• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Haxe in der Kugel

The Brain

Dauergriller
Hallo Leute,

brauche eure Hilfe. Hab das hier heute beim MMV erstanden:

1888_DSC02466_1.jpg


Ich möchte das Gerät am Samstag in der Kugel grillen.
Werde die Haxe nur kreuzweise einschneiden und mit verschiedenen Gewürzen einreiben.
Die Frage nun: Wie lange braucht sie wohl in der Kugel??? Wie lange bei welcher Temp? Wiegen tut sie knapp 1500 Gramm.

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Ach ja, und das hier wird am Samstag nebenher noch warmgeräuchert... :D

1888_DSC02467_1.jpg


(ist ne Schweinelende)
 
"Ranzen spannen"

Sodele, der "Ranzen" spannt! (Soll heissen ich bin mehr als satt...)

Hier die Bilder:

1888_DSC02471_1.jpg


1888_DSC02472_1.jpg


Ein erster Ausblick / Einblick

1888_DSC02473_1.jpg


Hier das Prachtstück von der Seite:

1888_DSC02475_1.jpg


Es qualmt gewaltig (In der Räuchertonne daneben räuchert die Schweinelende)

1888_DSC02476_1.jpg


So, gleich gehts los... (im Hintergrund das Mango-Apfel Chutney welches ich heute mittag noch gemacht hab, höllisch gut sag ich nur, aber fragt nicht nach nem Rezept, das hab ich "frei Schnauze" gemacht)

1888_DSC02478_1.jpg


Der Anschitt:

1888_DSC02479_1.jpg
 
Der Kandidat hat 100 Punkte!!! Die Erhöhung diente aber auch um die Temp gegen Ende nochmal in die Höhe zu treiben.
Aber stimmt schon, die Kugel ist halt doch viel zu klein.... (hat aber auch nur 17 Euronen gekostet, da schmerzt es nicht so sehr dass bald ne neue her muss...)
 
Lende nun auch fertig!

Sodele, nach ca. 6 Stunden im Buchenrauch bei ca. 50 Grad (mit Wachholderbeeren verfeinert) ist die Lende nun auch fertig!

Super zart, endgeil und extrem lecker!!!!!!!!!

Die gibts dann morgen zum Vesper! (zumindest das was noch übrig ist...)

1888_DSC02483_1.jpg
 
Chutney

Wen es interessiert hier noch kurz ne Zusammenfassung vom Chutney:

1 Mango
3 Äpfel (Granny Smith)
3 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer
Schätzungsweise 200 Gramm Zucker
2 Zwiebeln
Ein Schuss Sojasauce
Schätzungsweise 300 mml Essig

Äpfel, Mango und Zwiebeln schälen und klein hacken.
Knoblauch ausdrücken.
Alles mit den Gewürzen vermengen und ca. 1 bis 1,5 Stunden köcheln lassen, fertig!

Im noch warmen Zustand auch "Satans Rache" so scharf war es! Erkaltet dann sehr sehr lecker, schön fruchtig und scharf (aber lange nicht mehr so scharf wie noch warm).

In Marmeladengläser gefüllt und ab in den Cooler.

Passt quasi zu allem!
 
Hallo,
was ist das den für eine Räuchertonne??
 
Naja, was heißt schickes Messer...

Hab mal bei Westfalia so ein Japan-Set gekauft (40 Euronen für 7 Messer). Nix besonderes aber trotzdem sauscharf. Naja, keine echten Japan-Messer klar, aber rosten tun sie trotzdem :D

Die Räuchertonne hab ich mal bei ebay gekauft. Mit Versand waren es glaub so 30 Euronen, ist ganz geschickt, lassen sich auch Aale drin räuchern. Ich räuchere relativ oft Forellen und eben auch mal ne Schweinelende. Im Winter möcht ich dann auch mal nen richtigen Schinken räuchern, aber dazu muss es halt kalt sein.
Räuchermehl hab ich auch bei ebay, 10 Kilo für 13 Euronen (mit Versand). Ist ganz gut (100% Buche).
 
Zurück
Oben Unten