• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Erfahrungen mit nem Spirit E310

daubsi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, ich heisse Markus und bin neu hier. Habe mir vor einigen Tagen einen Weber Spirit E 310 Classic gegönnt, nachdem ich jahrelang die Steaks nur auf den Elektrogrill legen durfte :-/ Das Teil nimmt zwar ordentlich Platz auf dem Balkon weg, aber man muss halt Prioritäten setzen. Der Spirit ist mein erster Gasi.

Gestern wurde dann das erste Mal angegrillt.

Zunächst gab es Chicken Wings in einer einfachen selbstgemachten Marinade, dann Burger und am Schluß noch ein Steak.

Gelungen ist alles recht ordentlich - Verbesserungspotential natürlich vorhanden. Beim Auflegen der Chicken Wings schlugen erstmal ein paar Flammen hoch, was mich doch arg wunderte, weil ich dachte, dass die Flavorbars eigentlich verhindern sollten, dass Fett in die Flammen kommt und sich Flammen bilden - oder? Das Ganze hielt sich aber in Grenzen und war schnell vorbei und beim indirekten Grillen gab es keine weiteren Überraschungen.

Als ich in der nächsten Runde dann die Burger auflegte (TK Burger von Blockhouse - ich gestehe), ging das mit den Flammen munter weiter. Das ging soweit dass ich nach einigen Sekunden die Brenner komplett aus gemacht habe, weil es mir nicht ganz geheuer war. Kurz darauf dann wieder an. Unterm Deckel gluckerte und romorte es. Wenn ich unten auf die Fettwanne schaue, habe ich den Eindruck, dass es dort auch das ein oder andere Mal aufgelodert hatte. Beim Wenden der Burger dann das Gleiche: Wieder ne ordentliche Flamme. Geworden sind die Burger übrigens ganz köstlich, aber das Ganze hat mir dann doch gehörigen Respekt vor dem Gasi eingejagt.

Was habe ich falsch gemacht? War das ein Fettbrand? Nach nur einmal Grillen??? Vorgeheizt volle Pulle mit allen Brennern auf 9 Uhr bis ca. 280° (Beim Einbrennen wurden 310° erreicht, aber ich wollte nicht so hoch gehen). Dann die Burger drauf und ggf. nach unten geregelt, wenn es zu kräftig "brodelte". Da das mein erster Gasi ist, weiss ich halt auch nicht, welche Geräusche er machen sollte und welche nicht...

Was mir noch aufgefallen war: Hinten rechts züngeln die Flammen des öfteren gelb. Sollten die nicht blau sein? Laut Weber-Manual soll man das Fliegengitter reinigen. Der Grill ist aber ja nagelneu (er war beim Händler bereits zusammengebaut, Ausstellungsstück) und nach dem Abnehmen der Frontblende sahen die Gitter auch 1a aus. Habe heute dann mal alles ordentlich sauber gemacht, dabei ist mir aufgefallen, dass alle "Brennstäbe" Spiel haben und ca. 3-5mm vor und zurück bewegt werden können. Sollte das so sein? Ich habe versucht die Schrauben nachzuziehen, aber die lassen sich nicht mehr weiter anziehen. Ist das nur eine Schraube, die verhindern soll, dass der Brenner aus der Position gerät? Sollte der Brenner dann ganz nach hinten geschoben sein, oder ganz nach vorne? Je nachdem sieht man ja mehr oder weniger von dem Fliegengitter.

Vielleicht kommt es ja zu der Flammenbildung weil die Brenner nicht 100% in der richtigen Position sind. So wahnsinnig viel decken die Flavorbars nicht ab.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit das nächste Mal Grillen nicht wieder ganz so "aufregend" wird. Hoffe ich habe mich nicht ganz so dumm angestellt, bei meinem ersten Mal, wenn doch hoffe ich auf hilfreiche Tips von Euch. Danke!

Werde mir zur Sicherheit trotzdem mal demnächst noch einen kleinen Feuerlöscher zulegen... Better be safe than sorry...
 

Anhänge

  • IMG_3969.jpg
    IMG_3969.jpg
    44 KB · Aufrufe: 649
  • IMG_3973.jpg
    IMG_3973.jpg
    52 KB · Aufrufe: 573
  • IMG_3975.jpg
    IMG_3975.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 615
  • IMG_3978.jpg
    IMG_3978.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 577
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Glückwunsch zum neuen Sportgerät.
Ich habe meinen Spirit auch noch nicht so lange, aber bei mir gibt es auch schon mal kleine Flamen wenn Fett oder Marinade nach unten Tropft.
Bei Marinade kann man es verhindern wenn man diese vor dem Grillen mit Küchenrolle runtertupft.
Naja - aber grundsätzlich brauchst dir da nix denken wenn es mal ein paar kleine Flammen gibt sag ich mal. - da hat es mich die Tage mehr geschreckt als meine Räucherbox Lichterloh in Flammen stand im Grill:pfeif:

Wegen der gelben Flammen wäre ein Foto hilfreich - aber wenn es nur ein paar sind brauchst dir nix denken.

Edit- hab mir grade deine Bilder angeschaut - naja - da ist ja ganz schön Marinade drauf - da kann es schon sein das es mal eine FLamme gibt.
Außerdem war der Grill ja volle Pulle hochgeheizt, da gibt es dann Flammen wenn Fett oder Marinade drauf fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Fettbrand,
normal mit Fett und Marinade.....bei Burger quasi gewollt, wenn es zuviel ist, ist es zu heiss.

Brenner nicht lose, sondern müssen Spiel haben, weil die bei Hitze anders zappeln als das Gehäuse.

Kommt das gelbe von den grossover pipes?...Ja...dann normal.

Gruss
 
Hallo,

danke für Eure Antworten! Das beruhigt mich ja schon mal ein Stück. Auf Bild 529-531 sieht man wie die Flammen züngeln. Ich habe dann allerdings mal mit der Bürste ein bisschen über die Brenner auch auch mal kurz unter die X-over Bars, und beim nächsten Feuern schien es dann zu passen.
Also nur verdreckt?
Als ich wieder alles zusammengebaut habe, inkl. Flavorbars sah man aber im "hinteren X-over Bereich" wieder gelbe Flammen, siehe letzte beide Bilder. Es lässt sich leider nicht so gut aufnehmen.
Ist das OK? Ich dachte die Flammen sollen überall blau sein? Wird das nicht automatisch wieder ne Stichflamme geben, wenn da was reintropft? Kann ich mit der Bürste gefahrlos die (X-over) Brenner auch an der Unterseite abbürsten oder kann da was kaputt gehen?

Eine weitere Frage hätte ich noch. Ich habe gestern mehrfach gelesen, dass bei meinem Spirit 310 Classic man KEINE 5l Gasflasche in den Unterbau stellen dürfte, beim "Standard" und "Premium" jedoch schon. Es gäbe auch einen Aufkleber auf der Unterseite, welcher besagt, dass es nicht zulässig wäre. Auf meinem Aufkleber (Photo) steht nichts davon? Außerdem ist ja auch extra der Flaschenhalter am Boden dabei? Heiss wird sie eigentlich auch nicht. Was stimmt denn nun? Mit ausschlaggebend für den Spirit war eigentlich, dass ich die Buddel reinstellen konnte :-/

Und zu guter letzt: Wozu ist eigentlich die Kette im Unterbau?
Vielen Dank für Eure Antworten!
 

Anhänge

  • P1010537.png
    P1010537.png
    745,4 KB · Aufrufe: 784
  • P1010536.png
    P1010536.png
    678,4 KB · Aufrufe: 804
  • P1010535.png
    P1010535.png
    613,9 KB · Aufrufe: 795
  • P1010533.png
    P1010533.png
    610,1 KB · Aufrufe: 771
  • P1010532.png
    P1010532.png
    685,1 KB · Aufrufe: 1.630
  • P1010531.png
    P1010531.png
    778,7 KB · Aufrufe: 795
  • P1010530.png
    P1010530.png
    752,4 KB · Aufrufe: 845
  • P1010529.png
    P1010529.png
    689,8 KB · Aufrufe: 940
Hallo
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät.
Habe meine Spirit 310 Original im Juni gekauft und bin sehr zu frieden mit dem Gerät.ISt fast täglich im einsatz.Bei meinem gibt es auch so gelbe flammen.Scheint aber normal zu sein.
Mfg
blader
 
Also das man keine 5KG Flasche reinstellen darf habe ich noch nicht gehört. - wo hast du das gelesen?
An der Kette kann man am Ende ein Streichholz befestigen zum Brennerzünden wenn die Zündung am Grill nicht funktioniert - zumindest ist es beim 320er so.
 
Hallo,

das mit der Gasflasche habe ich u.a. hier gelesen:

Unterbringung einer Gasflasche bei E-210 Classic möglich? - Thread

"Die Unterbringung der Gasflasche ist bei der Spirit Premium Variante möglich. Hier darf ausschließlich die handelsübliche 5kg Gasflasche verwendet werden. Die max. Höhe der Gasflasche darf hier 465mm betragen. Eine 11kg Gasflasche passt wegen der Höhe hier also nicht. Sie können sich auch gerne von der Service Website http://www.weberstephen.de/Bedienungsanleitungen.aspx?ID=75 eine Bedienungsanleitung herunterladen. Dort können Sie den Hinweis zur Verwendung der Gasflasche lesen. Bei der Spirit Classic Variante muss die Gasflasche an die Seite gestellt werden."
 
Dort heisst es aber auch: "Offiziell geht das nicht beim Classic, auch nicht bei der offenen Version. Erst bei der Edelstahlausführung ist die Fettauffangwanne extra nach links verlagert. Und der Grill ist mit einem Hitzeschutz ausgestattet. Ich habe den 210er in der offenen Version und werde sicher nicht die Flasche unten rein stellen. Wegen der Sicherheit. Auch wenn es mir optisch besser gefallen würde..."

Habe ich denn dieses Variante mit dem Hitzeschild? Das was man auf den Bildern (3. Post) sieht, sieht doch wie ein Hitzeschild aus, oder?

Kann mir jemand sagen, welche Edition ich habe? Ist das die 2013er Version oder die 2012er? Die Anleitung die beilag, bezieht sich nur auf den Standard und Premium, nicht aber auf den Classic.
 
Hier auch nochmal:

Gasgrill Neuling - Spirit E310 - Thread

"Hallo Pfanni
Welchen Spirit hast du denn? Wenn es eine Spirit Premium Grill ist, dann kannst du die handelsübliche 5Kg Gasflasche im Unterschrank einstellen und auch betreiben.
Hast du den Classic, dann weist dich der Aufkleber auf dem Bodenblech daruf hin das keine Gasflasche im Unterschrank benutzt werden darf. Siehe auch Bedienungsanleitung."

So einen Aufkleber habe ich allerdings nicht...
 
....
und schon holt Weber Deutschland die eigene Vergangenheit ein....oder der Billigschott mit Namen Weber classic...(in US nie mit dem Namen gehandelt und auch schon lange nicht mehr zu haben.....das wollte keiner....verständlicherweise...

Was ich auf dem Foto sehe, ist nicht der Billigschrott.

Der Unterbau des DERZEITIGEN Weber Classic (ein abgesteckter "Original", Tür?, Roste sind die Blechteile, der Original hat Gussroste)
hat mit dem CLASSIC alter Art (aber eben auch dieses Jahr in D noch kaufbar) nichts zu tun.
Die Fettleitschublade bei Dir hat ein extra Hitzeblech, stimmts?
Du hast damit den selben Unterbau wie ein Premium, Original usw.

Wie Dein Foto zeigt passt die 5kg rein...Du solltest die aber noch mit einem Gurt sichern. Ansonsten passt das

gelbe Flamme: ist ok, mach Dir keine Gedanken im Übergang zu den X overs passt für ein Loch die Mischung nicht....kein Grund zur Sorge.

Ich würde die Xoverbar mechanisch nicht so sehr beanspruchen.

Flammen:
Nochmal....es ist ein Grill, BBQ Kochgerät...eine Möglichkeit des direkten Grillens will Flammen....wenn Du damit ein Problem hast, grille nur indirekt oder verkauf das Teil wieder.

Solltest Du Dich für den Behalt entscheiden,empfehle ich den Kauf der Gussroste. Für Steaks etc. wo man ein branding möchte, sind die eindeutig besser.....für indirekt und mittlere Hitze (Gemüse, Geflügel) sind die Blechroste super ok....und sie lassen sich in der Spülmaschine leicht säubern.

Gruß
 
Hallo hinaksen,

Du schreibst:

"Der Unterbau des DERZEITIGEN Weber Classic (ein abgesteckter "Original", Tür?, Roste sind die Blechteile, der Original hat Gussroste)
hat mit dem CLASSIC alter Art (aber eben auch dieses Jahr in D noch kaufbar) nichts zu tun.
Die Fettleitschublade bei Dir hat ein extra Hitzeblech, stimmts?
Du hast damit den selben Unterbau wie ein Premium, Original usw.
"

Also, d.h. ich habe NICHT den "derzeitigen" Classic, oder wie? (Hier ein Photo meines Grills (allerdings nicht dort gekauft) Google-Ergebnis für http://www.hayesgardenworld.co.uk/sites/default/files/images/products/46410074_0.jpg)

Aber wie kann ich nicht den derzeitigen Classic haben, wenn ich ihn doch jetzt erst gekauft habe? Ich habe die emaillierten Grillroste, kein Gusseisen. Und ja, ich habe so ein extra Hitzeblech (siehe Photos oben). Der Unterschrank ist m.E. kein Edelstahl, das sieht mir eher nach halbwegs stabilem Blech aus.

Heisst dann also, ich kann die Gasflasche drinnen lassen? Hab ich jetzt den Aktuellen (schlechten?) oder noch den "alten Guten"?

Stichwort: "Flammen"
Ja, das ist mir schon klar, dass ich hier mit "offenem Feuer" koche, ich hatte halt nur beim letzten Mal echt einiges an, sagen wir mal, unkontrolliertem Feuer, als ich die Burger aufgelegt habe und da ist mir schon ein bisschen mulmig geworden. Offenbar war aber von der Marinade der Chicken Wings zuviel runtergetropft. Auch dieses "Swoosch" Geräusch im Innern alle paar Sekunden schien mir etwas... "unkorrekt".. Wenn ich auf Höhe der Hitzeschale geschaut habe, konnte man eben sehen, dass da auch wirklich was brannte (auch in der Schale), was dann aber zum Glück nach ein paar Sekunden wieder ausging, als ich die Brenner ausschaltete.

Über den Gusseisenrost, bzw. die Grillplatte denke ich noch nach ;-)

Was nehmt ihr denn als Abdeckung? Die Original-Weber-Premium-Abdeckung scheint ja nicht mal wasserdicht zu sein? Gibt es alternative günstige Abdeckungen die auch passen und die den Grill gegen Wind und Wetter gut schützen?
 
so, das Schottteil ist auch nicht mehr bei OBI zu finden.

Du hast den richtigen und Du hast kein Schild, dass die Flasche raus muss und es steht nicht in Deiner Gebrauchsanleistung...
= Du kannst die Buddel unten reinstellen.

Schade, dass dies andere Teil nicht auffindbar ist...

Gruss

edith

da ist dat Ding...
weber_classic_open.JPG


da geht keine Buddel.
und der wird/wurde auch als classic (open) angeboten. Du siehst, es sieht unten ganz anders aus.
 

Anhänge

  • weber_classic_open.JPG
    weber_classic_open.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 3.145
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja, der sieht auch wirklich nicht so dolle/wertig aus...
Aber ist denn meiner dann auch mit Edelstahl?? Nicht wirklich, oder?

Gerade Lamm-Karrees vom Grill gemacht... Traumhaft... Übung macht den Meister :-) Habs heute mal langsamer angehen lassen ;-)
 
Siehste....geht doch...

Du hast mit Deinen WWW Funden Beiträge von 2010 gefunden und überträgst die nurn aus Deinen Grill. Nicht gut!!

Die Grills wurden in der Zwischenzeit sehr großzügig geändert.

Ich hab den Premium alter Art---Brenner sand da längs (so wiie bei dem Billigding da)
Weber hat es jetzt wieder eingesehen, das quer eingebaute Brenner mit Knebel vorne besser sind.
Nutzt man die volle Grillfläche ist es egal, aber Du kannst jetzt z.B. auch mal eben nur 2 Brenner zünden und Deine Wurst grillen....Ich muss alles anzünden.
ich habe mit einem Drehspiess Vorteile, aber was nutzt man denn nun öfter.....richtig direkt!


heißt also.....Du hast da ein Klasse Gerät.

Wenn Du bei den aktuellen Produkten bei Weber schaust, steht bei Deinem Modell u.a. "bottle inside" vorhanden......damit ist dann dann endgültig geklärt, oder?

Steht Dein Grill im offenen Wetter?

Nein.....dann ist eine "Staubhaube" gut
Ja....dann ist ein Unterstand besser und wenn der Boden unter dem Grill trotzdem nass werden kann, ist eine "Wetterschutzhaube" eher von Nachteil.
Die unter einer Haube aufsteigende Feuchtigkeit vom Boden lässt das da drinnen gammeln.

Ein Dächlein und dann die Staubhaube ist da also das beste!
Nah ans Haus.....Vorsicht, wenn da ein Kellerfenster in der Nähe ist. Da stellt man den nicht hin, weil Flüssiggas (und das nutzt Du ja) schwerer als Luft ist und sich da sammeln und dann auf einen Funken wartet.


und nun hab Spass
 
Zurück
Oben Unten