• Du musst dich registrieren, bevor du Beitr├Ąge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, k├Ânnen Suchen durchf├╝hren und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erst Sous Vide und dann in die hei├če Pfanne ­čąę­čÉč

Kinglui

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus beinand,
heute hab ich mal seit langer Zeit wieder das Sous Vide Bad aus dem Keller geholt...
Folgendes stand auf dem Programm, wurde in B├Ąutelchen verpackt und einvakuumiert:
- Lachs,
mit Zitronenabrieb, Salzflocken und Zitronengras
- Steaks vom Kamerun-Lamm,
mit Butter, Rosmarin, Thymian, Knoblauch, Salz und Szechuanpfeffer
- Porterhouse Steak,
mit Oliven├Âl, Kr├Ąuter der Provance, Salz und wei├čem Pfeffer
- Dicke Bauernbratwurst,
vakuumiert mit Apfelessig und Great Berrier Beef vom @Spiccy (nicht im Bild)
- gr├╝ner Spargel,
mit Butter, Zitronenabrieb, Salz und Zucker (nicht im Bild)
IMG-20210514-WA0004.jpeg

Da ich nur ein SV-Ger├Ąt habe und eigentlich recht faul bin, entschied ich mich alles bei der gleichen Temperatur Niedertemperatur zu garen. 55 Grad war hier meines Erachtens nach ein guter Mittelweg...
IMG-20210514-WA0006.jpeg

1. Gang: Lachs mit Spargel
IMG-20210514-WA0043.jpeg

Nach ca. einer Dreiviertelstunde wurde der Lachs aus dem Bad genommen und die Hautseite mit Mayo und Kr├Ąutersalz aus der Holledau gew├╝rzt.
Den Fisch hab ich dann mit dem gr├╝nen Spargel und ein paar Tomaten in der Eisenpfanne auf dem KB5 scharf angebraten.
Dazu gab es dann noch Ofenkartoffeln, Salat und Zaziki.
IMG-20210514-WA0045.jpeg

In der Zwischenzeit konnte das Gem├╝se auf dem Genesis Platz nehmen. Dieses mal ganz Stressfrei... Paprika, Champignons und Tomaten, mariniert mit mit Oliven├Âl, Salz, italienischen Kr├Ąutern und Kirschpfeffer vom @Spiccy.
In den kleinen Auflauff├Ârmchen verstecken sich Karotten, Schalotten und Knoblauch auf einem Bett aus grobem Salz.
IMG-20210514-WA0038.jpeg

2. Gang: Porterhouse Steak
Das Steak durfte nach ungef├Ąhr eineinhalb Stunden aus der Wanne. Dann wurde wieder die Flamme des KB5 entfacht und das Fleisch wurde auf beiden Seiten scharf angebraten.
IMG-20210514-WA0047.jpeg

IMG-20210514-WA0049.jpeg

IMG-20210514-WA0051.jpeg

20210514_220529.jpg

Hier mal ein Tellerbild f├╝r euch mit Woidpepper und selbstgemachter Kr├Ąuterbutter
IMG-20210514-WA0055.jpeg

3. Gang: Lamm und Bratw├╝rste
Badezeit ca. zwei Stunden.
Da braucht man nicht viel dazu zu sagen... :D
IMG-20210514-WA0057.jpeg

Die Bratw├╝rste waren f├╝r mich die ├ťberraschung des Abends. Die Gew├╝rze und der Essig sind wunderbar durch die Haut in das Fleisch eingezogen. Saftig, w├╝rzig und leicht s├Ąuerlich... :sabber:
Wird es auf jeden Fall mal wieder geben.

Danke f├╝rs reinzuschauen und noch ein sch├Ânes Wochenende w├╝nscht
Ludwig

OP
OP
Kinglui

Kinglui

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Heute aufd Nacht hab ich noch die aus dem Hackfleischbr├Ąt der beiden ├╝brig geblieben Bratw├╝rste Hackb├Ąllchen geformt.
Das Br├Ąt mit Semmelbr├Âsel, zwei Eiern, viel Petersilie, zwei Zwiebeln Knofi und Schinkenstreifen verknetet. Gew├╝rzt hab ich das ganze mit Salz und dem Kirschpfeffer vom @Spiccy.

Dazu gab es dann noch Avocado-Erbsen-Risotto mit jeder Menge Bergk├Ąse :D
IMG-20210516-WA0000.jpeg

Oben Unten