• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Erfahrungen ODC Venezia

Butterkeks

Bundesgrillminister
Hallo zusammen,

nachdem letzten Freitag mein Venezia 570 gekommen ist, möchte ich Euch meine ersten Erfahrungen schildern.

Der Grill kam per Spedition, nach dem Auspacken stellte ich fest, dass die Rattan-Gasflaschenabdeckung fehlte. Dem Händler ne email geschickt, wird nun von ODC nachgeliefert.

Insgesamt war der Grill in gefühlten 1000 unterschiedlichen Kartons und Kartönchen eingepackt.
Die Aufbauanleitung ist ein kleiner Witz, auf der DVD wird der Aufbau eines anderen Grills beispielhaft erklärt.
Ich meine, für diese Preisklasse hätte es doch ein wenig besser beschrieben werden können.

Zu den Details:
Der Grill besteht ja aus einem Steakhousegrill mit Gusseisenrosten und dem bekannten Gas-Kugelgrill mit 2 Brennern. Das Fahrgestell ist aus lackiertem Stahlrohr, die kleinen Rädchen dran laufen nicht auf Gelände sondern brauchen einen festem Untergrund. Daher ist der Grill wohl hauptsächlich für Terassen gedacht und auch geeignet. Hier haben wir schon das erste Problem: Während bei anderen Terassen-Gasgrills (der austral. Bauart) bauartbedingt ein Fettspritzschutz vorhanden ist, fehlt die bei ODC komplett. Liegt also was auf dem Steakhouse-Grill, so wird alles im Umkreis mit Fett verspritzt. Das ist sehr lästig. Die Gusseisenroste liegen etwas unmotiviert in der Brennermulde und rutschen hin-und-her. (so 1 cm Spiel), das hätte man etwas exakter lösen können.

Die vormontierten Halterungen des Steakhousebrenners sind auch nicht exakt gleichmäßig montiert, dadurch wird der Brenner schräng eingehängt. Also Schrauben lösen und mit Wasserwage neu ausrichten.

Auch der Stahlrahmen mit seinen vielen Kanten und Ritzen ist nicht gerade sehr putzfreundlich, die Ablageplatte rechts aus Granit ist auch schön mit einer kleinen offenen Fuge zwischen Steinplatte und Rahmen, läuft da was durch oder man hat Mehl darauf, läuft alles schön durch in die Schublade bzw. auf den Boden. Nicht grade toll gelöst. Hier werde ich wohl hinter dem Grill noch einen Spritzschutz selbst machen müssen und die Platte mit Silikon verfugen.

Eine Granitplatte dient als Abdeckung für den Steakhousegrill. Diese kann man eigentlich nur von hinten unten hochdrücken damit man sie dann wegnehmen kann. Steht der Grill an einer Wand, so können kleine Personen Probleme damit haben. Hier wäre doch ein Klappmechanismus prima gewesen.

Die Gaskugel ist unten rum komplett ungeschützt. D.h. wenn kleine Kinder da sind, muss man höllisch aufpassen dass die nicht drangehen. Ein paar Bleche als Verkleidung wären bei der Bauart ja nicht so kompliziert gewesen - hier werde ich evtl. noch was selbst machen. Auch hätte man dadurch einen Stauraum für das ganze Zubehör schaffen können und etwas die Windanfälligkeit reduzieren können. Unter der Kugel ist einfach toter Platz bzw. wird zur unschönen Gruschtelablage.

So, zu den positiven Aspekten:

-11kg Flasche passt rein
- Steakhousegrill hat viel Power und macht schöne Ergebnisse
- die ODC-Kugel ist eine ideale Ergänzung zum Brenner

Trotz der Mängel im Aufbau und Design würde ich den Grill nochmals kaufen, die beiden Geräte ergänzen sich hervorragend und sind vom Grillergebnis her spitze.

Viele Grüße
notaus
 
Zurück
Oben Unten