• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Erfahrung mit „Mr Gardener Jackson 3“

Hallo Rolmarc,
also so lange du den Brenner nicht ganz aus machst (dann hört man aber auch das klonk-Geräusch), brennt er auch noch auf kleiner Flamme. Es strömt nur weniger Gas, wenn man über die 9 Uhr Stellung dreht. Wenn er ganz aus ist und du ihn wieder anmachst, kommt ja auch ein Zündfunke... von daher denke ich eigentlich kein Problem.
Anders beim Heckbrenner... da hab ich auch immer bischen ungutes Gefühl ob der jetzt richtig gezündet hat... aber man hört es eigentlich auch.

Und Tobias1234:
Man kann Zubehör wohl auch direkt im Hagebau bestellen lassen. Ansonsten www.grillsupport.de
 
Hallo Bert123
Danke für die Antwort. Ich denke auch dass alles im erlaubten Bereich ist, sonst hätte der Grill sicher keine Zulassung bekommen.
Bisher habe ich mit dem Grill keine Probleme. Leider sieht der Rost schon nach dem 3. Grillen nicht mehr so toll aus. Trotz abbrennen, kalt werden lassen und dann bürsten (Messing) sieht er irgendwie bräunlich aus.
Hat jemand einen Tipp?

@Tobias1234, unter grillsupport.de siehst du nur die verschiedenen Grills. Dort kannst du dann vom ausgewählten Grill die Bedienungsanleitung herunterladen, in der du auf den letzten Seiten die Ersatzteilliste siehst. Unter service@grillsupport.de kannst du dann die Preise erfragen.
 
Hallo zusammen,

@Rolmarc und @Bert123 vielen Dank für eure ausführlichen und teilweise sogar bebilderten Erfahrungsberichte!

Ich habe mich vor zwei Wochen ebenfalls dazu entschlossen, den Jackson 3 zu kaufen. Sofort aufgebaut und angegrillt und seitdem etwa 4-5 mal benutzt. Ich bin kein Experte im Erfahrungsbericht formulieren aber allen, die mit der Kaufentscheidung des Jackson 3 hadern kann ich nur empfehlen: Zuschlagen! (Pointe vorab)

Ich bin so dermaßen zufrieden und es macht so Bock zu grillen, einfach herrlich. Am Samstag zu lange beim Metzger getrödelt und als ich mit drei dicken Entrecotes nach Hause gekommen bin, standen Gewitterwolken über der Terrasse. Grill an, Brenner auf Vollgas, nach 3 Minuten war der Grill bei 200°C und ich konnte meine Steaks drauf hauen. Das nenn ich mal eine kurze Aufwärmzeit!

Die Temperatur geht bei mir ebenfalls innerhalb von kürzester Zeit auf bis zu 350°C im Deckel und ähnliches auf dem Rost. Die Haptik ist super, der massive Deckel geht wunderschön geführt auf, die beleuchteten Regler sind ebenfalls nicht wackelig. Der große Unterbau, wo eine 11 KG-Gasflasche reinpasst ist Gold wert.

Was ich vermisse sind vielleicht zwei Dinge:

Sehr gerne hätte ich eine integrierte Innenbeleuchtung. Weber und auch Napoleon hat das bei manchen Geräten. Ich frage mich, ob man das nachrüsten kann?
Ich vermisse einen Hacken oder ähnliches, an dem man kurzfristig die Grillzange hinhängen kann, wenn man grade beide Hände frei braucht. Auch hier denken ich, kann man sich etwas einfallen lassen.

Beides ist aber natürlich absolut verkraftbar.

Nochmal zusammengefasst: Für 600 Euro m.E. unschlagbar! Ich bin wirklich überaus zufrieden.
 
Ein Hallo an alle

Wie sieht es bei euch mit der Sauberkeit des Grillrostes aus? Was macht ihr? Nur das Rost vor dem Grillen einölen und nach dem Grillen abbürsten?

Ich habe mir jetzt mal die Arbeit gemacht und den Rest im inneren geputzt. Also die Haube von innen (außen vor /nach dem Grillen ist selbstverständlich) und die Flammenschutzbleche mit Grillreiniger gereinigt, abschließend alles mit klaren Wasser nochmal übergewischt. Sauberer als auf den Bildern ging es nicht mehr, wobei mir schon klar war, dass es nicht mehr so richtig sauber wird. Die Scheibe wurde als einziges wieder richtig sauber.

S21301771.jpg
S21301811.jpg
 

Anhänge

  • S21301771.jpg
    S21301771.jpg
    654,5 KB · Aufrufe: 2.244
  • S21301811.jpg
    S21301811.jpg
    670 KB · Aufrufe: 2.241
Ist es nicht normal, dass die Temperatur am Rost höher ist als oben an der Abdeckhaube?
Umgekehrt wird ein Schuh draus, wenn ich im Physikunterricht nicht total versagt habe...
Wärme steigt nach oben und staut sich unter dem Deckel..- wenn dieser geschlossen ist :D

Der Rost selbst ist natürlich heißer...
 
Kommt darauf an...
Reden wir von Lufttemperatur ist natürlich die Temperatur oben höher als unten.
Aber auf Rosthöhe ist die maximal nutzbare Strahlungswärme vorhanden, deshalb gibt es auch den heißen Rost.
Und auf die Strahlungswärme kommt es ja auch hauptsächlich beim Grill an, oder (schließlich ist das kein Heißluftofen....)?
 
Kommt darauf an...
Reden wir von Lufttemperatur ist natürlich die Temperatur oben höher als unten.
Aber auf Rosthöhe ist die maximal nutzbare Strahlungswärme vorhanden, deshalb gibt es auch den heißen Rost.
Und auf die Strahlungswärme kommt es ja auch hauptsächlich beim Grill an, oder (schließlich ist das kein Heißluftofen....)?

Ok, dann noch einmal für den Gasgrill-Grill-Laien. (So wie ich die Frage verstanden habe)..
Helge hat recht, und ich hatte ja auch geschrieben, dass der Rost selbst natürlich heisser ist.
Gleiches gilt natürlich auch für die unmittelbare Umgebung genau auf Rosthöhe..

Bei der Frage ging ich davon aus, dass hier die ewige Diskussion Unterschied Deckelthermo zur Fleischhöhe(gemessen meist mit externem Thermo) gemeint ist..
Dort ist die Umgebungstemperatur „kälter“ als die Temperatur, die durch das Deckelthermo.. angezeigt wird.

Sorry, falls ich die Frage/Aussage falsch ausgelegt habe :D
 
Hallo
Die Temperatur auf dem Rost ist sicher das entscheidene. Die Temperaturanzeige unmittelbar unter der Deckelhaube gemessen ist für mich nur ein Anhaltspunkt / Richtwert, das alles im Lot ist. Eine Test-Messung von mir ergab mal fast 400° auf dem Rost und 330° am Deckelthermometer.
Die Temperatur am Warmhalterost ist aber auch nicht ohne. Die Bezeichnung "Warmhalterost" halte ich für irreführend. Dort oben erfolgt eher ein weiteres "Niedrigtemperatur-Garen". Toast wird dort oben Trocken wie Staub und Fleisch sollte man dort oben auch nur kurz oder zum nachziehen liegen lassen, sonst wird es u.U. zäh und saftlos.
Ich habe jetzt ca. 2 Dutzend Grillvergnügen hinter mir.
Bisher funktioniert alles wunderbar, auch die Räder haben die Verschiebungen anstandslos mitgemacht. Der Grill sieht natürlich nicht mehr wie am ersten Tag aus und so sauber soll es wohl auch gar nicht sein. Und darüber werde ich mich jetzt noch mal schlau machen (hier oder anderswo), denn das Rost sieht an einigen Stellen, eher bräunlich als schwarz aus.

@Jeverschluck: Die Luft in der Flasche ist hoffentlich kühler
 
Fettbrand



Was ich schon immer befürchtet hatte, war am 31.12. letzten Jahres geschehen.


Fettbrand.


Trotz meiner anfänglichen Bedenken bei der Anschaffung des Grills, glaubte ich, das die vom letzten Grillen verbliebenen Reste in der Fettauffangwanne nicht zu viel sein werden und die Sache im Griff zu haben.

Dem war aber nicht so.

Der Gasgrill war unter Volldampf, der Rost sehr gut voll belegt, das Grillgut eigentlich fertig, wäre da nicht.

Plötzlich war da noch ein Baguette zu schneiden. Es war nicht eingeplant, das fertige Grillgut wäre jetzt eigentlich vom Rost zu nehmen gewesen. Stattdessen schnitt ich das Baguette und sah kurz darauf im linken Blickwinkel einen flackernden Schein.

Die Flammen waren hochgeschlagen, aber noch innerhalb des geschlossenen Grills. Dicke schwarze Wolken bahnten sich ihren Weg aus den verschiedenen Öffnungen.

Ein kurzer öffnender Kontrollblick zeigte, hier ist alles verloren. Das Grillgut kann man vergessen und der Grill? Ist er noch zu retten?

Die Klappe war ja gleich wieder unten, da kroch noch eine kleine schmale Flamme an der Vorderfront des Gasgrills heraus. Die Gasregler waren ja bereits mit als Erstes geschlossen worden, jetzt war noch schnell die Gasflasche zu schließen und alles Brennbare im unmittelbaren Umkreis zu entfernen. Zum Glück befand sich auch nichts Brennbares im Umfeld. Den nebenstehenden Feuerlöscher in die Hand genommen, sah ich, das die Flammen weniger und die schwarzen Wolken mehr wurden. Nach insgesamt 2 bis 4 Minuten (habe ja nicht auf die Uhr gesehen) war der Spuk vorbei.

Ende gut alles gut? Nur wenn die richtigen Lehren gezogen werden.


1. Sich nicht ablenken lassen.

2. Eine trichterförmige Fettwanne mit Öffnung und einer kl. Fettauffangschale wäre vielleicht doch besser gewesen.

3. die vorhandene Fettwanne regelmäßig, am besten nach jedem Grillabend, säubern.


Die Frage, ob die Fettwanne zu voll bzw. verschmutzt war, also ewig nicht gereinigt wurde (wenn ich mich richtig erinnere max. 2 x zuvor gegrillt ohne sie zu reinigen), kann ich nach der Begutachtung nicht mit ja beantworten.


Das bisschen Verkrustung (ca. 20 x 25 cm) kann es allein nicht gewesen sein. Es war wohl der Mix aus Verkrustung, saftenden Steaks und zu großer Flamme.


Der Grill ist wieder gereinigt und voll einsatzfähig.
 
Ich hatte es schon im Jackson 4 Thread geschrieben: Beim 2019er Modell wurde die Auffangwanne geändert. Neu ist sie mit Loch und Schale darunter. Die Änderung gab es auch beim Jackson 3.
Für den 4er habe ich die benötigten Ersatzteile für eine Umrüstung zusammengestellt. Ich weiß keinen Preis. Aber man braucht insgesamt 4 Teile + Schraubensatz. Evtl. kann man auf die Schrauben verzichten, wenn die Bastelkiste gut ausgestattet ist.
Ich kann das auch nochmal für den Jackson 3 zusammenstellen.

Preise habe ich allerdings bei grillsupport nicht angefragt.
 
Die Klappe war ja gleich wieder unten, da kroch noch eine kleine schmale Flamme an der Vorderfront des Gasgrills heraus.

Hallo,

meinst Du damit, dass Du den Deckel geschlossen hast... das ist m. E. bei einem Fettbrand im Gasgrill der falsche Weg... richtig ist, das Gas abdrehen, Deckel auf und abbrennen lassen.

Schöne Grüße

Carsten
 
Hallo Carsten
Den Gashahn hatte ich recht schnell als erstes zugedreht. Den Deckel dann runter zumachen, dachte ich, sei das richtige, um die Flammen wie mit einer Feuerlöschdecke zu ersticken. Zum Glück ist dann ja auch nicht mehr passiert. Ich erkundige mich jetzt mal, ob die neue Fettauffangwanne nachrüstbar ist. Danke an Schrauber699 für den Tipp.
 
Ich habe die Gegenüberstellung der Lieferantencodes der Ersatzteil jetzt spaßeshalber nochmal für den Jackson 3 gemacht. Ist im Prinzip genauso wie beim Jackson 4. Alle Teile gleich bis auf das was die Fettschale betrifft. Sollte sich demnach also umrüsten lassen.

Hier die Nummern der geänderten bzw. neuen Teile:
88BQ3-02002-05050-080 Fettauffangschale (geändert)
88TR3-05202-05040-080 Gasflasche Hitzeschild (geändert)
88TR0-07901-05040-080 Ölschale Schild (neues Teil)
CPTR0-8001-05050-080 Herausnehmbare Ölschale (neues Teil)
BP-HAB-8-OI Schraubensatz (geändert, geht vielleicht auch ohne, wenn man eine gut sortierte Bastelkiste hat)

Zusätzlich taucht beim neuen noch eine Batteriebox in der Liste auf. Die hat aber mit der Fettschale nichts zu tun.
 
Den Deckel dann runter zumachen, dachte ich, sei das richtige, um die Flammen wie mit einer Feuerlöschdecke zu ersticken.

Hallo,

genau das funktioniert bei einem Gasgrill eben nicht, da es hier wegen der benötigten Luftzufuhr sehr viele Öffnungen gibt; wenn man den Deckel schließt, entstehen bei einem Fettbrand im Inneren des Grills sehr hohe Temperaturen, die den Grill zerstören können.. .deshalb immer Deckel auf bei einem Fettbrand im Gasgrill.

Schöne Grüße

Carsten
 
Hallo Zusammen,

nach etwa zwei Jahren intensivem Einsatz des Jackson 3, gibt es von mir ein kurzes Update zu meiner Rezession.

Nach wie vor bin ich mit dem Grill sehr zufrieden und ich kriege regelmäßig schöne Steaks und andere Köstlichkeiten auf den Teller gezaubert. Es haben sich aber einige "Kleinigkeiten" offenbart, die mich ganz schön stören:

1. Die winzigen Gumminoppen auf der Rückseite des Grills, die den Deckel beim öffnen stützen sollen: Nach bestimmt 1000 mal öffnen und Schließen des Deckels hat dieser inzwischen Spiel und hängt etwa einen Zentimeter tiefer, als ursprünglich. Ich habe versucht die Schrauben nachzuziehen, aber keine Chance - ich hab noch nicht raus, was ich dagegen tun kann. Nachhdem die Gummipuffer auf der Rückseite nur 0.5cm groß sind, setzt der Deckel nicht mehr darauf, sondern darunter auf: Blech auf Blech ist keine schöne Haptik, der Deckel geht zu weit auf und die Rückseite ist inzwischen verkratzt und durchgebogen. ärgerlich, hier handelt es sich wirklich um eine Fehlkonstruktion und ich bin am überlegen was ich tun kann um das anzupassen... any ideas?

2. Die Fettauffangschale: Diese ist viel zu nah an den Brennern und ist unpraktisch konzipiert, man kann keine Aluschalen reinlegen (wegen der nähe zu den Brennern) und diese noch nicht mal sauber mit Alu-Folie auslegen, da die Schiene kaum Spiel hat und die Folie sofort verrutscht. Die Folge: Wenn man die Schale nicht regelmäßig reinigt (und ich bin recht faul), hat man häufig einen Fettbrand. Und wenn man ein 1,5 Kilo Tommahawk auf dem Grill hat und dieses andauernd anbrennt, kriegt man ganz schön Stress. Danke an @Schrauber699 für die Liste der geänderten Teile, ich werde mir auf jeden Fall mal diese neue Auffangschale angucken und schauen ob ich die her organisieren kann, vielleicht hilft die ja etwas.

3. Die Die schönen LEDs an der Vorderseite sind inzwischen alle kaputt. Ich vermute das Wasser eingetreten ist o.ä. (nicht so schlimm, kann man auch drauf verzichten - nur optisch).

4. Insgesamt ist die Reinigung des Grills entweder überdurchschnittlich aufwändig, oder ich stelle mich a) zu blöd an oder b) reinige zu selten. Gestern war es mal wieder so weit und ich habe fast 4 stunden an dem Grill geschrubbt um ihn halbwegs sauber zu kriegen... das ist nach 75% der Saison recht lange, finde ich.

So, das wars aber auch schon an gemecker: Der grill geht heiß genug, lässt sich schön regeln und alles andere aus meiner ersten Rezession bleibt unverändert.
 
Hallo
@Iron_Frisco
kurz zur Fettauffangschale und Fettbrand. Ich hatte auch schon mal einen Fettbrand, konnte ihn aber schnell löschen.
Die Ursache ist mir noch immer nicht ganz klar, denn das bisschen Fett in der Schale kann es nicht gewesen sein, es war höchstwahrscheinlich nicht aufgepasst, eine zu große Flamme und gerade abtropfendes Fett.
Zur Fettauffangschale, unter „Mr. Gardener - Jackson 4 - erste Eindrücke“ (Seite 13,14) schreiben einige, dass die Neigung zu gering ist, das Fett nicht in den Behälter läuft und somit die Anschaffung sich nicht lohnt.
 
Nachdem ich gestern im Herkules Baumarkt den Jacksonville 3 im Angebot für 399,-- € gesehen, und gestern diesen Beitrag von euch gefunden habe, werde ich ab heute Mittag auch stolzer Besitzer dieses Grills sein.
Habe heute morgen gleich dort angerufen und mir den letzten noch vorhandenen zurück legen lassen.

Freue mich schon riesig auf die 1. Grill-Session.
 
Zurück
Oben Unten