• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Erfahrungen mit Gasgrillen Lex485

hscomtel

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So da ich meinen Lex nun ein paar Tage habe und wir noch dabei sind uns kennen zu lernen,
hoffe ich nun hier das richtige Forum gefunden zu haben um meine Erfolge mitzuteilen.
Angefangen hatte ich hier wollte aber diesen Thread nicht noch weiter in die Länge ziehen, da auch ich mich vor dem Kauf und während der kurzen Wartezeit auf den Grill, mich durch die 84 Seiten und die verlinkten Threads gelesen habe.

So denn
Hatte heute dann mal wie von fjm vorgeschlagen die Steaks bzw. 2 davon rückwärts gegrillt.
Das Ergebnis war optisch wirklich besser aber weder am Geschmack noch an der Konsistenz konnte ich einen Unterschied feststellen.
IMG-20200304-WA0008.jpg
IMG-20200304-WA0006.jpg
IMG-20200304-WA0005.jpg

1. Foto Die beiden rechten sind rückwärts bei KT 48 auf die Sizzle bis ca 58°
Die linken erst Sizzle und dann auf 58 gezogen
2. Foto Rückwärts
3. Foto vorwärts

werde das aber nochmal wiederholen Könnte ja sein das das Timing nicht so Perfekt war.
Hier nochmal ein Anschnittbild vorwärts mit 58 KT von gestern. das war für uns nahezu perfekt
IMG-20200303-WA0000.jpg

Ja - sind alle gut geworden. :thumb2: Und denk dran - das Auge isst mit ... ;)

In der Tat machen die meisten meiner Bekannten das inzwischen rückwärts ... ist ja im Prinzip so, wie SousVide vorgaren. Probier mal das auf 54° genu zu ziehen. Du wirst von der Saftigkeit und Konsistenz überrascht sein.

Probieren kann man das ruhig mal, doch wenn meine jedes mal wie auf dem letzten Bild wären, wäre ich zufrieden.
Passt schon.

@hscomtel: Erstmal Glückwunsch zu deinem Grill, der LEX485 ist eine Höllenmaschine :D Power ohne Ende und ebenso variabel einsetzbar.
Ich hab den jetzt seit zwei Jahren - ich bin begeistert von der Gerät :)
Den Warmhalterost habe ich allerdings durch einen Edelstahlrost ersetzt, ebenso den Gußrost auf der SZ durch Edelstahl.
Was ich Dir empfehlen kann, ist Dir die Napoleon Plancha zu kaufen. Damit wird der Grill nochmal deutlich vielseitiger
Die Steaks sehen klasse aus! 👍

@hscomtel: Erstmal Glückwunsch zu deinem Grill, der LEX485 ist eine Höllenmaschine :D Power ohne Ende und ebenso variabel einsetzbar.
Den Warmhalterost habe ich allerdings durch einen Edelstahlrost ersetzt, ebenso den Gußrost auf der SZ durch Edelstahl.
Was ich Dir empfehlen kann, ist Dir die Napoleon Plancha zu kaufen. Damit wird der Grill nochmal deutlich vielseitiger

Der Text hätte von mir sein können.
Du hast genau die gleiche Konfig. wie ich. :D

Oder die Edelstahlplancha von grillrost.com, schenken wir gerade unserem Schwager. Hauptsache Plancha!

Hatte die Plancha von Bbq entertainer shop bestellt aber wieder zurückgeschickt.
Die haben eine max Temp von 250 Grad angegeben.
War auch 4mm dick.
Hab im moment die Einsatzpfanne drinnen aber die Plancha kommt trotzdem noch.

IMG-20200307-WA0003.jpg

Oder die Edelstahlplancha von grillrost.com, schenken wir gerade unserem Schwager. Hauptsache Plancha!
Berichte bitte mal, wie die passt - habe jetzt auch von einem gehört, dass die sich komplett im Grill "verspannt" hat. Er hat die auch zurück geschickt und die Einsatzpfanne genommen.

Ich persönlich habe zur Einsatzpfanne noch die originale Gussplatte von Napoleon genommen, für alles, was sonst durch den Rost fällt und nicht viel Öl braucht, wie bacon, Spiegeleier, etc.

Zurück
Oben Unten