• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Erfahrungen mit dem Ardore Pizzaofen aka Pizzaparty

BM76

Dauergriller
Freitag war es soweit den da konnte ich den Ardore Pizzaofen in Empfang nehmen. Da ich Spätschicht hatte konnte ich das gute Teil nur noch schnell zusammenbauen. Am Samstag wurde dann der Ofen eingebrannt. Ca. 50Minuten auf kleinster Flamme und dann nochmal 20 Minuten Halbgas.

Am Freitag habe ich noch den Teig folgendermaßen gemacht.
1Kg Mehl Caputo Cuoco
29 Gramm Salz
2 Gramm Hefe
670 Gramm Wasser

Ist echt ein Biest der Ardore. Die Stein Temperatur lag bei über 500 Grad lt. meinem Laserthermometer 😱. Da muss ich noch mit dem Regler spielen... Die erste Pizza sah schon gut aus war aber noch minimal Teigig. Dann den Regler ein wenig zurückgedreht. Da war dann der Teig schön durch gebacken. Bei der dritten dann den Regler nochmals ein klein wenig zurückgedreht und dann passte es👍
PXL_20220123_155115402.jpg
PXL_20220123_155121410.jpg
PXL_20220123_162750611.MP.jpg
PXL_20220123_161618074.MP.jpg
PXL_20220123_164237748.jpg

Für den ersten Versuch ganz brauchbar wie ich finde. Morgen geht es dann in Runde zwei.

Vielen Dank nochmals an Pizzaparty für den netten Kontakt 👍

schöner Oven - mega Pizzen!

Viel Spaß mit dem Ofen! Die ersten Pizze sahen doch schon toll aus 🍕
Hoffe DHL liefert mir morgen meinen Ardore auch :grin:

@BBQSpatzenberg das mit der DHL war bei mir eine kleine Odyssee 😱 Die haben drei Anläufe gebraucht...
Zuerst gab Probleme mit der Lieferadresse (war mein Fehler) dann lag zuviel Schnee und beim dritten Versuch hat es dann geklappt 👍.
Hatte ja fünf Jahre lang Training an der Weberkugel mit Pizzaring. Aber das hier ist ein anderes Level 😁😁😁

Das Auge für gute Fotos muss ich noch finden 😊

Heute war Runde zwei angesagt und gleich lief es besser. Der Ofen würde ca. 40 Minuten lang aufgeheizt Vollgas aufgeheizt. Dann drehte Ich den Regler auf Halbgas und schon ging es los. Heute war keine der Pizzen mehr Teigig 👍. Die Backzeit war zwar minimal länger als gestern aber was soll's. Noch immer viel schneller als wie in der Weberkugel mit Pizzaring 😁. Ich denke das der Ardore und ich sehr gute Freunde werden 🍻
PXL_20220124_162404614.jpg
PXL_20220124_162423901.jpg

Kann sich sehen lassen wie ich finde.

Die Pizzen schaun sehr gut aus :thumb2:

Wirklich sehr schöne Pizzen!
Mein Ardore kam auch heute. Morgen ist Steine trocknen angesagt und dann steht auch direkt die erste Session an 🍕

Für Sonntag sind wieder Pizzen eingeplant. Deswegen habe ich mir nun eine Feinwaage gekauft und die Pizza App runter geladen.
Den Teig habe ich gerade zubereitet.

Mehl 1Kg Caputo Cuoco
1,8gr frische Hefe
30gr. Meersatz
650gr. Wasser

Die Teige werden immer per Hand💪 geknetet. Dafür nehme ich mir insgesamt ca. 30Minuten Zeit. Zuerst löse ich die Hefe im Wasser auf. Dann kommt das Mehl portionsweise in die Schüssel rein und wird solange verrührt bis keine Klumpen mehr zu sehen/spüren sind. Wenn ca. die Hälfte vom Mehl verarbeitet wurde kommt das Salz an die Reihe und dann noch das restliche Mehl wieder portionsweise weiter verarbeiten. Das dauert immer ca. 10-15 Minuten. Ist das vollbracht nehme ich den Teig aus der Schüssel und knete in anschließend nochmals 10-15Minuten durch. Wenn dann der Teig schön geschmeidig ist darf der Teig 15Minuten lang abgedeckt unter der Schüssel ruhen. Der Teig hatte nachdem ganzen kneten eine Temperatur von ca. 24,5 Grad. War das zuviel?

Als Garezeit spuckte die App folgendes aus.
4h Stockgare bei RT 23Grad
40h Stock/Stückgare im Kühlschrank 6Grad

Mein Plan ist bei der Stock/Stückgare das ich den Teig für ca. 24als Stockgare gehen lassen und die restliche Zeit als Stückgare. Was haltet ihr davon?

Morgen mache ich dann eventuell nochmals einen Teig damit wir einen Vergleich zwischen den Garen ziehen können.

PXL_20220211_094556438.MP.jpg

Für Sonntag sind wieder Pizzen eingeplant. Deswegen habe ich mir nun eine Feinwaage gekauft und die Pizza App runter geladen.
Den Teig habe ich gerade zubereitet.

Mehl 1Kg Caputo Cuoco
1,8gr frische Hefe
30gr. Meersatz
650gr. Wasser

Die Teige werden immer per Hand💪 geknetet. Dafür nehme ich mir insgesamt ca. 30Minuten Zeit. Zuerst löse ich die Hefe im Wasser auf. Dann kommt das Mehl portionsweise in die Schüssel rein und wird solange verrührt bis keine Klumpen mehr zu sehen/spüren sind. Wenn ca. die Hälfte vom Mehl verarbeitet wurde kommt das Salz an die Reihe und dann noch das restliche Mehl wieder portionsweise weiter verarbeiten. Das dauert immer ca. 10-15 Minuten. Ist das vollbracht nehme ich den Teig aus der Schüssel und knete in anschließend nochmals 10-15Minuten durch. Wenn dann der Teig schön geschmeidig ist darf der Teig 15Minuten lang abgedeckt unter der Schüssel ruhen. Der Teig hatte nachdem ganzen kneten eine Temperatur von ca. 24,5 Grad. War das zuviel?

Als Garezeit spuckte die App folgendes aus.
4h Stockgare bei RT 23Grad
40h Stock/Stückgare im Kühlschrank 6Grad

Mein Plan ist bei der Stock/Stückgare das ich den Teig für ca. 24als Stockgare gehen lassen und die restliche Zeit als Stückgare. Was haltet ihr davon?

Morgen mache ich dann eventuell nochmals einen Teig damit wir einen Vergleich zwischen den Garen ziehen können.

Anhang anzeigen 2753299
Servus
Übrigens schöner Ofen
Und schöne Ergebnisse

Ich persönlich
Rühre den Teig zusammen und gebe das Salz als aller letztes dazu.
Da kann man schön beobachten was das Salz zur Struktur beiträgt.
Weiterhin mache ich Stockgare nach dem Kneten für 45min bei RT, dann geht es weiter als Abgewogenen Ballen zur Stückgare im Kühlschrank 4° und ca 6h bei RT vor dem Backen.

Ich finde das vom Teig her und Ablauf für mich am besten.

Danke!
In der Regel machte ich bisher auch immer Teige mit einer max. Gare (Stückgare) von 24h. Die Mehlmenge war immer die gleiche (1Kg) nur bei der Hefe und Wasser nahm ich mal mehr oder weniger. Das beeinflusste aber das Endergebnis nicht wirklich in meinen Augen. Was damals den entscheidenden Unterschied machte war die Temperatur im Kugelgrill. Wenn die Temperatur stimmte konnte man damit wirklich tolle Pizzen zaubern aber jetzt mit dem Ardore dürfte das der Vergangenheit angehören.
Nun geht es in die Experimentierphase mit den Teigen. Werde mir in Zukunft die Zusammensetzung und die Garzeiten speichern damit ich Rückschlüsse ziehen kann was für uns gut ist und was nicht.

Nach 22h Stockgare sah der Teig dann so aus
PXL_20220212_105108842.jpg
PXL_20220212_105118943.MP.jpg

Jetzt wandern die Teiglinge bis morgen Vormittag ca. 9Uhr wieder in den Kühlschrank.
PXL_20220212_110550090.jpg

Irgendwas stimmt da nicht. Laut App müssten da 6 Teiglinge mit ja 280gr. dabei rauskommen. 5 Teiglinge haben laut unserer Küchenwaage 280gr. und der letzte hat nur 235gr.

Das ist nahezu immer so
Warum—> keine Ahnung

Ich frage mich das auch immer.
Könnte sein das Flüssigkeit verdunstet
Aber gleich 40-45g wäre möglich aber doch viel.

Irgendwas stimmt da nicht. Laut App müssten da 6 Teiglinge mit ja 280gr. dabei rauskommen. 5 Teiglinge haben laut unserer Küchenwaage 280gr. und der letzte hat nur 235gr.
Und genau den Kleinen nehme ich immer als erste Testpizza ;-)

Das ist nahezu immer so
Warum—> keine Ahnung

Ich frage mich das auch immer.
Könnte sein das Flüssigkeit verdunstet
Aber gleich 40-45g wäre möglich aber doch viel.
Gut zu wissen daß ich nicht der einzige mit dem Phänomen bin...
Das war erst das zweite Mal wo ich den Teig als Stockgare über Nacht im Kühlschrank ließ. Davor wurde der Teig immer ohne die Pizza App zubereitet. 1Kg Mehl und ca. 630-650 Wasser. Die Teiglinge stach ich dann auf ca. 250gr. ab. Da fiel mir das dann auch nicht auf aber jetzt mit der App mit der Mengenangabe vom Teiggewicht und den Teiglingen fiel sofort auf.
In Zukunft mache ich dann wieder Teiglinge mit 250gr. dann passt das wieder besser.
Und genau den Kleinen nehme ich immer als erste Testpizza ;-)
Guter Tipp

Verdunsten wird vermutlich eher deutlich weniger, falls überhaupt. Schließlich wird die Stockgare in der Regel in einem luftdichten Behälter gemacht. Ich gehe inzwischen meistens auf 6 x 280g und wiege den gesamten Teig nach der Stockgare und teile dann auf 6 Ballen auf. Meist sind es dann 277-278g anstatt der angepeilten 280g. Ich führe es eher darauf zurück, dass man bei jedem Arbeitsschritt eine Kleinstmenge Teig „verliert“ in der Grilletta, in der Schüssel, auf der Arbeitsplatte, wo auch immer… klinisch rein ist die Teigherstellung ja dann doch nicht.

Alternativ kann man in den Einstellungen der PizzApp ja auch die Verschwendung in % angeben, die dann von vorne herein auf das angestrebte Gewicht der Ballen aufgerechnet wird. Damit lässt sich mit etwas Tuning bestimmt 6x glatte 280g erwirken.

Sind wir mal ehrlich

Keiner, aber auch wirklich keiner wird merken ob das 270-275-280g sind

Man(n) wundert sich nur wenn man Gramm genau Ballen absticht und hinten raus fehlt was :D

Zurück
Oben Unten