• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erst Pizza cross, dann nicht mehr ...

absteinhaeuser

Militanter Veganer
Moin!

Ich bin neu hier und habe mich aufgrund eines Tipps angemeldet. Ich bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer eines Napoleon Rogue RB425 Hero-Edition. Zuvor habe ich auf einem 57er-Weber-Kugelgrill auf Holzkohle gegrillt.

Nun möchte ich natürlich die Dinge, die ich vom Weber kenne, auch auf dem Napoleon machen. Erste Versuche sind auch wirklich gut gelungen. Gestern waren dann Flammkuchen und Pizza dran. Unterschiedliche Teigrezepte dafür habe ich und die haben auf dem Weber auch immer gut funktioniert. Also gestern:

- kalten Pizzastein auf den Grill, alle 3 Brenner und den Heckbrenner auf "Vollgas"
- Nach ca. 20 Minuten dann nur noch die äußeren Brenner an, den ersten Flammkuchen auf den Stein gelegt, ca. 4-5 Minuten gewartet, fertig. Das Ergebnis war so wie ich mir das vorstelle (cross, knackig, lecker).

Bei den weiteren Versuchen wurde der Boden aber nicht mehr so cross wie beim ersten Versuch, weder bei Pizza noch bei Flammkuchen. Jetzt suche ich natürlich den Fehler ...

Möglichkeit 1: Gasflasche bald leer und Grill kommt nicht mehr auf Temperatur. Fehlanzeige, da Flasche neu und Thermometer weiterhin >300 Grad angezeigt hat.

Möglichkeit 2: während Flammkuchen 1 auf dem Grill war, habe ich Flammkuchen 2 auf dem Pizzasteinblech vorbereitet. Flammkuchen 1 runtergenommen, Deckel zu, 5 Minuten gewartet (wegen Temperaturverlust durch das Öffnen -> es hatte gestern 2 Grad Außentemperatur, aber der Grill steht einigermaßen windgeschützt am Haus), erstmal gegessen, dann Flammkuchen 2 drauf. Hat der vorbereitete Flammkuchen zu lange gelegen, so dass der Teig Feuchtigkeit durch den Sauerrahm gezogen hat?

Möglichkeit 3: Muss der Heckbrenner eingeschaltet sein? Aber dann besteht die Gefahr, dass das Grillgut einseitig anbrennt, oder?

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee/Erklärung? Freue mich auf Rückmeldungen.

Beste Grüße

Bernd

Moin,

hattest du beim wiederaufheizen nach dem ersten Backen (also während ihr den ersten Flammkuchen gegessen habt) alle Brenner inkl. Heckbrenner an?

Wenn nicht wäre das schon die Erklärung, denn dann kann der Stein ja nicht mehr die Temperatur vom ersten Backen erreichen.

Grüße
Andy

Ich mach meine Pizza auch manchmal auf dem Gasi (wir haben aber mittlerweile auch einen Ferrari) und natürlich auf dem Stein. Aus meiner Sicht ist Temperatur was ganz Entscheidendes und du solltest das noch mal probieren und die mittleren Brenner weiter laufen lassen. Wenn der Teig dünn ist, kannst du die Pizza nach 7, 8 Minuten runternehmen und sie sollte cross sein. Also meine Vermutung ist, der Fehler ist die mittleren Brenner auszuschalten.

Heckbrenner hatte ich noch nicht benutzt, ist aber wahrscheinlich auch nciht so entscheidend, wenn der Stein heiß genug ist. Deckel logischweise imm geschlossen.

Wow, das ging ja schnell hier mit den Antworten ... :-)

@AndyMlr @devito666 Den Heckbrenner habe ich in der Tat wieder eingeschaltet zum Aufheizen, den mittleren, unteren (der Rogue 425 hat 3 Hauptbrenner) jedoch nicht. Klar, wenn man drüber nachdenkt, verliert der Stein seine Temperatur irgendwann, auch wenn der Grill selber >300 Grad hat. Dann werde ich damit mal ein wenig experimentieren, ob ich den mittleren einfach nur ein wenig runterdrehe oder ihn auch auf "Vollgas" laufen lasse. Habe einfach ein wenig Angst, dass mir der Teig von unten zu schnell verbrennt. Aber wer nicht wagt/testet ... ;)

Wow, das ging ja schnell hier mit den Antworten ... :-)

@AndyMlr @devito666 Den Heckbrenner habe ich in der Tat wieder eingeschaltet zum Aufheizen, den mittleren, unteren (der Rogue 425 hat 3 Hauptbrenner) jedoch nicht. Klar, wenn man drüber nachdenkt, verliert der Stein seine Temperatur irgendwann, auch wenn der Grill selber >300 Grad hat. Dann werde ich damit mal ein wenig experimentieren, ob ich den mittleren einfach nur ein wenig runterdrehe oder ihn auch auf "Vollgas" laufen lasse. Habe einfach ein wenig Angst, dass mir der Teig von unten zu schnell verbrennt. Aber wer nicht wagt/testet ... ;)
Ein bisserl rumprobieren macht wirklich Sinn. Kannst ja noch einen Unterbau druntermachen, damit die Pizza höher im Garraum steht, hab ich auch shcon gesehen. Aber bei 2°C Außentemperatur wundert ich das nicht, dass der Stein schnell kühler wird. Wenn nach einer gewissen Zeit die Pizza von oben noch zu hell ist, was ich nicht glaube, machst du halt zum Schluss den BB an.

Ein bisserl rumprobieren macht wirklich Sinn. Kannst ja noch einen Unterbau druntermachen, damit die Pizza höher im Garraum steht, hab ich auch shcon gesehen. Aber bei 2°C Außentemperatur wundert ich das nicht, dass der Stein schnell kühler wird. Wenn nach einer gewissen Zeit die Pizza von oben noch zu hell ist, was ich nicht glaube, machst du halt zum Schluss den BB an.
Das mit dem Unterbau hatte ich auch schon mal gelesen. Es gibt wohl auch Menschen, die dafür die Brennerabdeckungen nutzen und diese auf den Rost stellen. Finde ich aber irgendwie nicht so gut, denn die Dinger haben an ihrem Platz ja durchaus eine Berechtigung. Also werde ich mich beim nächsten Besuch beim Grillfürst nochmal ein wenig umsehen ... :cool:

Das mit dem Unterbau hatte ich auch schon mal gelesen. Es gibt wohl auch Menschen, die dafür die Brennerabdeckungen nutzen und diese auf den Rost stellen. Finde ich aber irgendwie nicht so gut, denn die Dinger haben an ihrem Platz ja durchaus eine Berechtigung. Also werde ich mich beim nächsten Besuch beim Grillfürst nochmal ein wenig umsehen ... :cool:
Vielleicht findets du im Schwedenhaus auch was Passendes...

Zurück
Oben Unten