• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstausstattung bzw. Neuanfang

Hi
Ich habe mir jetzt mal das Aicok für 12 euro Bestellt. Das Design ohne Kropf ist ja schon mal interessant.
Wenn es für die Küche nichts Taugt kann man es immer noch im Garten Benutzen :).
Bin mal gespannt wie sich der Stahl im Verhältnis zu meinem WMF verhält. Für Schleif versuche ist es aufjeden fall ok denk ich :)
Glaube ja auch das es China Stahl sein muss in einer Bewertung zum 4er Aicok Set hat jemand was von made in China geschrieben, und ich glaube nicht,
das die Chinesen Stahl aus Deutschland Importieren um ihn dann zu verarbeiten. Jedenfalls nicht zu dem Preis.
Außerdem weis ich, aus anderen bereichen, das Chinesen sehr "kreativ" bei Produkt Beschreibungen sein können. Hauptsache es verkauft sich gut.

@carbo testest du jetzt eigentlich auch das Aicok oder nur das 4 euro ding ?

MFG Rene
 
und ich glaube nicht,
das die Chinesen Stahl aus Deutschland Importieren um ihn dann zu verarbeiten. Jedenfalls nicht zu dem Preis.
Genau, das war auch meine Überlegung.

@carbo testest du jetzt eigentlich auch das Aicok oder nur das 4 euro ding ?
Ich hab mir vorhin noch ein 7 € Euro Ding geordert. Einerseits damit das eine nicht so alleine ist. Andererseits, weil ich darin auch einen Designgedanken erkennen kann und weil die Stahlbezeichnung fett draufgedruckt ist. 5Cr15Mov also ganz ehrlich Chinastahl. Wenn der ähnlich gut ist, wie das deutsche Pendant. Wieso rumlügen?

Das Aicok hätte ich auch gerne getestet. 1. Sieht die Verarbeitung recht sauber aus 2. Ist das Design richtig gut 3. hätte ich gerne gewusst wie die Ergonomie ist. Deshalb habe ich Aicok mal angeschrieben und ihnen mitgeteilt, dass ich ein Review über günstige Kochmesser schreibe und wenn sie mitmachen wollen, sollen Sie mir eines schicken. Wenn sie für poplige Amazonberichte Exemplare verschenken, können sie mir auch eins zukommen lassen. Wenn nicht, dann halt nicht. Dann kannst du ja ein Review schreiben.
 
carbo schrieb:
Dann kannst du ja ein Review schreiben.

Auch wenn ich noch nicht so ein Spezialist bin wie du, werde ich über meine eindrücke Berichten.
Denke aber schon das du ein Test Exemplar bekommst. Glaube die sind da großzügig.
Finde ich auf jeden Fall Interessant.
 
Also, das Eden Kanso besitze ich, und bin damit super zufrieden. richtig spitze und zu dem Preis von 50€ gleich nochmal besser :D
Ich habe sogar 2 Stk davon eines mit 17cm und eines mit 19,5cm Schneidlänge der Klinge.
Wenn man die Schmiedehaut wegschleift, dann bremst auch nix mehr. T O P P

Frei Haus nur mit Am... Prime, aber wer hat das nicht ?
 
Guten Abend

Das GA Homefavor ist eigentlich recht hübsch, der Griff ist interessant geformt. Ich tippe den Bildern nach auf knapp 0,50mm über der Schneide. Wenn das zur Spitze hin nicht dünner wird, dann braucht das Messer eine kundig schleifende Hand um auch Freude beim Schneiden zu vermitteln und nicht nur Funktion, weil schneiden können ja alle geschärften Messer,....irgendwie! :D

Ich habe mal im MF gelesen, wie der Forumsbetreiber in einer Kaufberatung gemeint hat: Kauf dir einen Satz Güde aus 2000 und gut ist! Das ist natürlich eine Möglichkeit, nur bringt einem das keine Erfahrung mit einem wirklich leicht schneidendem Messer. ;)

Ich warte gespannt auf dein Urteil, kostet ja immerhin 30,- Euro Liste, also oft mehr als Messer bei Aldi, Tchibo oder Lidl und da findet man oftmals gut taugliche und auch hübsch gestaltete Messer.

Lg Valdez
 
werde ich über meine eindrücke Berichten.
Darauf hoffe ich sehr, denn zwei Eindrücke sind besser als einer, wenn es überhaupt zwei werden.

Frei Haus nur mit Am... Prime, aber wer hat das nicht ?
Na, ich hab's bloß auf Einladung. Komme also nur in den Genuss der Versandvorteile.
Das GA Homefavor ist eigentlich recht hübsch, der Griff ist interessant geformt. Ich tippe den Bildern nach auf knapp 0,50mm über der Schneide.
Genau und sieht nicht gerade dünn aus. Ich dachte, wenn man weiß, dass der eine Stahl 5CR15MoV ist, dann kann man in etwa sagen, ob der Stahl des anderen gleichwertig oder schlechter ist.
 
Da kannst du dir auch ein Aicok von Amazon für 12€ kaufen. Das hat sogar den Vorteil, dass es keinen Bart hat
Würde dir für den Test sofort mein Aicok leihen. Aber da kostet das herumschicken mehr als das Messer :-)

Ich finde das Aicok für den Preis übrigens richtig gut. Ist mein (Grill)Messer fürs grobe und hält sich recht gut.

Out of the Box war es schärfer als meine Herder K. Dieser Umstand war übrigens meiner Frau etwas schwierig zu vermitteln (für rund 1/10 des Preises eines K5) :-)

Im Direktvergleich merkt man aber schon einen imho extremen Unterschied zB zum K5. Das Aicok ist einfach "ein Blech" gegen das K5 :-)

Habe mir übrigens noch ein K4 zusätzlich gegönnt da mir das K3 vom Griff zu klein ist. Also ich bin von Herder nach wie vor überzeugt...
 
Hin- und herschicken lohnt wirklich nicht. Das mit der Schärfe ist schon komisch. Gerade wenn man die Userbewertungen liest, hat man immer den Eindruck, dass wirklich die einzige Eigenschaft, die von einem neuen Messer erwartet wird, die Schärfe ist. Und bei den Chinateilen, kann es sich ja nicht um Schneidfähigkeit handeln, sondern wirklich um reine Schärfe. Das heißt viele Leute kaufen sich ein neues Messer, weil sie nicht schärfen können.

Klar, dass es einen Unterschied gibt zwischen Herder und Aicok. Allerdings würde ich gern wissen, was dir genau beim Aicok wie ein "Blech" vorkommt, denn eigentlich ist ja das Herder das Blech (gestanzt) und das Aicok behauptet zumindest aus einem Stück geschmiedet zu sein. Kannst du das näher festmachen? Wie liegt der Griff in der Hand?
 
Soo, hallo mal wieder.

Ich habe jetzt folgende Messer in der engeren Auswahl:

Tojiro 3HQ Gyuto
Eden Classic Damast Kochmesser
Wüsthof Classic Ikon

Welches davon nehme ich nun..?! haha Ich bin da sehr unentschlossen.
Ich möchte ein robustes Messer, dass gut schneidet, sich gut scharf halten lässt und dann noch möglichst über einen (sehr) langen Zeitraum mein Messer bleiben kann.

Die kleineren Messer würde ich mir dann wahrscheinlich aus der gleichen Serie kaufen.

Und zwangsläufig die nächste Frage:
Was brauche ich wofür zusätzlich an Material zum Pflegen und Instandhalten. Wetzstahl, Steine und co. meine ich damit.
 
Ich möchte ein robustes Messer, dass gut schneidet,
Du hast die Abhängigkeit, die zwischen Robustheit also der Dicke der Schneide und der Schneidfähigkeit besteht, aber schon verstanden?

1. dicke Schneide - robust - schlechte Schneidfähigkeit = viel Kraft beim Schneiden
2. dünne Schneide - weniger robust - bessere Schneidfähigkeit = weniger Druck ist beim Schneiden erforderlich, das Messer vermittelt dem Laien das Gefühl es sei schärfer
3. sehr dünne Schneide (z.B. Solinger Dünnschliff) - nicht robust - hervorragende Schneidfähigkeit = wenig Kraft ist erforderlich, das Messer schneidet wie von selbst

Robust und der sehr leichte Schnitt schließen sich aus. Das ist eine Frage der Geometrie. Diese Abhängigkeit kann nicht ausgehebelt werden.
Deshalb würde ich niemand ein wirklich robustes Messer empfehlen. Wenn dann eines aus der zweiten Kategorie.

Zum Schärfen braucht man einen 1000/3000 oder 1000/4000er Kombistein und zum Scharfhalten einen Wetzstahl oder Keramikstab.
 
Ja, die hatte ich verstanden. Deswegen die Auflistung nochmal. Ich möchte halt ein Mittel aus den Dingen, so gut es eben möglich ist. Die eierlegende Wollmilchsau wenn man so will. Nach deiner Auflistung also wahrscheinlich eines aus Kategorie 2.

Das Pflegezubehör ändert sich also nicht mit dem Stahl?

Und, damit hier niemand genervt ist :D, meine letzte Frage an dich/euch:
Welches von den Messern da oben ist am ehesten dieser Kategorie zuzuordnen? Und jetzt die allerletzte Frage :P: Soll ich einfach das Tojiro kaufen? Hahaha
 
Für das Wüsthof kannst du einen Wetzstahl aus Stahl nehmen. Für die anderen beiden würde ich eher einen Keramikstahl vorschlagen. Sonst gleich.
Das Tojiro ist das beste von den dreien und es passt auch am ehesten in die 2. Kategorie. Wenn du weniger Geld ausgeben willst, nimm das Eden.
 
@carbo
Ich versuche das mal als Laie vom Eindruck her zu erklären.

Das Aicok macht einfach wenn man es aus der Seitenlage aufhebt odrr quer mit dem Daumen über die Schneide streicht oder am Klingenspiegel "draufklopft" ein immens blechernes Geräusch. Man glaubt ein großes Blechstück zu bewegen.

Das ist zB beim K5 überhaupt nicht der Fall das klingt bei den 3 Vorgängen total "satt" und stabil.

Keine Ahnung ob das Aicok im Ganzen geschmiedet ist oder nicht. Es hat aber einen deutlich sichtbaren Übergang (Stauchung??) zw Klinge und Griff.

Den Griff selbst finde ich nicht besonders ergonomisch. Funktioniert bei mir nur im Pinch Grip richtig gut. Normal gehalten (in der ganzen Hand) hält es sich eigenartig da der Griff vorne "hochkant" aber hinten "quer" ist.

Es wirkt von der Handhabung imho "billig" - was es ja auch ist. Die Gebrauchsschärfe ist aber echt gut.

Besser kann ich es leider nicht beschreiben...
 
Sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht, wollte aber nicht vorgreifen. Ich kenn da noch jemand, der gegen die Klinge klopft und sofort weiß, dass der Stahl nichts gescheites sein kann. (Das kann natürlich kein fundiertes Urteil sein) Ich hab auch solche Messer und das sind, keine teuren. Ganz entgegen dem Eindruck, den sie machen sind sie jedoch nicht schlecht. Brechen nicht aus, verlieren die Schärfe auch nicht schneller als andere, sind rundum eigentlich ganz brauchbar, aber sie machen einen "blechernen" Eindruck. Es ist schwer zu beschreiben.

Ich glaube auch nicht, dass das Aicok im Ganzen im Gesenk geschmiedet wurde. Dafür ist die Form des Griffes einfach zu kompliziert.
Normal gehalten (in der ganzen Hand) hält es sich eigenartig da der Griff vorne "hochkant" aber hinten "quer" ist.
Das ist aber eigentlich nicht schlecht. Die Chroma Porsche sind so und andere auch. Gerade das vorne Hochkant und hinten quer meine ich leitet sich direkt aus dem Greifweise ab, da man vorne im Zangengriff hält und hinten mit drei Fingern den Griff gegen den Handballen drückt. Also die Drehung um 90° entsteht aus dem Greifen, bloß kann man halt trotzdem einiges falsch machen. z.B. wenn man wegen des Designs die Kanten nicht rundet, wo es erforderlich ist und liefert so trotz eines richtigen Ansatzes einen im Endeffekt unergonomischen Griff ab.
 
Müßte aber heute bei dir eintreffen. Das für 10€ hat jetzt Schibulski Abzug :lach:
 
Bin auch sehr gespannt, schließe mich da mal an! :)
 
Zurück
Oben Unten