    Kettenmanni 1963 Herrscher der Kugel

    Ist ja gut gegangen aber die "Blau-Weißen" hätten dich so nicht sehen sollten.:grin:

    Wünsche gutes gelingen bei der Vergrillung.
     
  15. OP
    bierwurst-Franken

    bierwurst-Franken Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Der AZK ist beinahe an...

    Ich habe mir o.a. Argumentation auch für diese Situation aufgebaut. Auf der Autobahn überholte ich auch einen 6-Mann-Streifenwagen. Dieser machte keine Anstalten, mich zu stoppen.

    Die Gepäckorganisation auf Motorrädern ist ja häufig auf deutschen Straßen zu "bewundern". Vielleicht haben sich die Herren ja schon an dieses krude anscheinende Bild gewöhnt.

    Grüße
     
  16. taigawutz

    taigawutz Moderator Mitarbeiter 5+ Jahre im GSV

    Andi, das Teil ist so abgefahren...

    Damit holst Du dir den GSV-Design Oskar.

    Klasse, ich liebe dieses Forum...
     
  17. siggi_2

    siggi_2 Spanferkel-Griller 5+ Jahre im GSV

    Der Grill ist Hammerstark, bin auf den ersten Einsatz gespannt. Hoffe doch es gibt dann Bilder.

    :gratuliere: :gratuliere::gratuliere:

    Gruss Siggi 2
     
  18. Gast-sNWpKe

    Gast-sNWpKe Guest

    Hey Andi,

    ich war ja schon erstaunt was Du alles in die A-Klasse bekommen hast aber das is ja der Hammer.

    Spielst bestimmt of Tetris oder Jenga:lol:

    Hau rein mit den Burger-Bildern:prost:
     
  19. OP
    bierwurst-Franken

    bierwurst-Franken Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Der Grill wäre planmäßig erst nächste Woche fertig geworden. Da ich aber genug passende (oder einigermaßen passende) Material-Reste da hatte und etwas mehr Zeit fand, konnte ich den Grill schon heute einweihen.

    Das einzige, wofür die Reserven gereicht haben, waren Burger.

    Dafür wurden eilig ein paar Zutaten zusammengetragen und 17 Schmitz Brekkis gezündet.
    01 Aufbau.jpg


    02 15 Schmitz Brekkis.jpg



    Den Grillrost habe ich von vornherein geteilt, um bei L&S eine an die GT angepasste Rost-Temperatur auf der indirekten Seite zu haben.
    03 Roste.jpg



    Insgesamt kamen für die Burger neben Discount-Patties folgende Kleinigkeiten zusammen:
    04 Zutaten.jpg



    Die Zuluft des Grills ließ sich schon beim Einbrennen als außerordentlich gut steuerbar an, daher hier die Details. Zwei Rohre mit schwenkbaren Deckelchen unterhalb des Kohlerostes verrichten hier ihren Dienst.

    Die gut zu erkennenden groben Ausschnitte über den Rohren wurden nachträglich eingefügt, da der Luftstrom ohne diese Schnitte erst ab 1/3 der Grillfläche von rechts gesehen ankam. Dies war beim Einbrennen besonders gut daran zu erkennen, dass die auf einen Glutrest geschütteten Braunkohlen vom Aldiers im rechten Drittel der Fläche über eine halbe Stunde zum Anglühen brauchten. In den linken 2/3 der Fläche brannten sie dagegen wie im Schmiedefeuer.
    05 Grill offen.jpg


    06 Zuluft von oben.jpg



    Den Kohlerost musste ich leicht verlängern, da er leider nur beinahe Idealmaße hatte:
    07 Kohlenrost.jpg


    08 Kohlenrost Detail.jpg



    Die 17 Schmitz-Brekkies landeten schließlich auf der rechten Seite des Grills. Die Zuluft war auf ca. 25% geöffnet. die Abluft wurde auf 20% geöffnet.

    In der ersten halben Stunde standen sowohl das analoge, als auch das digitale Thermo bei ca. 70°. Die direkte Hitze reichte für die Burger allemal aus.
    09 Kohlen im Grill.jpg


    10 Temperaturmess-Setup.jpg


    11 Patties drauf.jpg


    12 Zugsetup.jpg



    Bei ein wenig Rauchentwicklung sieht man kritische Falschluft-Bereiche besonders gut. Hier muss wohl noch ein Blech ran...
    13 ein Deckblech muss noch hin.jpg


    Die Schweißnähte sehen deshalb so "wild" aus, weil anfangs alles gepunktet war. Später kamen mir aufgrund des "stabilen" Abluftrohrs Bedenken, ob die Pünktchen das Gewicht halten können - deshalb überschweißte ich diese und versuchte, in Zwangslage ein paar Kehlnähte zu setzten...

    Als der Käse aufgelegt wurde, öffnete ich die Zuluft vollständig, während die Abluft bei 20% Öffnung verblieb:
    14 Bürgerbrötchen.jpg


    15 Burger mit Käse.jpg


    16 Knapp 90°.jpg


    Die GT stieg zwar innerhalb von wenigen Minuten auf 90°, aber der Parmesan wollte einfach nicht schmelzen. Analogkäse braucht natürlich geringere Temperaturen. So schmolz wenigstens dieser....
    17 Parmesan schmilzt nicht.jpg


    18 Analogkäse schmilzt.jpg


    19 Burger offen.jpg


    20 Burger geschlossen.jpg



    Nach dem ersten Satz Burger kletterte die GT auf 110°.

    Weitere zwei Burger später habe ich nun das heutige Experiment abgeschlossen und hoffe, dass die Kohlen genauso brav ausgehen, wie im geschlossenen Go-Anywhere (dort reichen mir 15 Kohlen für drei Ein-Personen-Vergrillungen)...

    Hier noch die Bilder der letzten Burger:
    21 noch einer.jpg


    22 Anbiss.jpg


    23 noch einer.jpg


    24 fertig.jpg


    25 Anschnitt.jpg



    Die Handhabung des Gerätes ist grandios (ein gut gleitendes Scharnier in der richtigen Breite und ein kühler Griff, sowie fein justierbare Regler machen es möglich). Der nächste Test wird entweder heiß-direkt/indirekt (also Steak) oder L&S (Bauch/Ribs/Brisket (??)) sein.

    Mal schauen, wie sich der Erlkönig unter diesen Bedingungen schlägt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2010
  20. Highländer

    Highländer . 5+ Jahre im GSV

    :thumb1::thumb1::thumb1: Super Teil, ich bin echt begeistert!! Eigenbau fetzt! :thumb1::thumb1::thumb1:

    Gruß, Hermann
     
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