• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ersatz für "Moonraker" als Festivalgrill

polaris1977

Militanter Veganer
Moin Allerseits vom Hamburger Balkan!

Danke schonmal für die vielen Tipps, die ich als RO in den letzten Jahren hier so abgegriffen habe.

Nachdem ich letztets Jahr und auch dieses Jahr wieder stundenlang erfolglos in Läden und im Netz rumgesucht habe, melde ich mich hier nun zu Wort wegen eines zunehmend dringenden Problems:

Ich habe 2011 bei Max Bahr (RIP) mal einen "Picknickgrill" erworben, der hier v.a. als "Moonraker" schon verschiedentlich Erwähnung fand. Dieses Ding war von Konzept und Maßen her für meinen Bedarf als Grill für gelegentlich, aber dann intensiven Einsatz auf Open-Air Festival mit Transport im Kofferraum einfach optimal geeignet. Leider war die Qualität des Materials und die Verarbeitung nicht der Konstruktion entsprechend. Hätte gern mehr bezahlt, wenn ich ihn in "Besser" hätte erwertben können. Ich hatte schon bei der Ersten Montage durch Einsatz von zusätzlichen Beschlägen (U-Schieben, Sprengringe usw.) einiges gemacht und dann in den Folgejahren auch das Feuerrost gegen eine "Gemüsepfanne" ausgetauscht. Funktionierte sehr gut und besser als original, aber er hat in der Anfangszeit doch etwas gelitten, auch beim schrittweisen Optimieren meiner Benutzung.
Trotz viel Arbeit im letzten Jahr scheint mir das Ausfallrisiko wg. Rost und Ausglühungen immer mehr zu steigen. Für die kommende Saison werde ich wohl einen Ersatz benötigen, der dem guten, alten Ding möglichst enspricht (Ist die letzten Jahre auch sowas wie mein "Markenzeichen" gewesen. Ich kann aber nichts finden, was dem Ding funktionell und in den Außenmaßen irgendwie nahekommt oder sich wenigstens mit vorhandenen, aber begrenzten Handwerklichen Fähigkeiten in die Richtung hinbasteln/ergänzen läßt.


Hat hier irgendwer einen Tipp für mich? Habe ich (hoffentlich) bei meiner ganzen Sucherei was übersehen?

Die Festivalsaison geht demnächst los ...
 
OP
OP
polaris1977

polaris1977

Militanter Veganer
Ja, genau um so einen geht es. Danke für's raussuchen und verlinken.
Das besondere ist halt die Klapphaube mit dem "Balkon" und die kompakten Außenmaße. Im den 47er Weber OT habe ich insgesamt weniger gleichzeitig reingekriegt und meine 57er Weber-Kugel, ide ich jetzt habe is zwar besser, aber etwas zu unhandlich.
 
Oben Unten