• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Erfahrung...erste Frage(n)

Strakekine

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo
Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Monolith classic und habe mich gestern Abend an meinen ersten Pulled Pork gewagt. Vorher habe ich die immer im sous-vide und Backofen gemacht.
Die ganze Sache läuft noch so bis ungefähr 13:00 denke ich da ich gestern um 18:00 gestartet bin.
Nun hat sich sofort meine erste gestellt:

1) ich habe die tropfschale mit Wasser gefüllt... das verdunstet ja?! Sollte man das nach einiger Zeit wieder auffüllen?

Alles lief ziemlich gut. Habe den Monolith befeuert. Als die Temperatur bei 100 grad war das Fleisch rein getan und mit Zuluft und Abluft eingestellt um zu halten. Beim einstellen hatte ich bisschen Probleme da ich die Temperatur nicht konstant auf meinen 100 grad halten konnte. Zuluft hatte ich ungefähr 1/5 auf und mit der Abluft versuchte ich einzustellen. Wenn ich die Abluft eine Spalt grösser machte hielt sich die Temperatur und ging dann (im 20 minuten takt) 1 grad hoch. Drehte ich den Spalt kleiner hielt sich die Temperatur und ging auch im gleichen Takt runter. Konstant halten ging nicht?!
2) Jemand eine Erklärung oder ein Link wo man dies bisschen besser erklärt bekommt als im Handbuch.

Im Bett habe ich immer ein Blick auf der Temperatur (auf dem Handy per app) gehabt und gesehen dass die Temperatur langsam gefallen ist im Laufe der Stunden.
Dann um 5 Uhr kam die Enttäuschung. Alarm ging weil Temperatur auf 80 war. Kohlen waren schon aus. Nach 11 Stunden.
3) woran kann das liegen? Habe die weber premium holzkohle gekauft. Ist die Kohle Sch:;/@€ oder muss ich die anders anzünden? Ich habe die Kohle einfach reingeschmissen bis oben hin und ein anzünder rein.

Vielleicht hat ja jemand eine Hilfe
Danke
 
PP ist jetzt draussen bei 95grad Kerntemperatur. Noch umwickelt und bei 70 grad im BO. Bin gespannt...
Wie gesagt, die 3 Fragen hätte ich trotzdem noch da die Tropfschale ja immer wieder leer ist bei der Verdunstung. Wenn ich jedoch wieder mit Wasser auffülle muss ich das Ei ja aufmachen und Fleis rrausnehmen um an die Tropfschale zu kommen. Scheint mir also unlogisch zu sein die Schale wieder auffüllen zu wollen.
Dann die Sache mit der Temperatureinstellung und den Kohlen. Da bin ich nicht weiter. Es schien mir zwar jetzt konstanter zu bleiben als gestern Abend?!

Auch ist mir aufgefallen dass ich jetzt seit 30 minuten Zu- und Abluft zu habe. Trotzdem ist immer noch Glut in den Kohlen. Ich habe immer gelesen dass die Kohle so innerhalb von 15 minuten erstickt sein soll?!

MFG
 
Servus,
Zu Frage 1. Man kann das Fleisch regelmäßig mit z. B. Ananassaft, Apfelsaft, Cola usw begießen. Der Sud läuft dann in die Unterschale zusammen und verdunstet.

Mit der Temperatur nehme ich es nicht do genau. Meine 2 Kamados laufen bei long jobs zw 110 und 130°C Deckeltemperatur und das ziemlich konstant. Allerdings steht das PP bei mir noch aus, wobei ich wahrscheinlich zur Krücke greifen werde. Diese Übernachtaktionen gefallen mir nicht.

Gruß
Michi
 
Hast Du die Kohle in den Edelstahlkorb gegeben oder direkt eingefüllt?
Im Korb gibt es normalerweise keine Probleme mit der Luftzufuhr.
Das mit den 15 Minuten funktioniert nicht, auch nach 3 Stunden kann es
sein, daß die Kohle wieder erwacht.
 
Bei Low and slow habe ich kein Wasser im Ei... nur ein Tablett mit Jehova um das Fett aufzufangen...
Bei Braten kommt eine concis von IKEA mit Wurzel Gemüse und Wasser mit rein um daraus eine Soße zu machen...
Ach ja.... Schau dir mal den Kohle des an... Weber ist wohl nicht the yellow from the egg...
 
Ich habe zwar keinen Monolithen, sondern ein Woger-Ei, aber da sind schon hunderte von Kilos PP durchgelaufen.

Meine Erfahrung: Nicht direkt bei Erreichen der Zieltemperatur das Fleisch auflegen, sondern den Grill einpendeln lassen. Ich habe den Grill durchaus auch schon mal 2 Stunden am Laufen, bevor ich da was auflege, bzw. bring ich den auf Zieltemp und lasse den mindestens 30 Minuten auf Zieltemp. laufen. Wenn er da nicht mehr schwankt, sondern eben konstant seine 110 Grad hält, lege ich erst auf.

Dann erst mal NICHT mehr nachregeln! Durch das "kalte" Fleisch zeigt dein Thermometer u.U. falsche Werte an! Da der Grill ja vorher eingeregelt war, passt die Einstellung aber. Die ersten 1 - 2 Stunden regele ich nicht mehr nach, bzw. ignoriere die Anzeigen der Thermometers. Wenn das Fleisch mal Temperatur angenommen hat, passt anschließend auch die Garraum-Temp wieder.

Das gilt natürlich nur, wenn die Temp nicht massiv nach oben oder unten abhaut. Falls das passiert, muss man natürlich regeln, aber nicht wegen 10 oder 20 Grad. Und vor allem: Nach jedem Nachregeln Geduld haben! Durch die Keramik ist das alles ziemlich träge. Wenn man zu viel versucht zu regeln, wird man sonst kirre :)
 
Versuch vielleicht mal 3 Anzünder zu verwenden um das Glutnest etwas größer und konstanter zu bekommen?!
Oder leg ein paar mehr Stücke Kohle (wenn du das nicht sowieso schon machst) auf den brennenden Anzünder.

Bei meinem Action-Ei hatte ich 1-2 Mal das Problem, kein „konstantes“ Glutnest zu haben, dann erstickte die Glut irgendwann komplett und ich war nach 3h, mitten in der Nacht, senkrecht im Bett und bin zu meinem Brisket gesprintet :rolleyes:
 
Das mit dem Einregeln wird schon, wenn du Ruhe bewahren kannst.

Schau mal HIER rein, so mach ich das mit dem Anzünden, klappt prima.

Und wenn du mal nicht sooo viel Zeit hast geht es SO auch ganz gut.

Viel Spaß noch mit deinem Sportgerät.

Gruß,

Hellboy76
 
Versuch vielleicht mal 3 Anzünder zu verwenden um das Glutnest etwas größer und konstanter zu bekommen?!
Oder leg ein paar mehr Stücke Kohle (wenn du das nicht sowieso schon machst) auf den brennenden Anzünder.

Bei meinem Action-Ei hatte ich 1-2 Mal das Problem, kein „konstantes“ Glutnest zu haben, dann erstickte die Glut irgendwann komplett und ich war nach 3h, mitten in der Nacht, senkrecht im Bett und bin zu meinem Brisket gesprintet :rolleyes:
Hallo
Ja. Das kann ich mir hier auch gut vorstellen dass das passiert ist
 
Das mit dem Einregeln wird schon, wenn du Ruhe bewahren kannst.

Schau mal HIER rein, so mach ich das mit dem Anzünden, klappt prima.

Und wenn du mal nicht sooo viel Zeit hast geht es SO auch ganz gut.

Viel Spaß noch mit deinem Sportgerät.

Gruß,

Hellboy76
Danke dir.
Jetzt noch mal eine Verständigungsfrage.
Ich lese immer wieder man solle Stücke ab 2,5kg bevorzugen wegen des Gewichtsverlust.
Gibt es denn einen anderen Grund keine kleinen Stücke zu nehmen? Meine Frau hat 3 Stücke von jeweils 1,3 kg mitgebracht. Wenn man sich an die Temperaturen hällt dürfte das PP ja trotzdem gelingen ohne zu trocken zu werden. Es bleibt halt nicht mehr viel übrig vom guten Stück... ;-)
Oder sehe ich da was nicht?
 
Kleinere Stücke haben mehr Oberfläche... dadurch steigt die Gefahr das es trocken wird... aber man auch mehr Kruste.... wenn es zu trocken wird , etwas Butter und BBQ Sauce dazugeben ...
 
Kleinere Stücke haben mehr Oberfläche... dadurch steigt die Gefahr das es trocken wird... aber man auch mehr Kruste.... wenn es zu trocken wird , etwas Butter und BBQ Sauce dazugeben ...
Ok. Das scheint mir logisch und erklärt auch warum mein Kamado versuch eventuel trocken wurde. Vor dem Kamado habe ich es immer sous-vide gemacht und es war immer recht lecker...
Werde das dann auch nächstes mal in betracht ziehen
 
Kleinere Stücke haben mehr Oberfläche... dadurch steigt die Gefahr das es trocken wird... aber man auch mehr Kruste.... wenn es zu trocken wird , etwas Butter und BBQ Sauce dazugeben ...

Genau so ist es.

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten