• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Brotbackversuche

darkness

Veganer
15+ Jahre im GSV
So nachdem ich endlich ein wenig mehr Zeit habe einige Bilder meines ersten Brotes aus dem DO.

Habe beim einkaufen im Supermarkt eine Brotbackmischung mitgenommen und mich gleich nach den super Anleitungen hier im Forum frisch ans Werk gemacht und erstmal nur 500g Backmischung benutzt.

Leider habe ich vor lauter Aufregung während des Backens keine Fotos des Brotes im DO geschossen, deshalb nur vom fertigen Brot.

Brot frisch aus dem DO (Kruste schön knusprig aber nicht zu hart):
2456_Brot2_1.jpg

Von unten (schöne Färbung):
2456_Brot4_1.jpg

Von der Seite (nicht sehr hoch):
2456_Brot5_1.jpg

Aufgeschnitten (locker leicht lecker):
2456_Brot6_1.jpg

Backmischung war von Gut&Billig (Marktkauf) Roggenmischbrot. Am selben Tag haben meine Göka, Ihre Eltern und ich alles aufgegessen, und ich musste gleich am nächsten Tag die anderen 500g Backmischung in Brot verwandeln.

Nach dem gelungenen Kartoffelgratin mit Speck am Vortag und den Broten möchte ich meinen DO nicht mehr missen und danke diesem hervorragenden Forum das mich erst auf die Idee gebracht hat :worthy:

@Granadaharry

ups hab nen 10" DO und da habe ich nach der Formel mal 20 Weber Premium Briketts rausgesucht, nachdem der Teig doch etwas länger zum ziehen gebraucht hat (übrigens gleich im DO in der Sonne, ist wunderbar aufgegangen), habe ich nochmals 6 nachgelegt.

Also 5 unten und 15 oben, dann nach ca. 1h nochmal 2 oben und 4 unten nachgelegt. War mehr so aus dem Bauchgefühl da ich mir leider eine zugige Ecke zum aufstellen des DO ausgesucht hatte. Meine GöKa hat das Brot schön mit Wasser bepinselt wobei am Ende etwas viel Wasser runtergelaufen ist und den Boden etwas durchnässt hatte, deshalb habe ich dann noch die Kohlen nachgelegt.

Alles in allem ein gelungenes "Experiement". :D

...also ich nehm' das mit den Kohlen oben und unten nicht mehr so ernst. Nachden die Breckies zur Zeit rar und teuer sind, nehme ich ganz einfach Holzkohle (Grillcountry), einen 3/4 AZK, das meiste obendrauf, ein paar ausgesuchte, schöne Glutstücke untendrunter (meistens könnte es etwas mehr sein), den Rest der Kohle im AZK nach und nach ergänzen, wenn's Platz gibt auf'm Deckel, und das war's. Es gibt sowiso nur die Temperaturstufen kalt, warm, heiß, zu heiß. Ein paar Kohlen mehr oder weniger machen da nix aus.
:prost:

Zurück
Oben Unten