• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ersatzteil nicht mehr lieferbar - und nun?

Gratar

Militanter Veganer
Hallo allerseits,
ich bräuchte mal eure fachkundige Meinung.

Bei meinem Napoleon T410 leidet nach 4 Jahren - also außerhalb der Garantie - der Bereich der Wanne unter Rost (d.h. die Base und die Flammbrücken). Bei der Base ist es nun leider so weit dass die rückseitigen Gewinde für die Fixierung der Brennerrohre ebenfalls weggerostet sind (siehe Anhang). Mein erster und einziger Weg war über den Fachhändler welcher sich mit Napoleon auseinandergesetzt hat, und nach einem ewigen Hin und Her und zwischenzeitlicher Funkstille seitens Napoleon ist mir nun mitgeteilt worden dass das Ersatzteil (Z010-0024) nicht mehr lieferbar sei. Eine Google-Suche bestätigt das soweit, ein paar Händler geben zumindest Lieferbarkeit in einigen Monaten an (in der Regel kein gutes Zeichen). Gebraucht habe ich bisher auch nichts entdecken können, außer natürlich kompletten Grills.

Mal angenommen dass tatsächlich keine Base mehr zu bekommen ist (und ich natürlich nicht auf einem Haufen Metallschrott sitzenbleiben möchte): Denkt ihr dass es Sinn macht sich mit dem örtlichen Metallbauer kurzzuschließen dass dieser die Base repariert? Ist das technisch möglich, oder verfällt dann gleich die Betriebserlaubnis? Worauf wäre in euren Augen bei der Umsetzung zu achten (immerhin hat es da ja ein paar Grad im Betrieb)?

Für andere Vorschläge bin ich natürlich gerne offen. Danke schonmal für eure Meinung.
Schönen Gruß vom Gratar

20200509_105843.jpg


20200509_105750.jpg
 
Genau. Es gibt 6 Gewinde für die 3 Brenner, und die Hälfte der Gewinde sind weggerostet. Die anderen sind vermutlich auf dem Weg dorthin, das müsste ich nochmal überprüfen.
 
Genau. Es gibt 6 Gewinde für die 3 Brenner, und die Hälfte der Gewinde sind weggerostet. Die anderen sind vermutlich auf dem Weg dorthin, das müsste ich nochmal überprüfen.
Mache bitte einmal ein Bild von einer Schraube......... dann sehen wir ob es Blechtreibschrauben sind
 
Es gibt aus dem KFZ-Bereich eine Heißschraubenpaste...diese soll verhindern, daß Schrauben welche sehr heiß werden (Krümmer usw...) nicht festgammeln und sich auch später noch lösen lassen...ich hab bei mir an allen Verschraubungen, welche heiß werden, vorsorglich das Gewinde damit eingepinselt...
 
Ich wollt ihm doch nur helfen ..... er kam mir so hilflos rüber ..... net bös sein Gratar .....
Btw. ... Post 4 @ferdy
Danke für eure Hilfe, und nein, ich bin in keinster Form böse sondern dankbar für eure Vorschläge. Ich hab halt gewissen Respekt vor Feuer und Strom ;)

In der Zwischenzeit hat mich - etwas überraschend - ein Paket von Napoleon erreicht in welchem sich nicht nur die Base sondern ein komplettes Oberteil befand. Eine Rechnung oder entsprechende Nachricht konnte ich bisher nicht entdecken....
 
passt doch.. hattest es ja auch niucht bestellt, also musste nix zahlen...
Geht doch mit dem Kundenservice.... :thumb1:
 
Danke für eure Hilfe, und nein, ich bin in keinster Form böse sondern dankbar für eure Vorschläge. Ich hab halt gewissen Respekt vor Feuer und Strom ;)

In der Zwischenzeit hat mich - etwas überraschend - ein Paket von Napoleon erreicht in welchem sich nicht nur die Base sondern ein komplettes Oberteil befand. Eine Rechnung oder entsprechende Nachricht konnte ich bisher nicht entdecken....
Dann ist ja alles gut.
 
Dieser Thread gefällt mir, früher gab es mehr davon.

Ein (unerfahrenerer) User stellt eine Frage, es gibt mehrere zielführende Antworten, mögliche Missverständnisse werden versucht auszuräumen und am Ende gibt es eine Lösung.

Dafür hatte ich mich seinerzeit im Forum angemeldet
:gs-rulez:
 
Es gibt aus dem KFZ-Bereich eine Heißschraubenpaste...diese soll verhindern, daß Schrauben welche sehr heiß werden (Krümmer usw...) nicht festgammeln und sich auch später noch lösen lassen...ich hab bei mir an allen Verschraubungen, welche heiß werden, vorsorglich das Gewinde damit eingepinselt...
Meinst du Keramikpaste ?
 
Moin. Das mag ich hier auch sehr. Schwarmintelligenz. Solch einen Service wie nun von Napoleon kenne ich sonst nur von Miele. Und Keramikpaste ist immer gut!
 
Zurück
Oben Unten