• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Backergebnisse im Le Rond mit Schamottgewölbe

hab gestern abend Brot gebacken

Hier erstmal die Bilder
IMG_1633.JPG


IMG_1634.JPG


IMG_1636.JPG


IMG_1637.JPG


IMG_1638.JPG


IMG_1639.JPG


IMG_1640.JPG


IMG_1641.JPG


IMG_1643.JPG


IMG_1644.JPG


IMG_1647.JPG


IMG_1648.JPG



Ich hab 2 Stunden eingeheizt und in der Zeit den Teig gehen lassen. Gebacken wurden 2 Mischbrote (1,5 kg und 750 g) und hinterher noch 2 Fladenbrote (den Teig hatte ich schon 1 Tag vorher geknetet). Für die Fladenbrote fehlte meiner Meinung nach doch etwas Hitze. Sie sind in der Truhe gelandet und bekommen beim nächsten Grillen nochmal etwas Hitze verpasst.

Das 750g-Brot war nach 20 Minuten fertig, dass 1,5 kg-Brot nach gut 30 Minuten. Ich hab zwischenzeitig Alufolie draufgelegt - sonst wären die Brote noch dunkler von oben geworden. Es sind rein optisch meine besten Brote bisher (angeschnitten wird nachher erst).

Und hier nochmal mein Rezept dazu:

Bauernbrot für jeden Tag

Das Rezept ist für zwei Brote à 1200 g und wird in der Kastenform gebacken, da der Teig sehr weich ist:


morgens vor der Arbeit
750 g Roggenvollkornmehl
ca. 800 ml warmes Wasser
120 g Anstellgut

in große Schüssel anrühren, warmstellen (ich hab ne Stelle im Heizungskeller mit 26 Grad)

nach der Arbeit (8-14 h später)

Erst den Ofen anheizen (3-4 kg Holz), bei mir hats 2 Stunden gedauert, bis der Teig backfertig war, Suerteig halt

Dann aus ...
1500 g Sauerteig
750 g Dinkelvollkornmehl
250 ml Wasser
ca. 3 gute Teelöffel Salz (2% der Mehlmenge = 30 g)


den Teig kneten, auf zwei gefettete Kastenformen verteilen und ca. 80-120 Minuten gehen lassen. (Je nach Treibkraft des ST kann das schon mal länger dauern!)

Ich warte, bis der Teig den oberen Kastenrand erreicht hat, dann einschneiden.



Backen im Ramster

  • Gewölbe vorm Anheizen in die Mitte schieben
  • Ofen 1,5 Stunden einheizen mit 3-4 kg Holz
  • Rauchrohr zumachen!
  • Glut raus
  • 5 Minuten warten, damit sich die Hitze verteilt – in der Zeit das Brot holen
  • beide Kästen rein
  • Tür zu - Brot nach 3 Minuten kräftig beschwaden, in den ersten 15 Minuten durch die Tür wiederholen
  • Brote immer mal wieder drehen
  • Backzeit ca. 20-30 min. ==> Kerntemperatur messen: 90 C°= Brot ist durch
  • Auf Kuchengitter, besprühen und mit Geschirrtuch abdecken
 

Anhänge

  • IMG_1650.JPG
    IMG_1650.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 103
Grüß Dich, Peter

Brote sind klasse geworden ( das mit der Iberhotze hatte ich schon im Vorfeld bedingt durch die Kastenform befürchtet, haste aber gut gelöst.)

Die Backzeit ist das, was ich am genialsten finde. Meine erstes Brot hatte ich, gemäß Erfahrungen mit dem "normalen" Ausbausatz etwa 50 Minuten dringelassen, und erschrak, als ich es rausholte ( ich hätte jemanden damit erschlagen können ). Als ich dann ein 3 Pfünder in 30 Minuten gebacken habe, war ich restlos überzeugt.

Weiter so


Grüße
Thomas
 
Ich gebe euch den Tipp mal mit einem Kerntemperaturmesser die Kerntemperatur der Brote zu messen. Die Backzeiten kommen mir etwas kurz vor.

Ein Brot sollte im inneren mind. 95°C erreichen, normal sind ca. 97°C. Ansonsten ist die Stärkeverkleisterung nicht abgeschlossen und die Krume kann "baatzig" bleiben und auch wieder baaztig werden.
 
Ich gebe euch den Tipp mal mit einem Kerntemperaturmesser die Kerntemperatur der Brote zu messen. Die Backzeiten kommen mir etwas kurz vor.

Ein Brot sollte im inneren mind. 95°C erreichen, normal sind ca. 97°C. Ansonsten ist die Stärkeverkleisterung nicht abgeschlossen und die Krume kann "baatzig" bleiben und auch wieder baaztig werden.

Ich hab beide mit Bratenthermometer gemessen, sonst wäre ich nicht auf so kurze Zeiten gekommen. Diese Brote waren bis 95°C drin, da ich nicht damit gerechnet hatte, dass es so schnell gehen würde. Ursprünglich wollte ich sie bei 90°C rausholen, weil ich mal irgendwo gelesen hatte (weiß aber nicht mehr wo), dass 90° C reichen würden.

Das Brot ist gut angekommen, sehr weich im Biss und milder Geschmack.
IMG_1651.jpg

Wie man sieht, mit Loch vom Thermometer :)

Gruß
Peter
 
Hallo Backofengemeinde,

ich bin absolut begeistert,
hab das Gewölbe am Freitag bei Thomas gesehen, und hätte es fast gekauft.

Dann hab ich den Le Grand daneben stehen sehen, und war hin und weg.

Ich werde mit dem Gewölbe warten und auf den großen Ramster aufstocken.

Aber das Teil ist super, und auch die Abstellplatte oben drauf, ist genial.

Momentan schwärme ich meinem "Haushaltsvorstand" noch die Vorteile des
Le Grand vor.
Wenn ich Glück hab, muss ich nicht bis zu meinem Runden Geburtstag warten.

women: :rotfll::rotfll: :happa:

Gruß Auster
 
Pizza mit Gewölbeausbausatz

Hallo,
hab heute das erste mal Pizza mit Gewölbe gebacken, auf den oberen Steinen.
Ich bin begeistert. Vorher wurden die Steine schnell mal zu heiß wenn man nochmal Holz zum Überbacken nachgelegt hat. So gings mir zumindest mal.
Jetzt braucht man zwar etwas länger bis er aufgeheizt ist, aber die Temperatur lässt sich konstanter halten. Die Temperatur steigt nicht so rasant an und die oberen Steine haben eigentlich immer die richtige Temperatur, werden schön durch das Gewölbe vor direkten Flammen abgeschottet und trotzdem immer schön vom Gewölbe aufgeladen. Dieses wirkt wie ein Pufferspeicher, daß Temperaturspitzen auffängt. Das Gewölbe hat sich auch ganz saubergebrannt, da war richtig Dampf drauf und eigentlich hätte man noch ein Brot backen müssen. Folgt aber demnächst, der Sauerteig steht schon auf dem Schrank.
 
Zurück
Oben Unten