• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ersatz für Feuerkorb VidaXL 33cm - Grilleimer???

Maxel100

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

durch einen richtig dummes Missgeschick ist mir beim umstellen meines kleinen Keramikeis der Feuerkorb runter gefallen. Dieser ist nun in mehrere Einzelteile gebrochen. Erst wollte ich Ihn wieder zusammensetzen aber das ist einfach nicht mehr möglich.

Bevor ich mich jetzt auf die Suche mache und mir bei den Premiumherstellern einen neuen Feuerkorb suche der in mein Ei passen könnte (VidaXL bietet wohl keine Ersatzteile an) habe ich eine Frage an euch:

Könnte ich nicht auch einen dieser billigen Grilleimer anstelle des Feuerkorbes nutzen.

https://www.amazon.de/Grilleimer-Ca...F8&qid=1527836808&sr=8-15&keywords=grilleimer

Beim großen Fluss haben ich einige für einen schmalen Taler gesehen, deren Abmessung in etwa der Größe meines Feuerkorbes entsprechen.

Hat das schon mal jemand probiert? Hier im Forum habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Meinungen
Grüße Sven
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Grilleimer Volllast, wie das Pizza backen, nicht übersteht. Alternativ könntest du ja etwas aus einem Blumentopf bauen. Am besten wäre vermutlich etwas aus Schamott.
 
Ich glaube die Bastelei mit den Blumentöpfen hält der höheren Hitze auch nicht Stand. Bei den Selbstbaubeiträgen hier im Forum reißen die auch. Vielleicht halten da die Eimer mehr aus.

Ich nutze mein Ei eigentlich mehr für entspanntes Low and Slow wenn ich keinen Bock habe mich stundenlang um den Smoker zu kümmern.

Ich bestelle mal einen Eimer und werde berichten.
 
Und wenn Du einen alten oder nicht mehr zu gebrauchenden Edelstahltopf statt dessen da rein stellst? Unten ein paar größere Löcher reinbohren für die Zuluft, die Griffe abflext sollte das doch passen. dieser Topf z.B. hat einen Durchmesser gesamt 28 cm und eine Höhe von 18 cm und besteht aus Edelstahl. Nur ne Idee von mir, vllt. hilft Dir das weiter.
Gruß Günni
WP_20180602_11_37_37_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20180602_11_37_37_Pro.jpg
    WP_20180602_11_37_37_Pro.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 590
Es gibt spezielle Bohrer für Edelstahl, hab selbst schon oft genug mit diesen Bohrern gebohrt und mit etwas Schneidöl überhaupt kein Problem. Versuch macht klug.
Gruß Günni
 
Hmmm, danke für den Tipp mit Topf. Erscheint mir auch haltbarer als diese Grilleimer. Das mit dem Bohren ist natürlich ein Problem. Da könnte mir mein alter Herr aber die Arbeit abnehmen. Wo kriege ich jetzt nur so einen Topf her?

Sollte ich so einen Topf bekommen, versuche ich es. Danke!!!!!
 
Fahr zum Werkhof, zum Sozialkaufhaus, zum Stadtbetrieb oder wie auch immer das bei Euch heisst oder im Netz unter Kleinanzeigen, bin mir sicher den irgendwo bei den vieren sowas zu finden, von alleine kommt der nicht zu Dir. Wenn man was will findet man´s auch. Viel Glück beim Suchen.
Gruß Günni
 
So, ich will euch meine Lösung nicht vorenthalten. Ich habe mir beim großen Fluss einen Grilleimer bestellt (dieser hier: Perel-Eimergrill-29-schwarz). Den alten Rost habe ich auf den Rost des Grilleimers montiert, so hatte ich gleich die Auflage für ein Hitzeschild (Topfuntersetzer aus dem Baumarkt). Ich habe dann gestern gleich Mal Pulled Pork gemacht. Der Grill lief stabil und ließ sich wie vorher auch gut regeln. Einen höheren Kohleverbrauch konnte ich auch nicht feststellen. Mal schauen wie lange es hält aber so ein Grilleimer ist auf jeden Fall eine gute Alternative zum Neukauf eines Feuerkorbes.

Ja ja, ich weiß, hier die Bilder
IMG_20180610_105616.jpg
IMG_20180610_105629.jpg
IMG_20180610_105757.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180610_105616.jpg
    IMG_20180610_105616.jpg
    608 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_20180610_105629.jpg
    IMG_20180610_105629.jpg
    483,4 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_20180610_105757.jpg
    IMG_20180610_105757.jpg
    603,5 KB · Aufrufe: 557
Zurück
Oben Unten