• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erste Gehversuche mit dem Ultimate Dutch Oven

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Howdy Freunde des Gusseisens,

heute war es soweit, der UDO sollte seine ersten Kohlen zu spüren bekommen!

Hierzu hatte ich, ist ja ein 14er, 6 Hühnerschenkel beim Metzger besorgt. Schon im Laden war mir aufgefallen,
dass das ziemlich große Hühner gewesen sein müssen, halbe Puten oder chinesische Kugelstosserinnen :-D
Dann, wer denkt schon an sowas, hatte ich 5 rechte und nur 1 linkes Bein bekommen. Normal ist das ja recht
egal, aber zum Hühnerbeintetris denkbar ungeeignet!

Also beschlossen wir, nur 3 Beine zu machen, reicht auch! Die anderen 3 kamen in den Froster.

UDO Chicken  1.JPG


So passte das dann, wohlgemerkt 14" UDO.

Das eine linke Bein hätte ich noch unterbekommen. Aber wie ichs auch drehte und wendete, mit 5 rechten Beinen keine Chance.

Honey Chickas für Miss Kitty, für mich und die Tante Kiddys Chicken. Das hatte mir sehr gut gefallen letztens, das Chickas soll zudem recht scharf sein, also nix für mich. Die Miss sicherte mir aber zu, probieren zu dürfen.

UDO Chicken  6.JPG

UDO Chicken  8.JPG


Die Hühnerbeine also gepudert und wieder auf den oberen Rost plaziert.

UDO Chicken  10.JPG


UDO Chicken  11.JPG


Chickas mögen, wie alle Frauen, Schmuck, so bekam es ein Fussbändchen, Ketten waren aus. So kann ich es später dann auch wieder identifizieren.

UDO Chicken  12.JPG


Und nun noch eine Premiere, eigentlich 2.

Eines der neuen Mavericks hatte ich auch noch nie im Einsatz und aus reiner Neugier hab ich zum erstenmal ein Thermometer im Dutch Oven verwendet...

UDO Chicken  19.JPG


Befeuerung eines 14" nach der Faustformel: 28, also 27, 9 unten, 18 oben.

Davon bin ich abgewichen, ich hatte für den Anfang 9 unten und 12 oben angedacht. Damit kam ich auf 180°C in Rosthöhe (wie auf dem Foto zu erkennen). Das hab ich dann drinnen sitzend gespannt mitverfolgt.

UDO Chicken  20.JPG


Zugegeben, ich hatte nicht auf die Uhr geschaut. Schätzungsweise nach 75 Minuten hab ich die Beinchen mal mit dem Thermapen malträtiert und festgestellt - gut ;)

UDO Chicken  24.JPG

UDO Chicken  25.JPG

UDO Chicken  26.JPG


Wer ein Tellerbild möchte, der muss sich heute mal selbst eins malen :teeth:


Die Keulen waren saftig, die Haut knusprig wie gewünscht und erhofft. Einweihung und Test ein voller Erfolg!
Nun kann ich ja nichts zu den Temperaturen im "normalen" DO bei dieser Befeuerung sagen, dder Theorie nach
sollte man bei der Standardbefeuerung auch auf ca 180°C kommen, ich hatte aber wie gesagt oben weniger.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ultimate Dutch Oven :thumb2: Die erste Erfahrung gemacht, weiter werden folgen!

Eins noch zum Gewürz, das Honey Chickas war mir, wie erwartet zu scharf. Miss Kitty fand es geschmacklich sehr gut, vom Schärfegrad gerade noch so im Rahmen. Schärfer hätte es auch für sie nicht sein dürfen. Allerdings bin ich auch nicht gerade sparsam mit dem Rub gewesen.
 

Anhänge

  • UDO Chicken  1.JPG
    UDO Chicken 1.JPG
    565 KB · Aufrufe: 1.480
  • UDO Chicken  6.JPG
    UDO Chicken 6.JPG
    529,1 KB · Aufrufe: 1.456
  • UDO Chicken  8.JPG
    UDO Chicken 8.JPG
    494,4 KB · Aufrufe: 1.449
  • UDO Chicken  10.JPG
    UDO Chicken 10.JPG
    667 KB · Aufrufe: 1.460
  • UDO Chicken  11.JPG
    UDO Chicken 11.JPG
    633,1 KB · Aufrufe: 1.451
  • UDO Chicken  12.JPG
    UDO Chicken 12.JPG
    654,6 KB · Aufrufe: 1.464
  • UDO Chicken  19.JPG
    UDO Chicken 19.JPG
    694,6 KB · Aufrufe: 1.482
  • UDO Chicken  20.JPG
    UDO Chicken 20.JPG
    565,7 KB · Aufrufe: 1.443
  • UDO Chicken  24.JPG
    UDO Chicken 24.JPG
    793,2 KB · Aufrufe: 1.425
  • UDO Chicken  25.JPG
    UDO Chicken 25.JPG
    700 KB · Aufrufe: 1.456
  • UDO Chicken  26.JPG
    UDO Chicken 26.JPG
    752,7 KB · Aufrufe: 1.429

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das war doch mal ein guter Einstand für UDO. :thumb2:

Ich hatte ja auf Ribs getippt für die Einweihung...
 

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Hammer, die Stelzen haben eine schöne Farbe. :thumb1:
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Servus Micha,

Klasse Hühnerschenkelchen!! Dass es ein DO mit Rost gibt, war mir neu, aber ich bin ja auch noch jung und unerfahren :D
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Micha... ich sag nix... gar nix :sabber:

UDO... chinesische Kugelstoßer Gockel... yeah Baby, das fetzt :thumb1:

Freue mich auf weitere Berichte Deines neuen DOs

Glück Auf
 

Siggi

Forums-Sonnenschein
10+ Jahre im GSV
Ey Kumpel!

Ich weiß was, wenn du schon der DO-Guru bist, dann kannst du auch einmal ein DO-OT veranstalten. :applaus2:

Ich wäre dabei :-)

:hmmmm: ansonsten machen wir beim Pfingst-OT ein kleines internes DO-OT:supi:


Gruß
Siggi
 
OP
OP
M.B

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Es gab ein großes Dutch Oven OT @Siggi, das war im Februar...

Aber Franken OT, das behalte ich mal im Hinterkopf! :thumb2:
 

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Kugelstoßerbeine sehen zum Anbeißen aus. Wie sah es denn danach auf dem Boden im UDO aus, fettig?
Ich glaub, ich muss mir mal Gedanken zu so einer Zwischenetage für den DO machen.
 

obstfreund

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Die Geflügelhaxen sehen super aus. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. :sabber:

Bei mir hat es heute nur zum Flachgrillen gereicht.
 
OP
OP
M.B

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Wie sah es denn danach auf dem Boden im UDO aus, fettig?

Jops, das ganze Fett aus den Beinen tropfte ja runter. Früher, wenn die aus dem Backofen kamen hab ich das immer über den Reis gekippt :sabber:
 

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Solange es nicht qualmt, ist das ja auch ok.
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Der UDO drückt mich auch schon ne ganze Weile ...... das gefällt mir sehr gut.
 
OP
OP
M.B

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Der UDO drückt mich auch schon ne ganze Weile ......

Der hat mich auch sehr sehr lange immer wieder angelächelt. Es war, oder besser ist, nur schwer, dafür geeignete Rezepte zu finden,
oder auch Erfahrungsberichte.
Selbst in den Amiforen schwierig, wenn man nach Ultimate Dutch Oven sucht, dann kommt man meist zum Rocket Roaster, der im
Prinzip genauso aufgebaut ist, aber einen wesentlich höheren Deckel hat. Die stellen da ganze Truthähne rein.

Irgendwann kam ich aber einfach nicht mehr drumherum den haben zu müssen :rolleyes:
 

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Darf Udo eigentlich Mitglied in der Suchtgruppe werden?
 
Oben Unten