• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstbetrieb Weber Spirit E-310 Original

DerMarc

Militanter Veganer
So, Herrschaften...
Wie schon in meiner Vorstellung (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/neu-der-gasgrillmannschaft.192304/) beschrieben, warte ich derzeit auf meinen Weber E-310.

Für den Erstgebrauch habe ich nun einige Fragen:
Als Zubehör sind Abdeckhaube, Grill- und Rostreiniger sowie die Dreiecksbürste und natürlich die Grill Bibel gleich dabei. Grillzange und Wender sowieso vorhanden - habe ich etwas maßgebliches vergessen? Unverzichtbares Zubehör? Dass nach und nach einige Helferlein dazukommen werden ist klar - aber was muss vom ersten Gasgrilltag an vorhanden sein?

Macht es einen Unterschied, wo ich meine Gasflasche beziehe? Neben dem Preis, gibt es vielleicht ja nach Anbieter besseres oder weniger geeignetes Gas?

Zur Inbetriebnahme: Wenn er denn da ist, soll er ja erstmal "freigebrannt" werden, wie ich gelesen habe. Was gilt es hier zu beachten, damit sich das gute Stück nicht gleich verzieht oder abbrennt :-D

Zu guter letzt, die Grillrostpflege: Damit das gute gusseiserne mir lange Freude macht, habe ich mit den verschiedenen Anleitungen hier auseinandergesetzt. Was mir bislang nicht einleuchtet, ist dass oftmals beschriebene Einölen des Rostes vor dem Gebrauch, wobei hier das Öl sofort wieder "verbrannt" wird bevor Grillgut aufgelegt wird. Ich verstehe die Ölung als Rostschutz, welcher bei emailliertem Gusseisen doch eigentlich in den Hintergrund rücken sollte, oder?

Vielleicht mag sich ja jemand von euch meinen Fragen annehmen.
Gruß, Marc
 
Erst mal glückwunsch zum neuen Sportgerät.

Als Zubehör wäre ein Thermometer noch zu empfehlen, am besten eins mit Funk, ist flexibler.

Zum Gas, da gibt es eigentlich nur einen großen Unterschied, Butan oder Propan, falls auch im Winter gegrillt werden soll, Ist Propan der richtige, Butan friert schneller ein.

Zum Einbrennen, da besteht keine Gefahr dass sich etwas verzieht, 15 min volle Pulle und alles dürfte sauber sein.

Die emaillierte Gussroste müssen selbsverständlich nicht mit Öl eingebrannt werden, das macht man nur bei rohen Gussrosten, um eine Patina zu erhalten. Bei Email kann das Öl ja nicht mehr in die Poren vom Guss einziehen.

Die emaillierten Rosste nach Benutzung 10 -15 min volle Pulle einheizen, bis nix mehr qualmt, dann abbürsten, das war's eigentlich schon, dann sollten die wieder sauber sein.
 
bevor ich grille, erstmal 10min aufheizen, dann die Reste abbürsten. Dabei bleiben bei mir noch Aschereste übrig. Das Einölen säubert meine Roste und bewirkt, dass das Grillgut nicht so klebt.

Grüßle Failong
 
bevor ich grille, erstmal 10min aufheizen, dann die Reste abbürsten. Dabei bleiben bei mir noch Aschereste übrig. Das Einölen säubert meine Roste und bewirkt, dass das Grillgut nicht so klebt.
Exakt. Ich bürste die Reste allerdings am Ende des Grillens schon ab und Öle vor dem Aufheizen des neuen Grillvorgangs. Eingeölt klebt das Fleisch nicht so stark am Rost.

Wenn man allerdings ein Steak macht und das vorher einölt, muss man nicht unbedingt das Rost einölen. Zu viel Öl sorgt dafür dass dein Warmhalterost anschl. schwarz ist. ;)

Zum Thema Gas: Hole es dort wo es am günstigsten ist. Ich habe bei Obi die Pfandflasche (rot) in 11KG geholt. Warum? Erstens da 5€ billiger als die Kaufflasche und ich das Gas eh nur zuhause für den Grill brauche. Obi war bei uns der billigste, sowohl was Gasflaschen als Gasfüllung anging (19,90€ für 11KG)
 
Wie ist das eigentlich mit den Emalierten Gussrosten? Man liest zumeist, dass man diese nicht einölen muss und auch nicht Eingebrannt werden muss. Wie ist es denn nun?


Danke !

Gruß

Knigges

P.S. Habe den Weber Spirit E-320 Original
 
Muss man auch nicht unbedingt. Einbrennen in dem Sinne auch nicht, aber nur um sicherheitshalber evt. Produktionsrückstände abzubrennen habe ich das vor dem ersten Grillen getan. Und einölen tue ich es wg. des kleben des Fleisch, benutze dazu Erdnussöl.
 
Danke für die hilfreichen Anregungen!
Heute ist Herr Weber angekommen und der Erstbetrieb hat einwandfrei funktioniert.

Fürs Erste gab es heute selbst gemachte Burger mit Grillkartoffeln und Cole Slaw. Nicht alles wurde auf Bild festgehalten (...ich gelobe Besserung), aber ein Paar Impressionen gibt es trotzdem!

Gruß aus Hamburg, der Marc

Foto 25.06.13 15 14 21.jpg


Foto 25.06.13 18 47 57.jpg


Foto 25.06.13 18 59 15.jpg


Foto 25.06.13 19 15 28.jpg
 

Anhänge

  • Foto 25.06.13 15 14 21.jpg
    Foto 25.06.13 15 14 21.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 23.281
  • Foto 25.06.13 18 47 57.jpg
    Foto 25.06.13 18 47 57.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 18.524
  • Foto 25.06.13 18 59 15.jpg
    Foto 25.06.13 18 59 15.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 19.089
  • Foto 25.06.13 19 15 28.jpg
    Foto 25.06.13 19 15 28.jpg
    112 KB · Aufrufe: 17.107
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät.

Bzgl. der Gussroste und deren Pflege bzw. Ölung scheiden sich die Geister.
Ich denke ein bissl Öl schadet nicht.
Bei meinem Q220 benutze ich wie auch hier schon erwähnt Erdnussöl.

Eine saubere Erstvergrillung und eine schöne Terrasse was man so sieht.

:thumb1:
 
Zum Rost einölen:

Also auch wenn die emailierten Gussroste nicht rosten sollten, tun es meine einfach trotzdem und das sogar nicht zu knapp (Nachrüstsatz von Weber, benutzt auf altem Summit Gold A6 oder Spirit 330?)

Daher brenne und bürste ich nach Benutzung sauber und öle anschliessend ein als Rostschutz.

Ich schätze mal, Du musst einfach mal gucken, was so passiert.
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät!
Wie schon geschrieben, kann ein wenig Öl auf dem Rost nicht schaden!

Viel Spaß und gutes Gelingen beim gemeinsamen Hobby!

Gruß Frank
 
Hallo
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät.
Habe meinen E-310 Original seit 3 Wochen,ein wirklich guter Grill.
Ich reinige meinen rost gleich nach dem Grillen allle Brenner volle pulle und danach abbürsten,einölen tu ich den rost nicht.Werde aber mal beim nächsten Grillen mal ausprobieren ob es was bringt,ob das Fleisch nicht anhängt.
Mfg
blader
 
Hallo zusammen,

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum wunderschönen Grill.

Auf dem letzten eingefügten Bild sieht man dass die Roste mit der breiten Seite nach oben eingesetzt sind.

Habt ihr das alles so?

Habe es auch schon mal andersherum gesehen.

Gibt es hierfür Gründe?
Oder ein richtig/falsch ?

Dankeschön und dem Threadersteller weiterhin viel Spass mit dem tollen Grill.

Schöne Grüsse

Dasacom
 
Die breite Seite nach oben ist richtig :thumb2: und falls du mal ein dünnes Branding haben willst, kannst du sie natürlich auch drehen ;)
 
Breite Seite oben liefert den besseren Geschmack, solange das Branding braun und nicht schwarz ist. Siehe der Thread 'Das Fleisch und seine aus der Mode gekommenen Poren'

Auch wenn Deine Gussroste emailliert sind, empfehle ich Dir, sie vorm ersten Gebrauch einzuölen mit einem hitzeverträglichen Fett wie Raps, Vollgas zu geben bis es nicht mehr raucht, abkühlen zu lassen. Das Ganze 2-3x wiederholen. Ich hatte einen Spirit Original und hab das nur halbherzig gemacht. Am Rand, wo kein Fleisch draufgelegen hat, hat sich eine sehr widerstandsfähige Patina gebildet, auf der auch jetzt nichts mehr anhaftet. Dort, wo gleich beim ersten Aufheizen Fleisch gelegen hat, ist das nicht der Fall und Reste sind deutlich schwerer zu entfernen.

Zum Reinigen: Ich hab gute Erfahrungen hiermit gemacht: Direkt nachdem das letzte Grillgut runter ist, Vollgas bis alles pyrolysiert ist. Dann Grill aus und noch heiß abbürsten. Wenn dann abgekühlt, einölen und ftig. Dann hast Du einen Rostschutz bis zur nächsten Anwendung.
 
Um die Erklärung abzurunden: Manche stehen auf ein schönes Gittermusterbranding. Sieht halt schön aus, wird aber überbewertet. Das Braune am Branding liefert guten Geschmack, ein breites oder idealerweise flächiges Branding schmeckt also am besten.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten - ich muss allerdings gestehen, dass ich bisher bei den ersten drei Grillabenden auf das Ölen verzichtet habe.

Nun steht am Wochenende aber die erste Grundreinigug an und dort werde ich mich mal mit Rapsöl an den Grillrost machen. Ich schätze mal, dass dies vielleicht an neuen Grillrosten nicht so sehr zum Tragen kommt, aber je älter der Grill wird sicher mehr und mehr Vorteile entwickeln könnte.

Alles in Allem bin ich mehr als zufrieden mit dem neuen Grill, auch wenn die Bedienung noch ein wenig ungewohnt ist nach Jahren des Holzkohlegrillens. Ich bleib dran und melde mich wieder :thumb1:

Foto.jpg
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 29.072
Eine Frage: emmailierte Gussroste? HAbe ich bei Weber noch nicht gesehen. Die sind doch alles grau und sehr rau. Wo ist denn da was emmailiert?

Bin ich etwa blind?
 
Zurück
Oben Unten