• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Erfahrung mit dem 90kg Smoker von Taino

Moin,moin
Bin seit heute neu hier,ich hab seit ner woche auch den TAINO Yuma XXL 90kg Profi-Smoker ohne den Räucher turm kommt noch,bin noch in dem bereich anfänger ich hatte erst einen El Fuego Enola Smoker ay0307 aber der war ein totaler reinfall,nach dem ein brennen und test smoken konnte ich beim sauber machen den lack aus der garkammer so abwischen und ging wieder zurück.

für tips und ratschläge sag ich nicht nein,was für holz wäre am besten oder kohle .

sollte das hier nicht passen bitte verschieben sorry .

Mario aka Tyrael
 
Moin,
vielleicht hillft dir das hier.

was für holz wäre am besten oder kohle .
Ich komme am besten mit einem "Bett" aus Briketts in der SFB klar, darauf etwas Buche (Siehe Link oben). Meistens nutze ich für die Kohle Kohlekörbe, wie man sie aus Kugelgrills kennt, weil sie dann schön kompakt liegt. Grund: Es braucht ein "richtiges" Holzfeuer, das Feuer braucht ordentlich Hitze um überhaupt vernünftig zu brennen und nicht zu rußen. EIn großes Feuer oder sehr viel Hitze will man beim Smoken idR aber nicht.

Unbedingt gute Kohle verwenden - Profagus Grillis haben sich bewährt, oder die Breckies von Weber (schwarzer Beutel). Der Preis relativiert sich schnell, a) weil es einfach besser funktioniert und b) weil der Verbrauch wesentlich geringer ist, als bei billiger Kohle.
 
Ganz normales Buchenholz, ohne kohlen reicht aus. Mach die stücke möglichst klein, dann kannst du die Temperatur damit gut steuern
 
danke euch 2 top :D ich hab gestern für 20€ c.a 45kg buchenholz gekauft bei dem preis konnt ich nicht nein sagen,zu den weber brikets kann ich noch nix sagen aber eine überlegung wert hier kosten 3 kg weber c.a 5-6€ 3kg .
 
Für 80 euro gibts einen ganzen Festmeter Scheitholz. Frisch dürften das 600kg sein.

Ich kaufe mein holz im schlag da kostet der Festmeter ca 20 Euro, dann braucht man aber Winde, Motorsäge, Kreissäge u Spalter
 
Hallo zusammen, ich habe ich seit 2 Jahren den Yuma von Taino und seit einem Jahr den Räucheranbau drauf.Hat damit jmd von euch Erfahrung? Ich wollte Putenbrust damit räuchern. Aber irgendwie bekomme ich in den Räuchern anbau nicht genug Hitze. Fleisch hängt jetzt seit 5 Stunden, ist fast Schwaz und roh 😖😭
 
Räucheranbau ....Hat damit jmd von euch Erfahrung? Ich wollte Putenbrust damit räuchern. Aber irgendwie bekomme ich in den Räuchern anbau nicht genug Hitze. Fleisch hängt jetzt seit 5 Stunden, ist fast Schwaz und roh 😖😭
Der Anbau ist eher zum "kalt/warm" (unter 60°C) Räuchern.
Putenbrust "heiß" räuchern zum garen würde ich im eigendlichem "Smoker".
 
Zurück
Oben Unten