• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erst Verwurstung Frankfurter Bratwürste und Rindfleisch Merguez

pogopuschel

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Habe heute meine erste Verwurstung begangen. Ich habe mir aus dem Buch das perfekte Würstchen einmal eine Frankfurter Bratwurst und einmal die Rindfleisch Merguez vorgenommen. Geschmacklich beides sehr gut. Die merguez hätte noch etwas mehr schärfe vertragen können aber ansonsten geschmacklich für den erst Versuch mehr als gelungen meiner Meinung nach. Lediglich die Optik hat zu wünschen übrig gelassen. Leider sind die meisten Würste aufgeplatzt ich vermute mal aufgrund der Lufteinschlüsse und der Darm war leider etwas zu biss fest. Ich hatte einen 28/30er Schweinedarm genommen. Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte.

20150919_142048.jpg


20150919_143835.jpg


20150919_151836.jpg


20150919_152436.jpg


20150919_182149.jpg
 

Anhänge

  • 20150919_142048.jpg
    20150919_142048.jpg
    150 KB · Aufrufe: 613
  • 20150919_143835.jpg
    20150919_143835.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 654
  • 20150919_151836.jpg
    20150919_151836.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 630
  • 20150919_152436.jpg
    20150919_152436.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 631
  • 20150919_182149.jpg
    20150919_182149.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 673
Ja geschmacklich wirklich beides richtig gut. Hatte jetzt aber auch eigentlich nur die hässlichsten auf den grill geschmissen daher hoffe ich, dass die anderen nicht aufplatzen.
 
nimm Saitling. Teurer, aber macht einfach mehr Laune. Erzähl mal ein bissi was über dein Rezept. Platzen? Nun, eher weniger wg. der Luft als vielmehr wg zu stramm gefüllt....
 
Sehen gut aus. Merguez hab ich noch nicht gemacht, muß ich mal in Angriff nehmen.

Meine letzten Bratwürste sind auch fast alle beim grillen aufgeplatzt. Ich vermute das dies meist am zu festen füllen liegt.
 
aller anfang ist schwer ! wie bist du mit dem Wurstfüller zufrieden?

Ja wobei es im Endeffekt doch einfacher war wie gedacht, gerade auch vom zeitlichen Aufwand. Für das Geld ca. 25€ und die kleinst Mengen die ich gemacht habe, bzw. auch vorraussichtlich machen werde, ist er in Ordnung. Der Saugfuß benötigt eine glatte Oberfläche damit er halbwegs hält, habe ihn in meinen Fall auf dem Ceranfeld festgemacht, da er auf einem normalem Holztisch nicht gehalten hat. Habe auch keine wirklich hohen Erwartungen an das Teil, ich wollte nur jetzt zum Anfang zum testen nicht direkt wieder hunderte von Euro ausgeben ;)

nimm Saitling. Teurer, aber macht einfach mehr Laune. Erzähl mal ein bissi was über dein Rezept. Platzen? Nun, eher weniger wg. der Luft als vielmehr wg zu stramm gefüllt....

Ich habe am Wochenende die letzten Würstchen vergrillt und muss sagen mit ein paar Einstechern sind die auch nicht mehr aufgeplatzt. Das mit dem Saitling habe ich mir auch vorgenommen sobald der Darm den ich noch habe leer ist. Allerdings werden ich da noch ein paar mal von wursten können.

Wie oben schon erwähnt habe ich die beiden Rezepte aus dem Buch das perfekte Würstchen

Für die Merguez habe ich Rindernacken und Rinderfett genommen und dann mit Salz, Pfeffer, Paprika, Cayennepfeffer, Cumin und Thymian gewürzt und noch ein Schluck Olivenöl. Im Rezept wird noch Nelkenpulver mit verarbeitet, das habe ich aber weg gelassen da ich Nelke nicht ausstehen kann.

Für die Frankfurter Bratwurst habe ich, Schweinerücken, Schweinenacken und Schweinefett verwendet und mit Salz, Pfeffer, Paprika und Koriander gewürzt.

Sehen gut aus. Merguez hab ich noch nicht gemacht, muß ich mal in Angriff nehmen.

Meine letzten Bratwürste sind auch fast alle beim grillen aufgeplatzt. Ich vermute das dies meist am zu festen füllen liegt.

Da mein Nachbar Metzger ist, habe ich ihn bezüglich des aufplatzen auch mal gefragt, er meinte es könnte verschiedene Ursachen haben, wie z.B. zu feste gefüllt, das Wurstbrät nich gut genug durch gemsicht oder auch den Darm nicht lange genug gewässert. Aber da nur die ersten Würstchen aufgeplatzt waren schiebe ich es darauf, dass es die waren die am "hässlichsten" aussahen.



Als nächstes will ich mal Chorizo Würste machen und auch mal pulled pork bratwürste versuchen, wobei ich bei letzteren noch kein Rezept habe. Ich hatte nur mal vor einiger Zeit welche gekauft die sehr lecker waren. Von der Idee her könnte ich nicht auch fertiges pulled pork mit frischen Schweinenacken und Schweinefett wolfen und mit z.B. der BGR Rub würzen. Könnte das funktionieren? Ich glaube das einzigste woran es vielleicht scheitern könnte wäre, wenn das pulled pork sich nicht wolfen ließe. Mal schauen, wann ich das nächste mal Zeit dafür finde....
 
Hallo !

Die Erfahrung des "Aufplatzen" habe ich bei verschiedenen Merguez auch festgestellt.

Sowohl bei ReinRind / Rind60Schaf40 / Rind80Schwein20 besteht das Problem hier.
Im Schweinedarm ist das Platzen ganz schlimm, beim Schafsaidling besser, aber nicht weg.

GrillGruß
 
Zurück
Oben Unten