• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste 3-2-1 Ribs: Zu heiß oder zu kalt?

derdennis

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Tag 2 mit meinem neuen Sportgerät (Spirit e320) und ich wollte mich an meinen ersten Ribs probieren.

Um es vorweg zu nehmen: Sie waren recht lecker, aber zerfallen sind sie nicht und rein optisch denke ich, dass sie mehr Hitze vertragen hätten. Dabei hatte ich in den ersten 3 Stunden eigentlich zu viel Hitze, zumindest laut Thermometer.

Ich hatte den mittleren Brenner auf niedrigster Stufe und darüber die Hickory Chunks platziert. Je links und rechts die Ribs im vorderen Bereich des Grills. Nach 1,5 Stunden war die Temperatur laut Thermometer bei 140, Tendenz steigend. Also habe ich mit etwas Alufolie dafür gesorgt, das der Deckel nicht mehr komplett schließt. So wurden konstant 120-130 Grad erreicht.

Für die Dampfphase habe Apfelsaft verwendet und mit richtig viel Alufolie umwickelt, damit sie mir ja nicht reißt.

Vielleicht ebenfalls nicht optimal: Die letzte Phase hatte ich auf 30 Min reduziert. Den Tipp hatte ich mal irgendwo gelesen.

Kann es sein, dass das Thermometer im Weber für diesen Fall zu ungenau ist, bzw. hier nicht die Temperatur im ganzen Grill wiederspiegelt, weil es sich genau über dem einzug eingeschalteten Bruzler befindet? Hättet ihr beim Anblick der Bilder mit höherer Temperatur und/oder längerer Zeit gearbeitet?

IMG_5069.JPG


IMG_0827.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5069.JPG
    IMG_5069.JPG
    479,7 KB · Aufrufe: 1.074
  • IMG_0827.JPG
    IMG_0827.JPG
    456,1 KB · Aufrufe: 1.012
Also die Temperatur wird ja im Deckel gemessen. In meinen Augen auf Höhe des Fleisches zu wenig Temperatur. Besorg dir ein ordentliches Thermometer. Und warum legst du die Ribs vorne hin? Ich hab bei meinem Genesis eher die Erfahrung gemacht das es da kühler ist. Was ist das denn für ein Tipp bzw was soll der Vorteil davon sein die letzte Phase auf 30 Minuten zu verkürzen? Gruß Nic1204
 
Das zerfallen der Rips erzielt du über die Dämpfphase. In der Phase musst du mit der Temperatur hoch gehen das dein Flüssigkeit kocht und somit verdampfen kann.
 
Hi Dennis,

versuche in der ersten Phase konstant 110 Grad zu fahren. Bei der Dämpfphase erhöhe ich die Temperatur auf 130 Grad und reduziere diese in der finalen Phase auf 100 Grad.
Ganz wichtig, damit du den Fall of the Bone Effekt erzielst, ist dass die Ribs fest verschlossen im Dampf zerkochen können. Entweder durch Alufolientaschen oder durch ein höheres Backblech mit Alufolie fest verschlossen.
Dieser Fall of the Bone Effekt, ist wohl nicht mehr so beliebt, jedoch auch meine bevorzugte Variante.

BTW: ich kenne mich nicht mit Gasgrills aus, aber das Thermometer in der Weber Kugel hat nur marginale Abweichungen zu meinem Maverick. Soll heißen, nicht das Thermometer, sondern dein Temperaturverlauf oder das Verschließen deiner Ribs während der Dämpfphase waren der Grund.

Gruß Crizzl
 
In der Phase musst du mit der Temperatur hoch gehen das dein Flüssigkeit kocht und somit verdampfen kann.
das würde ich gerne hinterfragen .....
wie verdampft die Flüssigkeit, wenn die Ribs doch dicht eingewickelt sind in Jehova zB
:_denken1:
 
Ich denke, einige Tips wurden schon gegeben. Ich gebe dem Apfelsaft immer noch einen Schluck Essig (z.B. Apfelessig) hinzu. Die Säure schmeckst du in den fertigen Rippchen nicht heraus, aber es macht das Fleisch Zart. Sonst würde ich auch auf die Temperatur in der Phase mit der Alufolie tippen. Ein köchelndes Geräusch in den Folienpaketen sollte auf jeden Fall hörbar sein.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps! Ich glaube tatsächlich, dass die Flüssigkeit in der zweiten Phase nicht gekocht hat. Am Sonntag habe ich zwar nicht drüber nachgedacht, aber das Kochen des Apfelsafts hätte man ja eigentlich deutlich hören müssen, was mE nicht der Fall war :-/ Bin ich froh, dass wenigstens am Samstag das Steak gut geklappt hat. Sonst wäre das ein peinlicher Auftakt.... Jetzt muss ich leider am nächsten WE schon wieder an den Grill :v:

Viele Grüße
Dennis
 
Zurück
Oben Unten