• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erst Ver-DOpfung mit Hähnchen in Sahne

catfun

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hi,

so, nachdem Ihr mir mit Rat und Tat zu Seite standet und mich mit meinen mich quälenden Fragen nicht allein gelassen habt, hab ich mich am Sonntag bei Kaiserwetter meiner ersten DOP-Aktion gewidmet:

Hähnchenbrustfilet in Sahnsesauce (im FT9) mit einfachen Hefebrötchen (im FT3)

Anfänglich hatte ich enorme Temperaturprobleme, das Anbraten im Dopf wollte nicht gelingen. 9 Brekkies waren nicht ausreichend und ausserdem sind die Füsse beim FT9 äusserst kurz, die Brekkies wollten nicht so richtig. Ich habe dann letztendlich die Brekkies aufs Rost gelegt, so hatten sie von unten Luft. Auf das Anbraten habe ich dann erstmal verzichtet. Notiz an mich selbst: wenn das nächste Mal angebraten werden muss, einen ordenlichen Schwung Brekkies unter den DOpf und später dann wieder welche wegnehmen.

So, und der Rest ergab sich von selbst, ca. 40 Minuten haben die Brötchen gebraucht, das Hähnchen gut 1,5 Stunden.

War ein Traum:

600g Hähnchenbrustfilet, 2 Becher Sahne, 2 Becher Schmand, 500g Zwiebeln, 500g Champs. Salsz & Pfeffer, ein EL Curry, ein EL Paprika. Ende Gelände.

Achso, Nachwuchs ist bestellt, der FT9 ist für 2 Personen doch ein Tick zu gross, ein Lodge 10" tief ist unterwegs.... :-)

IMG_0047.JPG


IMG_0050.JPG


IMG_0051.JPG


IMG_0054.JPG


IMG_0056.JPG


IMG_0058.JPG


IMG_0059.JPG


IMG_0060.JPG


IMG_0062.JPG


IMG_0064.JPG


IMG_0065.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0047.JPG
    IMG_0047.JPG
    223 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_0050.JPG
    IMG_0050.JPG
    246 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_0051.JPG
    IMG_0051.JPG
    204 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_0054.JPG
    IMG_0054.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_0056.JPG
    IMG_0056.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_0058.JPG
    IMG_0058.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_0059.JPG
    IMG_0059.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_0060.JPG
    IMG_0060.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_0062.JPG
    IMG_0062.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_0064.JPG
    IMG_0064.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_0065.JPG
    IMG_0065.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 462

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
2 Becher Sahne, 2 Becher Schmand
Junge Junge... :D
...das wäre mir etwas zuviel des Guten gewesen, dann lieber noch etwas Weißwein und Fond Naturelle, oder Geflügelfond dazu.

Aber sonst... :thumb2:
Die Hefebrötchen sehen auch so richtig gut aus!

Glück Auf
 
OP
OP
catfun

catfun

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Joa.... das war schon ne Ansage :cool: aber weil Erst-Ver-DOpfung wollte ich mit Säure vorsichtig sein.. Tendenziell bin auch auch eher der Weisswein/ Fond-Typ
 

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Schön mageres Fleisch und trotzdem eine seeeehr gehaltvolle Soße. Diätessen war das nicht (aber wer will das schon).
Hast du die Kohlemenge die ganze Zeit über auf dem Deckel des FT 3 gehabt. Ich hätte gedacht dass die Brötchen bei der Menge oben schwarz werden - bin allerdings auch nicht der geborene Bäcker.
Schauen jedenfalls schön knusprig aus die Brötchen.
 
OP
OP
catfun

catfun

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Diät? Wie geht das? :lach: Die Kohlenmenge beim FT3 war die ganze Zeit über (ca. 40 Min) konstant. Unten waren es 5 und oben sollten es 11 gewesen sein. War auch unten nicht verbrannt. Und ja, knusprig waren sie!
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Gelungen, gefällt :thumb2:

Aber 9 unten zum Anbraten, das kann nicht klappen! Wer zum Geier hat Dir erzählt sowas zu machen?!?

Zum Anbraten kommen alle benötigten Kohlen nach unten! Danach bleiben die für drunter drunter und die für drauf kommen drauf :-D
Oder noch besser, Du besorgst Dir für nen schlappen 10er ein AZK App, damit kannst Du dann den DO zum anbraten auf den AZK
stellen. Mit der App hast Du ne herrliche Hitze unterm DO.
 

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
OP
OP
catfun

catfun

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Gelungen, gefällt :thumb2:

Aber 9 unten zum Anbraten, das kann nicht klappen! Wer zum Geier hat Dir erzählt sowas zu machen?!?
.

So direkt hatte das keiner gesagt, ich hab mir das so aus dem Rezept hergeleitet. Da sollte nämlich die erste Zeit nur von unten geheizt werden. So hab ichs gemacht. Beim genaueren drüber nachdenken ist ja auch klar, dass die paar Dinger nicht ausreichend Hitze schaffen..... Lehrgeld! Beim nächsten mal weiss ich bescheid!

Über die AZK-APP denke ich mal nach!
 
Oben Unten