• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Gehversuche am Q300

vizzini

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Huhu,

unsere (Sophie und Ruppi := ich) Uservorstellung gibt es ja schon im entsprechenden Forum, deshalb hier das ganz nur im Telegrammstil: Verbot von Kohlegrillen in der Wohnanlage +++ dieses Forum gefunden, begeistert +++ zu Weihnachten einen Q300 bekommen

Heute sind wir endlich zum Einweihen gekommen. Vor den Feiertagen habe ich bei einem meiner mmvs ein Stückchen Rinderfilet geholt und bei uns auf dem Markt drei echte Thüringer Bratwürste. Da ich die Beilagen vergessen hatte, habe ich mal rohgeröstet Kartoffelscheiben versucht.

Die Schritte zum Gaumenglück:
Grill auf Vollgas aufgeheizt und in einer kleinen Gusspfanne die rohen Kartoffelscheiben mit Walnussöl angebraten. Nach einigen Minuten gewendet und die gepfefferten Rinderfilets drei Minuten von jeder Seite gegrillt und im Backrohr für zehn Minuten ziehen lassen.

Ich bin es noch nicht gewohnt, dass ich beim Grillen fotografieren muss, deshalb muss ich es mit Worten machen: absolut sensationell! Allerdings muss man der Gerechtigkeit halber sagen, dass das Fleisch an sich so gut war, dass man es wahrscheinlich gar nicht richtig kaputt machen kann.

Auch das mit den rohen Kartoffeln war ziemlich gut, die sind schön knusprig und würzig geworden.

Danach habe ich den Grill etwas herunterkühlen lassen und habe dann die Thüringer auf den Rost geworfen. Ich musste mich richtig zusammen nehmen, die Würste nicht alle 30 Sekunden zu wenden :). Eine optische Augenweide sind sie nicht geworden, nach dem Wenden ist die Oberseite aufgeplatzt. Naja, ich habe hier ja schon öfters gelesen, dass Bratwürste mit dem Gasgrill eine Herausforderung sind. Geschmeckt haben sie trotzdem ganz gut.

Die Scheibe "Irgendwas vom Lamm" haben wir heute nicht mehr geschafft, die kommt dann morgen dran. Da werde ich dann das Fotografieren hoffentlich nicht wieder vergessen.

Satt und zufrieden

Ruppi
 
Bravo - eine gute Entscheidung!

Übung macht den Meister & offensichtl ahste ein gutes Händchen am G-Grill!

Weiter so!

Alles Gute!
 
So, das Irgendwas vom Lamm ist verspeist. Lecker wars! Ich habe das Lamm selber gestern mit Pfeffer, Macis und Rosmarin gewürzt und in Walnussöl eingelegt. Heute dann von beiden Seiten scharf angegrillt und mit einer Meerrettichkruste (Brezenbrösel, Zwiebel, Meerrettich und Senf) versehen. Dann Grill auf klein gestellt und das Lamm auf einen höheren Rost gelegt und 10 Minuten fertig gebacken. Als Beilage gab es nochmal rohgeröstete Bratkartoffeln.

So sah das ganze aus:
6989_irgendwasvomlamm1_1.jpg


Das wird die Meerrettichkruste:
6989_irgendwasvomlamm2_1.jpg


Unsere Beilage, wieder in der Ikea-Pfanne:
6989_irgendwasvomlamm3_1.jpg


Die erste Seite ist schon fertig:
6989_irgendwasvomlamm4_1.jpg


Jetzt mit Meerrettichkruste:
6989_irgendwasvomlamm5_1.jpg


Mjamm:
6989_irgendwasvomlamm6_1.jpg
 
Wunderbar - die Kartoffeln vielleicht zu scharf angebraten, aber ansonsten wunderbar!
 
Sieht gut aus!

Außerdem - Bratwürste platzen halt schon mal, das macht sie meiner Meinung nach keinen Deut schlechter. Ich finde, sie sehen so sogar besser aus.

:prost:
 
komme eben vom abendessen (seafood-man muß es mögen)zurück und bekomme bei diesen bildern HUNGER auf richtiges FLEISCH :prost:
 
Während ich den anderen Beitrag geschrieben habe, wanderte schon der nächste Happen auf den Rost. Diesmal ein Schweinefilet mit einer Parmisan-Pinienkern-Füllung und mit Speck umwickelt. Das war mein erster Indirektversuch, der dann auch nicht ganz geglückt ist. Das Fleich war nach etwa 1 Stunde auf KT 90 Grad und durfte dann im Backrohr noch etwas ziehen. Leider war das Ergebnis etwas trocken. Geschmeckt hat es trotzdem, aber das nächste mal kommt es früher vom Grill und landet auch in Alufolie, dann sollte es saftiger bleiben.

Was ist denn die richtige KT für so ein Schweinefilet?

Hier der Fotoroman:
6989_schweinefilet1_1.jpg

6989_schweinefilet2_1.jpg

6989_schweinefilet3_1.jpg

6989_schweinefilet4_1.jpg
 
Servus, 90°C KT ist zu viel, ich nehme es am Stück bei 65-70°C heraus und warte etwas mit dem Anschnitt.

P.S. es geht dann auch ohne Speckmantel ;-) :prost:
 
Danke für die Info, ich werde das dann nochmal zu Silvester versuchen. Den Speckmantel find ich persönlich toll und kann ihn auch weiterempfehlen. :) Die Füllung ist so wie ich es gemacht habe vielleicht noch ein bischen dezent, werde das nächste mal schauen, dass ich noch ein bischen mehr hineinbekommen.
 
Servus,

bestreiche die aufgeschnittene Lende mal mit Feigensenf, Füllung nach belieben, durch die Hitze bleibt eine dezent scharfe und fruchtige note über - saulecker- ;)
 
Letztes mal habe ich das mit Senf, Frischkäse, Zwiebeln und Knoblauch gefüllt. War ganz lecker. Bei KT 70-75 kommt bei mir das Filet runter vom Grill.

Das mit dem Feigensenf klingt ja sehr gut. Davon habe ich noch ein paar Gläser hier stehen. Das wird das nächstemal getestet. :D

Gruß
Peter
 
hi

ich habe das letzte schweinefilet aus mangel an speck mit schwarzwälder schinken ummantelt.
meiner meinung nach schmeckte es um einiges besser wie mit bacon.

viele grüsse
dirk
 
Ich habe vorhin das Fleisch für morgen vom mmv abgeholt. Irgend wie gab es da wohl ein kleines Missverständnis: Dir Rindersteaks sind viel zu dünn geraten. Da bin ich ja gespannt wie das morgen gehen wird.

Für das Schweinefilet werde ich mir einige Eurer Tipps zu Herzen nehmen - Danke dafür!
KT definitiv < 80 Grad, mit Senf bestreichen (ich habe da einen mit Honig und Chili) und auch die Idee mit dem Schwarzwälder werde ich mal umsetzten.

Des weiteren gibt es Lamm mit Meerrettichkuste (siehe oben) und ein paar einfache Bratwürste, die diesmal hoffentlich nicht platzen :)

Für heute Abend habe ich uns dann noch einen paar fix und fertige Schweinehälse mitgenommen - einfaches Halsgrad habe ich bisher auf dem Q300 noch nicht probiert. Als Beilage gabs ein paar Paprika, die noch schnell verbraucht werden wollten. Die Paprika habe ich scharf angegrillt und dann mit Olivenöl und Honig fertig gebraten, ähnlich wie dieses Honigmöhrchenrezept, das hier im Forum herumgeistert. Das funktioniert ganz hervorragend, die Paprika waren echt Lecker.

Das Fleisch an sich war auch super: butterzahrt und saftig. Leider fand ich die Marinade nicht so toll, da schmeckt mir meine eigene besser.

Hier ein paar Bildchen:

6989_paprika1_1.jpg

6989_paprika2_1.jpg

6989_hals1_1.jpg
 
Zurück
Oben Unten