• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Gehversuche im Bereich Steak

Sven22309

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

bisher bin ich noch recht jungfräulich unterwegs, was den Bereich Steak - Grillen angeht. Warum weiß ich auch nicht .

Nun hatte unsere lokale Metzgerei letzte Woche Roastbeef in Großmenge (3,5 kg Stücke) im Angebot und ich habe mir einen Roastbeef Vorrat angelegt, da ich Roastbeef im Stück vom Grill mit Raucharoma liebe.

Diese griße lange Stück vor mir habend, dachte ich mir, ich kann dies mal nutzen und schöne Steaks zubereiten.
Gesagt, getan. Gestern habe ich also vier schöne Steaks vom Stück abgeschnitten und auf dem Grill zubereitet.
Keine Ahnung, warum ich bisher keine Steaks gemacht habe, aber diese waren wirklich super.
Wir hatten einen für unseren Geschmack perfekten Gargrad und die Steaks ware super zart und lecker. In einem Steak-House habe ich seltens solch gute Ergebnisse aufgetischt bekommen.

Zubereitet habe ich die Steaks wie folgt. Erst ca. 90 Sekunden von jeder Seite direkt bei ca. 250 Grad (Deckelthermometer), dann noch mal ca. 60 Sekunden 90 Grad gedreht von beiden Seiten. Danach hatten Sie eine KT von 45 Grad. Dann habe ich sie indirekt auf eine KT von 58 Grad ziehen lassen (ohne Verringerung der Hitze, da noch Hähnchen und Pilze in der Kugel waren, ging also rasend schnell). Am Ende ruhten sie noch ca. 10 Minuten ohne Hitze.

Basierend auf der Erst - Erfahrung habe ich gleich noch vier Steaks geschnitten und eingefroren und nur zwei 1 Kilo Stücke im ganzen gelassen.

Einmal auf den geschmack vom Steak - Grillen gekommen, wird dies sicher bald wiederholt und auch öfter gemacht. Das Steak - Fieber hat mich erfasst. Da gibt es ja auch noch viel zu experimentieren mit verschiedenen Steaks und Varianten :D

Anbei noch ein paar wenige Fotos. Wetter bedingt (es hat geschüttet wie aus Eimern), gibt es keine Grill-Bilder.....

015.JPG


017.JPG


018.JPG
 

Anhänge

  • 015.JPG
    015.JPG
    368,8 KB · Aufrufe: 780
  • 017.JPG
    017.JPG
    420,9 KB · Aufrufe: 771
  • 018.JPG
    018.JPG
    347,8 KB · Aufrufe: 781
Hallo Sven,

Erstmal :happy-b:.

Die Steaks sehen gut aus,
Üben üben üben ;)

Gruß
Peter
 
passt doch garnet sooo schlecht ...
vllt mal versuchen bei weniger Hitze nachziehen zu lassen ....
imho machts schon an Unterschied aus :D
:weizen:
 
passt doch garnet sooo schlecht ...
vllt mal versuchen bei weniger Hitze nachziehen zu lassen ....
imho machts schon an Unterschied aus :D
:weizen:


Ich gebe Dir da recht - so habe ich es auch "gelernt". In der Bibel werden die Steaks aber auch bei höherer GT gar gezogen und ich habe mich jetzt ein paar mal ans Rezept gehalten und es war super.

@Sven22309

tolle Steaks und...

HAPPY BIRTHDAY
 
Moinmoin,
schönes Fleisch und schönes Ergebnis.
Wie schön erwähnt, versuche beim nächsten Mal das Nachziehen mit weniger Temperatur. Und wenn der Grillmit anderen Leckereien belegt ist, nimm den Backofen bei 100 Grad.
Wenn dir das gepasst hat, versuche beim übernächsten Mal die Steaks rückwärts zu grillen. Also zuerst auf KT 50-52 Grad und dann auf den heißen Grill.
Viel Spaß
 
@Sven22309

Das sieht doch sehr gut aus. Die Angabe 250° (Deckelthermometer) direkt gegrillt
ist eine etwas unpräzise :-):-):-)Angabe.

Beim direkten grillen stellt sich eher die Frage über wie viel Kohle und wie war die Verteilung. Dann kommt die Frage bei welcher Temperatur nachgegart wurde.

z.B kleiner Weber Anzündkamin, Briketts... gestapelt. Hohe Temperatur.

Ob über 500° am Fleisch ankommen sei dahingestellt aber weit!!! über Deckelthermometer Temperatur.

IMG_20170303_190050.jpg


Das ist nur eine allgemeine Info:D, dein Steak sieht super aus. Ich mache keine Steaks mehr im Haus.
 

Anhänge

  • IMG_20170303_190050.jpg
    IMG_20170303_190050.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 522
Wenn du das Steak bei einer Garraum Temperatur (auch wenn nur im Deckel) auf eine KT von 58° ziehst, kann es sein, dass die KT in der Ruhephase noch bis zu 10° hoch geht. Wenn der Gargrad für dich gepasst hat ist es ja in Ordnung, aber das sollte man bedenken. Deswegen ist das ziehen lassen bei einer Temperatur von uns die 100° sinnvoll.
@waltherman Warum machst du keine Steaks mehr im Haus?
 
Danke Euch allen für das Lob und die Tipps.

Ich werde sicher noch einiges rumexperimentieren und üben mit der Steak - Grillerei. Feuer gefangen habe ich auf jeden Fall schon mal, da das Ergebnis viel besser war, als alles andere aus der Pfanne bisher :mosh:

Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, am Besten sofort in Frührente gehen :muhahaha:
 
Wichtig sind in der Diskussion um Utensilien Sicherheit und Gesundheit.

Eine Lochpfanne reduziert Fettbrand und toxische Fettverkohlungen. Hier steht nicht das Hobby im Vordergrund..

IMG_20170102_193256.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170102_193256.jpg
    IMG_20170102_193256.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 411
Zurück
Oben Unten