• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erst Sous Vide und dann in die heiße Pfanne 🥩🐟

Kinglui

Bosna-Virtuose
10+ Jahre im GSV
Servus beinand,
heute hab ich mal seit langer Zeit wieder das Sous Vide Bad aus dem Keller geholt...
Folgendes stand auf dem Programm, wurde in Bäutelchen verpackt und einvakuumiert:
- Lachs,
mit Zitronenabrieb, Salzflocken und Zitronengras
- Steaks vom Kamerun-Lamm,
mit Butter, Rosmarin, Thymian, Knoblauch, Salz und Szechuanpfeffer
- Porterhouse Steak,
mit Olivenöl, Kräuter der Provance, Salz und weißem Pfeffer
- Dicke Bauernbratwurst,
vakuumiert mit Apfelessig und Great Berrier Beef vom @Spiccy (nicht im Bild)
- grüner Spargel,
mit Butter, Zitronenabrieb, Salz und Zucker (nicht im Bild)
IMG-20210514-WA0004.jpeg


Da ich nur ein SV-Gerät habe und eigentlich recht faul bin, entschied ich mich alles bei der gleichen Temperatur Niedertemperatur zu garen. 55 Grad war hier meines Erachtens nach ein guter Mittelweg...
IMG-20210514-WA0006.jpeg


1. Gang: Lachs mit Spargel
IMG-20210514-WA0043.jpeg

Nach ca. einer Dreiviertelstunde wurde der Lachs aus dem Bad genommen und die Hautseite mit Mayo und Kräutersalz aus der Holledau gewürzt.
Den Fisch hab ich dann mit dem grünen Spargel und ein paar Tomaten in der Eisenpfanne auf dem KB5 scharf angebraten.
Dazu gab es dann noch Ofenkartoffeln, Salat und Zaziki.
IMG-20210514-WA0045.jpeg


In der Zwischenzeit konnte das Gemüse auf dem Genesis Platz nehmen. Dieses mal ganz Stressfrei... Paprika, Champignons und Tomaten, mariniert mit mit Olivenöl, Salz, italienischen Kräutern und Kirschpfeffer vom @Spiccy.
In den kleinen Auflaufförmchen verstecken sich Karotten, Schalotten und Knoblauch auf einem Bett aus grobem Salz.
IMG-20210514-WA0038.jpeg


2. Gang: Porterhouse Steak
Das Steak durfte nach ungefähr eineinhalb Stunden aus der Wanne. Dann wurde wieder die Flamme des KB5 entfacht und das Fleisch wurde auf beiden Seiten scharf angebraten.
IMG-20210514-WA0047.jpeg

IMG-20210514-WA0049.jpeg

IMG-20210514-WA0051.jpeg

20210514_220529.jpg


Hier mal ein Tellerbild für euch mit Woidpepper und selbstgemachter Kräuterbutter
IMG-20210514-WA0055.jpeg


3. Gang: Lamm und Bratwürste
Badezeit ca. zwei Stunden.
Da braucht man nicht viel dazu zu sagen... :D
IMG-20210514-WA0057.jpeg


Die Bratwürste waren für mich die Überraschung des Abends. Die Gewürze und der Essig sind wunderbar durch die Haut in das Fleisch eingezogen. Saftig, würzig und leicht säuerlich... :sabber:
Wird es auf jeden Fall mal wieder geben.

Danke fürs reinzuschauen und noch ein schönes Wochenende wünscht
Ludwig
 
Heute aufd Nacht hab ich noch die aus dem Hackfleischbrät der beiden übrig geblieben Bratwürste Hackbällchen geformt.
Das Brät mit Semmelbrösel, zwei Eiern, viel Petersilie, zwei Zwiebeln Knofi und Schinkenstreifen verknetet. Gewürzt hab ich das ganze mit Salz und dem Kirschpfeffer vom @Spiccy.

Dazu gab es dann noch Avocado-Erbsen-Risotto mit jeder Menge Bergkäse :D
IMG-20210516-WA0000.jpeg
 
Zurück
Oben Unten