• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ersetzt ein Pelletsmoker meinen Gasgrill?

Matthias1981

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen.
ich lese hier viel, dass die Leute mit ihrem Pelletsmoker so gut wie alles machen. Nackensteaks, Bratwurst, Burger usw.
Geht das nur mit den teuren Grills die jenseits der 300 Grad unterwegs sind?
Mit meinem Magena schaffe ich halt nur so 230 bis 250 Grad.
Da wäre die frage ob ich normale Sachen auch gut hinbekomme und auf meinen Gasgrill verzichten kann?

Danke euch
Gruß Matthias
 
Was liegt da näher als ausprobieren... denke das allermeiste sollte gehen

evtl. gibt es bei Pizza einige Abstriche, aber auch da habe ich schon relativ gutes gesehen
 
Probiere es doch einfach aus!?

Ich kenne den Megena nicht, 230-250 bezieht sich aber bestimmt auf den Garraum, direkt über dem Feuer auf dem Rost hast du vermutlich mehr Temperatur bei Vollgas. Sitzt der Feuertopf/die Brennkammer mittig im Grill?
Manche haben mit Grillgrates gute Erfahrungen gemacht, @Pelletbbq schwört darauf wenn ich nicht irre (und verkauft sie auch).
 
Zunächst .. ein Smoker ist kein Grill.

Gab es gerade zum Abendessen.
Hähnchen gehen im GMG Jim Bowie sogar sehr gut. 165 °C, 75 Minuten.
Knusprige Haut und saftiges Fleisch. Und ganz ohne Chichi.
Da geht bestimmt auch mehr. Ich selbst nutze den Smoker, wofür er gedacht ist.

1.jpeg

2.jpeg
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    188,6 KB · Aufrufe: 3.883
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    139,5 KB · Aufrufe: 3.828
Ich spreche prinzipiell vom PELLETGRILL und nicht vom Pelletsmoker.
Der Pelletgrill ist eine echte Alternative zu jedem Gasgrill.
Meiner Meinung nach ist er ihm überlegen.
Ein Holzfeuer mit dem unvermeidbaren Raucharoma entsprechen
den ursprünglichen Ansprüchen an das Grillen.
Natürlich gibt es bei jeder Art von Grill bessere oder weniger gute Fabrikate.
Entscheidend sind die Möglichkeit der Temperatur Steuerung und das Zubehör
für verschiedene Ansprüche.
Letztendlich sucht sich jeder den Grill, mit dem er seine Freude hat.
Das ist das schöne an unserem Hobby.
 
Zunächst .. ein Smoker ist kein Grill.

Gab es gerade zum Abendessen.
Hähnchen gehen im GMG Jim Bowie sogar sehr gut. 165 °C, 75 Minuten.
Knusprige Haut und saftiges Fleisch. Und ganz ohne Chichi.
Da geht bestimmt auch mehr. Ich selbst nutze den Smoker, wofür er gedacht ist.

Anhang anzeigen 1870643
Anhang anzeigen 1870644

Deine Hähnchen sehen gut aus.

Wenn ich den Themenersteller jedoch richtig verstanden habe, ging es ihm aber nicht um indirektes Grillen sondern um direktes Grillen mit richtig Hitze für "Nackensteaks, Bratwurst, Burger usw.".
Inwiefern sein Gerät aber dafür geeignet ist, weiß ich nicht. Ich kenne seine Maschine und den inneren Aufbau nicht.

Bei meinem Pelletgrill ist z.B. für das direkte Grillen ein direkt flame Einsatz dabei. Über die Brennkammer wird ein gelochtes Blech platziert durch welches die Flammen direkt hochschießen.
Je nach Einstellung sind die Flammen relativ klein oder können auch ein paar Zentimeter über die Rosthöhe hinaus schießen, quasi kissed from the flames. Für Steaks etc. wo man hohe direkt Hitze möchte ist das eine super Sache.

Er muß sich eben mal anschauen wie sein Gerät aufgebaut ist und was es beim direktem Grillen her gibt.
Falls nur indirekte Hitze möglich ist, kann es trotzdem sein daß die Hitze für seine Ansprüche ausreicht um Nackensteaks, Würstchen & Co. damit zu machen.
Einfach ausprobieren und er weiß ob er etwas vermißt oder nicht. Das Pelletgerät steht ja bereits bei ihm.
 
Ich hab es ja im Prinzip schon geschrieben. Ein Smoker ist kein Grill. Und der OP hat nach einem Smoker gefragt.

Dann verstehen wir das unterschiedlich. Ich habe es so verstanden dass er einen Pelletsmoker hat und ob er damit auch direkt grillen kann. Nur weil es Pelletsmoker heisst, muss es ja nicht bedeuten dass man nicht damit direkt grillen kann, es hängt in erster Linie davon ab was das Gerät von seiner Baumform zulässt. Kann er die direkte Hitze über der Brennkammer nutzen, kann er theoretisch auch direkt damit grillen. Auch bei traditionellen Smokern gibt es Leute die in der Firebox direkt grillen und es ihnen für ihre Bedürfnisse. Du machst deinen Post extrem von dem Wort Smoker abhängig und nicht von dem was man damit in der Praxis machen kann. Nichts für ungut, verstehe aber deinen Post daher nur bedingt.
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.:prost:
 
Danke euch für eure Meinungen. Ich wollte damit nach Erfahrungswerten fragen ob das schon wer gemacht hat ohne Zubehör zu kaufen oder zu was zu basteln. Pellet smoker auf high und dann auf den heißen Rost einfach nackensteaks und würstl legen. Aber dann mach ich es einfach. Leraning by doing
 
Eine gelochte Metallplatte über eine Feuerbox zu legen macht aus einem Smoker keinen Grill.
Ab wann ist ein Grill ein Grill?
Was ist der Unterschied zwischen einem Pelletgrill und einem Pelletsmoker?
Mach ich was falsch, wenn ich auf einem Pelletsmoker Würstchen grille
oder auf einem Pelletgrill PP smoke?
 
Die Lösung ist Pelletgrill und Gasgrill möchte beides nicht mehr verzichten, low and Slow auf Pellet , habe auch schon Steak und Würstchen auf Pelletgrill gemacht , aber (Mann) kann ja nicht genug Grillspielzeug habe, ist wie bei Oldtimer einer ist zu wenig und Zwei sind zuviel , also lieber Zuviel als zuwenig
 
Ich habe mittlerweile auch gelernt, dass ein ”Pelletsmoker” ein wahrer Grill und nicht nur ein Smoker ist!
Klar, wenn man ihn bei niedriger Temperatur (100°C) oder so fährt, ist es ein genialer Smoker. Wenn man ihn aber höher heizt, ein vollwertiger Grill! Man kann alles drauf machen.
Egal ob Würstchen, Nackensteaks, Ribeye oder einfach eine Weltklasse Pizza!
Mit den Dingern ist wirklich alles mögich!

Gruß Hübi
 
Ich finde diese Aussage nicht ganz richtig. Man KANN alles darauf machen ja , nur wie ist das Endergebnis zu einem Gasgrill oder sonst einem Grill.
Der pelletgrill hat im low and Slow Bereich das einfache Steuern , aber im hohen Bereich ist es wie wenn ich eine Wurst in ein Backrohr lege und warte bis sie braun ist.
Man KANN ihn natürlich umbauen pimpen aber nicht jeder will das.
Ich bin jetzt seit zwei Wochen Timberline Besitzer ,noch kann ich nicht sagen das ein pelletgrill alles besser macht. Habe schon einiges darauf gemacht , leider geht das mit anderen Grills besser.
Rips Waren sehr entspannt und gut das war’s.
Bitte steinigt mich nicht das ist meine persönliche Meinung zum pelletgrill. Für mich Käme ein pelletgrill nie und nimmer als stand-alone Gerät in Frage.
 
Hallo @Matthias1981 ,

ich denke es ist wie immer. Keiner von meinen Vorredner hat Recht und keiner liegt falsch. Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters ... und so ist es auch hier. Ich bin mit meinem Pirategrill und seinen 330 Grad und auch den Riffeln für direkte Sachen sehr angetan. Das passt für mich und meine Familie gut. Ich habe auch nur ein Auto und nicht 5 aber jedem so wie er es für richtig erachtet. Für mich ist der Pirategrill ein gutes stand alone Gerät wo ich echt eine breite Vielfalt an Speisen zubereiten und grillen kann. Ob Grill ob Smoker keine Ahnung mit meinem Pizzaeinsatz wird er sogar zum Pizza und Brotbackofen. Für mich wenn man nur ein Gerät stellen möchte und so viel wie möglich damit machen möchte ist ein Pelletgrill die beste Wahl. Aber das ist meine persönliche Meinung. Nichts für Ungut.

Peter
 
Also ich persönlich habe eigentlich alle Grills.
Gas, Pellet, Kohle, Holz und muss sagen, die einzigen Vorteile, die Gas hat, ist die Schnelligkeit und kein Rauch.( dies finde ich aber nur beim Camping von Vorteil!)
Regler auf,Zünder drücken 5min. warten fertig.

Nur bei dem Punkt Schnelligkeit oder wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind würde ich persönlich einen Gasgrill bevorzugen.

Ansonsten finde ich, dass Pelletgrills absolute Allrounder sind.
 
Ich kann mich Patrick nur anschließen: auf dem Boot ist mein Cobb Gas unschlagbar. Zu Hause hab ich ausschließlich meinen Memphis Pelletgrill. Der kann alles besser wie jeder Gasgrill - ob low and slow oder Steak mit Würstchen, er kann einfach alles. Dazu verwende ich ihn auch auch als Outdoorküche, Dutchoven, Pizza, Lasagne, Spaghettisauce, wie es gerade kommt. Bei schönem Wetter wird bei mir auf dem Memphis gekocht, gegrillt, gesmoked oder gebraten. Es gibt keinen besseren und universelleren Grill für mich.

Grüsse Don
 
Ich kann da nur von mir und meinem Timberline sprechen , gestern gerade Flammkuchen gemacht wenn ich das mit dem Summit vergleiche ist es wie Tag und Nacht.
Klar ist es vom pellet gut aber wie gesagt er braucht hier zu lange bis es ein wenig Farbe hat. ( es ist wie getrocknet) Wenn ich das auf dem Summit mache ist es perfekt.
Was mir noch fehlt ist das es ein wenig mit Sears versehen ist. Habe unseren Kindern eine Wurst drauf gemacht , wieder gut nur nicht so wie von den anderen Grills. Dazu kommt das ein pelletgrill bei so hohen temps auch gerne pellets frisst. Ich habe mir hier mehr vorgestellt 😥
Wie das beim Rössle ist kann ich nicht beurteilen der ist sicherlich eine sehr guter Grill. Kostet auch fast das doppelte zum Timberline.
 
Also wenn ich Flammkuchen in meinem Pizzaeinsatz mache geht das auf eine Minute oder so und ich mag die eh nicht verbrannt. Kannst natürlich auch noch länger drauf lassen. Da ist aber nichts ausgetrocknet nur der Boden ist kross.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben Unten