• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ersatz eines 10 Jahre alten ODC Porto 480

KFB

Militanter Veganer
WIE OFT wird gegrillt?:
2 Mal im Monat, würde aber öfter

WIE soll gegrillt werden?:

[ 40] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 60] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent Würde ich gerne mal probieren
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 20] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 60] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Gasgrill

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
3 bis 6

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Ca. 500€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Kugelgrills, auch aus Platzgründen. Gegrillt wird auf der Terrasse, der Grill steht ansonsten in einem kleinen (vollen) Schuppen. Saubermachen ist nicht meine Stärke, sollte eher pflegeleicht sein.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
ODC Ascona, verschiedene Grillküchen im Baumarkt. Die Grillküchen sind zu groß. Der ODC ist mir natürlich vertraut, aber ich weiß nicht ob ich wirklich 2 Brenner brauche oder doch nur ein einfacheres Modell? Welche zusätzlichen Möglichkeiten würde mir ein Doppelbrenner bieten?

DIES müsst ihr noch wissen!: Nix.

Danke für eure Tips
 
Moin @KFB

schau Dir mal den Schickling an. Klick mich.
Ist ein deutsches Produkt - glaube ich. Einige können sowohl Gas als auch Kohle und haben eine schöne runde Grillfläche.

Munter bleiben,
Arnd
 
ODC Ascona oder ähnliches Modell von ODC mit 2 Brennern würde ich dir empfehlen.
1. Kennst du dich mit der Grillart (Trichter) schon aus
2. Größere Grillfläche
3. Mit 2 Brennern bist du flexibler in der Temperatursteuerung (Low+slow)
4. Eventuell vorhandenes, passendes Zubehör kann weiter benutzt werden.
5. Für überwiegend indirekt grillen ist er eigentlich optimal.
Wenn du also vorher zufrieden warst, warum bleibst du nicht bei ODC?
 
Dank an Arnd und Horbus. Der Schickling sieht in der Verarbeitung natürlich anders aus, als ein in China produzierter ODC. Das ist auch der Punkt, der mir beim Porto nicht so gut gefallen. Die Zündung funktionierte schon nach 2 Jahren nicht mehr. Na gut, Pflege hat er nicht groß erhalten. Muss mal sehen, ob es für den Schickling einen Trichter gibt oder man anders indirekt mit dem grillen kann, dann würde ich den nehmen.
 
Moin @KFB

der @Calenburger hat so einen Hybriden und kann (und wird hoffentlich) Dir das ein oder andere dazu sagen.
Er hat den als Zwölftgrill, glaube ich... :lolaway: :pfeif:

Munter bleiben,
Arnd
 
Nach der Vorlage von @Arnd muss ich ja direkt meinen Senf dazugeben. Allerdings muss ich ganz klar darauf hinweisen, dass meine Schickling Kugel keinesfalls der Zwölftgrill ist. Allerhöchstens der Drittgrill :D

Die deutsche Kugel liegt allerdings etwas über Deinem Budget. Dennoch kann ich ihn Dir empfehlen: Solide und gut verarbeitet und dazu noch ein tolles Design. Indirektes Grillen ist damit möglich. Ich habe mir dazu ein Gussrost gegönnt und auch damit bin ich voll zufrieden.
Zwei Kleinigkeiten stören mich ein ganz klein wenig: das Gussrost lässt sich leicht etwas verschieben, es besteht aber keine Gefahr, dass es vollkommen abrutscht. Und dann sind die Besteckhalter nicht ganz so praktisch: das aufgehängte Werkzeug neigt schnell zum Herunterfallen. Aber gut, das ist nun echt kein Ding.
Ach so: Zum Thema Design hat sich Schickling echt Gedanken gemacht. Bei der Gestaltung der Drehknöpfe wurde aber wohl eine Pause eingelegt.

Dennoch: Ich habe das Teil nun mehr als ein Jahr und auch schon reichlich benutzt und jetzt wiederhole ich mich: Ein toller Grill!

Falls Du dann noch Interesse an dem Hybriden hast, kann ich zur Kohlevergrillung leider nichts sagen, außer dass die Kugel wirklich fix zum Kohlegrill umgebaut werden kann. Praktisch habe ich das aber noch nicht durchgeführt. Für die Kohle habe ich bislang immer meinen Zweitgrill, den Weber Performer, genutzt...
 
Dank nochmal an Arnd und Calenburger. Das klingt wirklich gut. Ich habe Familie in Bremen, das ist ja um die Ecke von Schickling. Ich werde da das nächste Mal vorbeischauen. Für Produkte die tatsächlich noch in Deutschland hergestellt werden, bin ich auch bereit, mehr zu bezahlen.
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Nachdem ich in Kurzarbeit hier im Forum 30 Seiten Test zum Schickling KOHGA gelesen habe wollte ich mir das Modell Simple kaufen.

Habe am 05.05.2020 auf Anfrage zum KOHGA Simple von Schickling folgende Aussage erhalten:

=> "...Um ehrlich zu sein wissen wir noch nicht ob wir den KohGa Simple wieder neu auflegen."

Der Deluxe ist mir wegen des 'schicken' Ständers zu gross.

Also wird nun nach 15 Jahren mein erster ODC 48 durch ein Nachfolgemodell ODC 48 aus China ersetzt. Für's gelegentliche Grillen, spontan oder auch in grosser Runde, hat mir dieses Modell immer grosse Freude bereitet. Leider gehen keine 'Niedertemperatur' Gerichte. Alternativ bereite größere Teile bei 60° im Ofen vor.

Dass er nun zusammengerostet ist so. Aber Brenner und andere der Hitze ausgesetzten Teile sind ja - soweit ich in den Foren gelesen habe - auch in anderen Modellen Verschleissteile. Ich freue mich also auf die nächsten 15 Jahre mit meinem kleinen ODC.
 
Zurück
Oben Unten