• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Bratwurst - Ich brauch nen anständigen Füller

Bjoern1980

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Guten Abend,

nachdem gestern mein Tefal Hachoir ins Haus geflattert ist, und ich am Mittwoch schon beim MdV Fleisch bestellt hatte, sollte es eigentlich morgen mit wursten los gehen. Was soll ich sagen. Jetzt ist es 1:40 Uhr und ich bin fertig. Konnte es nicht abwarten.

Also der MdV packte folgendes in die Tüte

je ca. 1 kg Schweineschulter und Rindernacken
und 1,4 kg Schweinebauch, sowie 8,5m Naturdarm

gewürzt wurde mit :

ca. 70 g Salz
ca. 7g Pfeffer
ca. je 3 g Piment und Muskatnuss
ca. 7 g Majoran und...
2 Knoblauchzehen

Fleisch alles durch die kleinste Lochscheibe gedreht. Soll ca. 4,7 sein.
Dann die Gewürze ran und schön vermengt.

Jetzt noch ein paar Bilder. Sorry sind Handybilder....

IMAG0559.jpg


IMAG0560.jpg


IMAG0561.jpg


IMAG0562.jpg


IMAG0563.jpg


IMAG0566.jpg


Die Würste sind von der Länge her gemäß meiner eigenen Norm hersgestellt worden, die da lautet Pi * Daumen.

Ansonsten ist es mit dem Fleischwolf echt umständlich Wurst zu füllen. Ja es geht mal, aber man hat keinen Spass an der Sache.

Morgen wird getestet.....

Gute Nacht und Grüsse aus Mittelhessen

Björn
 

Anhänge

  • IMAG0559.jpg
    IMAG0559.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 936
  • IMAG0560.jpg
    IMAG0560.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 933
  • IMAG0561.jpg
    IMAG0561.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 915
  • IMAG0562.jpg
    IMAG0562.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 931
  • IMAG0563.jpg
    IMAG0563.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 915
  • IMAG0566.jpg
    IMAG0566.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 956
Moin Björn,

deine Würste sehen nicht schlecht aus, aber sind bisschen mager und wahrscheinlich trocken.
Ich werde nur Schweinebauch nehmen, so ein wie du genommen hast.
Bisschen kaltes Wasser dazu und alles gut zam reiben.
Sonst passt.

Grüß
Zeus
 
Danke für Euer positives Feedback. Werde heute Abend mal den Grill anfeuern und schauen wie die Konsistenz/Geschmack ist.
Werde berichten...:essen!:
Gruss Björn
 
Sieht lecker aus!
Berichte bitte weiter.
Warum macht das Wursten keinen Spass?
Ich will mir auch nen E-Wolf kaufen, bin grad auf der Suche nach einem nicht allzu teuren Gerät.
Bei Lidl gibts leider keine mehr, die sahen gut aus.
Meine ersten Würste werde ich nach einem ähnliche Rezept machen, allerdings kommen da noch getrocknete Tomaten rein, sehr lecker.

Andreas
 
Sieht lecker aus!
Berichte bitte weiter.
Warum macht das Wursten keinen Spass?
Ich will mir auch nen E-Wolf kaufen, bin grad auf der Suche nach einem nicht allzu teuren Gerät.
Bei Lidl gibts leider keine mehr, die sahen gut aus.
Meine ersten Würste werde ich nach einem ähnliche Rezept machen, allerdings kommen da noch getrocknete Tomaten rein, sehr lecker.

Andreas


Hi Andreas, das wursten macht Spaß, aber mit dem Füller vom Fleischwolf bin ich etwas unglücklich, da es meiner Meinung nach umständlich ist und die Schnecke das kalte Fleisch beim Füllen etwas verändert ( würde sagen zermahlt ). Ein Kollege hat einen Wurstfüller und da geht es einfach total leicht.

Ansonsten ist der Tefal als Wolf echt gut für knapp über 100 EURO bei Amaz.... Für ne kleine Menge an Würsten durchaus zu gebrauchen.

Mit etwas mehr Übung sollte es ein tolles Hobby sein....

Gruss
Björn
 
Hallo Björn,

danke für die Antwort.
Da bin ich ja mal gespannt, habe jetzt den Gastroback - Art.Nr. 41401 in der Bucht geschossen.
Werde jetzt noch eine Feinwaage kaufen. Ich ärgere mich immer beim Mischen der Rubs und der Liköre, dass ich die Zutaten immer nur Pi mal Auge abwiegen kann.

Danach gehts los.

Andreas
 
So hier noch die Bilder vom gegrillten Würstchen. Habe die getestet, die nicht gelungen waren. Gewürze passen super finden ich und meine Tester. Über den Fettanteil wurde gestritten....

IMAG0578.jpg


IMAG0579.jpg


IMAG0580.jpg


Grüsse aus Mittelhessen

Björn
 

Anhänge

  • IMAG0578.jpg
    IMAG0578.jpg
    148 KB · Aufrufe: 984
  • IMAG0579.jpg
    IMAG0579.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 660
  • IMAG0580.jpg
    IMAG0580.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 715
Hallo Björn,

danke für die Antwort.
Da bin ich ja mal gespannt, habe jetzt den Gastroback - Art.Nr. 41401 in der Bucht geschossen.
Werde jetzt noch eine Feinwaage kaufen. Ich ärgere mich immer beim Mischen der Rubs und der Liköre, dass ich die Zutaten immer nur Pi mal Auge abwiegen kann.

Danach gehts los.

Andreas

Hallo Andreas,

eine Feinwaage ist echt besser für die Zutaten. Macht das Leben einfacher..

Bin auf Deine Ergebnisse gespannt....

Björn
 
Die Würste sehen sehr gut aus, hatte im Dezember 2012 auch meine erste verwurstung, aber das macht ja echt Spaß.
Habe mir heute auch noch eine Feinwaage geschossen.
Gruß
Pizzaschneider
 
Zurück
Oben Unten