• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Hilfen zu Kugelgrill Weber Original Kettle E-4710 (47cm)

Timmi1972

Militanter Veganer
Hallo liebes Forum,

nachdem ich in den vergangenen Jahren mit Gas gegrillt habe kam es mir nun in den Kopf, mir einen Weber Kettle 4710 Kugelgrill zuzulegen.
Im Wesentlichen grillen wir kleinere Mengen im Rahmen meiner Familie.
Grill also gekauft und gleich auch einen Sack Weber Grillkohle, einen Beutel Weber Briketts und diesen Rapid Fire Anzünder.
Heute dann der erste Versuch um ein paar Würstchen zu grillen.
Laut Anleitung soll ich einen Messbecher (welcher dem Grill beilag) Holzkohle nutzen.
Diese habe ich dann in den Rapid Fire eingefüllt und war erstmal verwundert, wie wenig Holzkohle dass nur ist.

Hierzu bereits die erste Frage:
Soll das wirklich nur ein Messbecher voll sein? Ich hatte das Gefühl, dass die Kohle in dem Anzündkamin förmlich unterging und sich darin allerdings sehr schnell erhitzte. Jedoch kann ich mir aufgrund dieser geringen Menge gar nicht vorstellen, dass diese zum Erhitzen ausreichen kann.

Als nächstes habe ich die Holzkohle aus dem Anzündkamin dann auf den Holzkohlerost gefüllt. Hierbei fiel jedoch bereits ein Teil der Holzkohle durch das Holzkohlerost.

Daher die nächste Frage:
Ist die Weber-Holzkohle für den Grill eventuell nicht richtig geeignet, da die Stücke teils beim Abbrennen direkt durch den Holzkohlerost und damit bei geöffnetem unteren Lüftungsschaft in die Asche-Auffangschale fallen und welche Kohle wäre bejahendenfalls am geeignetsten?
Oder gibt es für den Grill ein alternatives Holzkohlerost, durch welchen die Kohle nicht direkt fällt?

Zusätzlich habe ich, und das war wahrscheinlich vollkommen falsch, ein paar Briketts in die übrig gebliebene Holzkohle gelegt.

Im Ergebnis waren die Würstchen dann zwar irgendwann fertig und auch gut, allerdings kam ich nicht über eine Temperatur von 125 Grad hinaus, was sicherlich auf einen klaren Anwenderfehler zurückzuführen ist.

Hier die weitere Fragen:
Sind bei Nutzung der Weber-Briketts wirklich ca. 25 Stück in den Anzündkamin zu legen (was sich im Vergleich zu einem Messbecher Holzkohle sehr viel anhört)?
Wieviele Holzkohle/Briketts nutzt Ihr in dem 47cm Kettle Grill, um lediglich 6 Würstchen oder vielleicht noch 2-3 Hähnchenfilets zu grillen, d.h. welche Menge ist für das teils wenige Grillgut ausreichend aber erforderlich?

Ich wäre zu meinen obigen Fragen daher über eure Hilfe dankbar und nehme zudem gerne Tipps entgegen, um zukünftig Freude am Grillen mit dem Kettle zu haben.

Daher vielen Dank im Voraus.
 
Den Messbecher benutze ich nur, um gebrauchte, kalte Briketts bis zur nächsten Benutzung aufzubewahren. Für ein paar Würstchen sollte ein halber AZK locker reichen. Du brauchst kaum Kohle, aber der Kamineffekt im AZK ist mit mehr Füllung höher und runter regeln kann man den Grill bei Bedarf immer noch. Heißer stellen geht nicht, wenn nicht genug Brennstoff vorhanden ist.
Ich grille fast auschließlich mit Briketts, die halten länger und sind leichter zu händeln. Vergiss die Anleitung von Weber und frag' lieber hier im Forum mal nach. Da wird dir besser geholfen.

Ansonsten, viel Spaß mit deinem neuen Grill!
 
Im Wesentlichen grillen wir kleinere Mengen im Rahmen meiner Familie
Die 47er Grösse hat viele Nachteile... Wenn Du kannst Wechsel auf eine 57er Kugel. Ist wie Wein aus Schnapsgläsern zu trinken.
Im Ergebnis waren die Würstchen dann zwar irgendwann fertig und auch gut, allerdings kam ich nicht über eine Temperatur von 125 Grad hinaus
Wieviele Holzkohle/Briketts nutzt Ihr in dem 47cm Kettle Grill, um lediglich 6 Würstchen oder vielleicht noch 2-3 Hähnchenfilets zu grillen
Ich habe die 57er Kugel.
Mit einem Kohlekorb erreiche ich mit 1,3kg Briketts Temperaturen über 300 Grad am Rost. Das ist für Steaks ausreichend.
 
Die 47er Grösse hat viele Nachteile... Wenn Du kannst Wechsel auf eine 57er Kugel. Ist wie Wein aus Schnapsgläsern zu trinken.
Der 57er war mir zu groß da wir wirklich im Wesentlichen nur geringe Mengen grillen und der kleine einfach praktisch vom Platz her ist. Und so klein finde ich die Grillfläche dafür gar nicht.
 
Platzprobleme kann ich nicht überwinden aber die 57er hat perfekte Luftumwälzung und Zug. Ideal für 3 Würstchen und ein Steak...
IMG_20190519_135430.jpg
IMG_20190504_144825.jpg
 
Guten Morgen @Timmi1972 ,

Glückwunsch zu deinem neuen Grill.
Eine Weber Kugel ist ein toller Grill.

Das war sicher zu wenig.
Generell halte ich von Weber nichts, wenn es um Brennstoff geht.
Das konnten die früher besser.

Wir benutzen greek Fire Briketts, davon reicht ein halber abzündkamin, der übrigens von Weber (Rapidfire) sehr gut ist, aus um 300 Grad auf dem Rost direkt zu erzeugen.
Zusätzlich benutzen wir Kohlekörbe auf dem Kohlerost.
Wir machen den AZK voll und lassen die Kugel nachdem Grillen als Feuerschale bei uns stehen.
Die Greekfire qualmen nicht und können bis zu 3 Stunden Hitze zum grillen halten.

Viele Grüße.
 
Platzprobleme kann ich nicht überwinden aber die 57er hat perfekte Luftumwälzung und Zug. Ideal für 3 Würstchen und ein Steak...Anhang anzeigen 1934721Anhang anzeigen 1934722

Klar passt auf den 57er mehr, aber meinem ersten Eindruck zufolge bekomme ich auf den kleinen zumindest eine für mich ausreichende Menge wie z.B. Würstchen und auch das ein oder andere Hähnchenfilet.
Ohne Frage ist damit allerdings sicher keine große Grillparty zu stemmen.
Darf ich noch erfahren, welche Grillkohle Du nutzt?
Ich hatte wie beschrieben einfach mal nen Sack von Weber gekauft, jedoch fielen da bereits Stücke sowohl durch den AZK, als auch später durch den Holzkohlerost.
Oftmals lese ich, dass Briketts eine bessere Alternative seien!?
 
Wir benutzen greek Fire Briketts, davon reicht ein halber abzündkamin, der übrigens von Weber (Rapidfire) sehr gut ist, aus um 300 Grad auf dem Rost direkt zu erzeugen.
Zusätzlich benutzen wir Kohlekörbe auf dem Kohlerost
Von den Geek Fire Briketts habe ich auch bereits gelesen. Ich werde mir mal eine Packung testweise bestellen. Habt Ihr einen Tipp, wo diese günstig (online) zu erwerben sind?
Mit der Weber-Holzkohle hatte ich bereits das Problem, dass diese bereits teils durch den AZK, dann aber auch später durch den Holzkohlerost gerutscht ist.
 
Von den Geek Fire Briketts habe ich auch bereits gelesen. Ich werde mir mal eine Packung testweise bestellen. Habt Ihr einen Tipp, wo diese günstig (online) zu erwerben sind?
Mit der Weber-Holzkohle hatte ich bereits das Problem, dass diese bereits teils durch den AZK, dann aber auch später durch den Holzkohlerost gerutscht ist.
Wir bestellen die bei S+E grillen. Google mal danach.
 
Hallo Timm72,

ich habe auch auf einen 47 Weber gegrillt, Vorstellung, bis ich hier gelandet bin :-)
Jetzt bin ich auf 57 umgestiegen Hier der Post dazu...
Aber warum??
Nachdem ich vom Klassiker Nackensteak und Bratwürste weg wollte, habe ich hier einiges gelesen und wollte dann erweitern (Pizzaring, Roti usw.) war mir aber bei der 47 er Größe nicht sicher, ob es genügt und bevor ich dann viel Geld investiere und merke dass er doch zu klein ist, habe ich mir diese Woche den 57er zugelegt und werde jetzt erweitern.
Grillfläche kann man nie genug haben und das Zubehör ist so vielfältig....
Wobei du mit der 47 er Kugel schon sehr viele Möglichkeiten und vermutlich auch Spaß haben wirst.
Am Anfang einfach etwas Mutig sein und testen ;-)
Bei der Holzkohle nutze ich, je nachdem was bzw. wie viel ich mache, Briketts oder Kohle ohne groß auf den Hersteller zu achten.
Greekfire habe ich auch im Keller aber noch nicht genutzt. Das wird sich vermutlich ändern....

Gruß, rafelder
 
Hallo @rafelder und @Timmi1972 ,

ich konnte auch nicht ohne eine 57er Kugel.
Neben dem Gasgrill habe ich aus Interesse an einer alten Kugel aus den 80er Jahren (finde ich viel schöner und wertiger) eine wunderschöne rote aus den Kleinanzeigen für wenig Geld erhalten.
Hier ist der Thread dazu

Diese dient uns nachdem grillen eben auch noch als Wärmequelle.
Gerade wenn auch mal ein Geflügel gegrillt wird, wo es auf indirekte Wärme ankommt, hat die 57er Kugel einfach eine bessere Zirkalution der Hitze.
Und es ist genug Platz für alles andere.

Aber teste es einfach für Dich aus, wie es für Dich am besten passt.
Viel Freude
 
Hallo Timmi,
ich habe auch schon Weber Kohle getestet. War aus deinen Gründen auch nicht zufrieden und bin dann irgendwann bei den Briketts von Aldi gelandet. Die brennen lange und bringen reichlich Hitze.

Im Übrigen habe ich auch mit einer 47er Kugel angefangen und war anfangs auch sehr zufrieden damit. Doch dann kam das erste Hähnchen und das erste PP auf den Rost..... Kurz darauf stand dann die 57er Kugel auf der Terrasse. Die bietet einfach viel mehr Möglichkeiten. Und wenn dir grillen dann richtig Spaß macht wächst dein Sportgeräte Park sowieso noch an :-)
 
Für Würstchen und Hähnchenfilets empfehle ich Dir einen halben grossen Anzündkamin mit Holzkohle zu nehmen. Sehr wichtig ist, dass die gesamte Holzkohle schön glüht bevor Du sie in die Kugel schüttest (sonst raucht es schnell mal zuviel und Dein Fleisch schmeckt weniger gut), also mind. 15-20min Vorlauf einrechnen, bevor Du grillen kannst. Briketts sind weniger heiss, halten dafür länger und sind geeignet für Braten usw. mit geschlossenem Deckel und geöffneten Lüftungsschlitzen. Bei der Holzkohle darauf achten halt etwas hochwertigere Kohle zu nehmen (Gastroqualität oder direkt von einem Köhler). In diesen Säcken sind dann meist auch grössere Stücke, die nicht durch das Gitter fallen. Wenn es Supermarkt Kohle sein soll, da sind die Säcke halt meistens durch herumgewerfe der Transporteure und Aufschichter zu einem Drittel mit zerbröselter Kohle gefüllt, was mich auch immer nervt. Nehme deshalb heute lieber die etwas teurere Kohle und kontrolliere die Säcke mit Abtasten vor dem Kauf.
 
Briketts sind weniger heiss, halten dafür länger und sind geeignet für Braten usw. mit geschlossenem Deckel und geöffneten
Das stimmt nicht generell. Wenn man bröselige/stückige Kohle hat erstickt sich der Brennstoff. Da hat man lieber ordentliche Briketts in einem Kohlekorb ohne Boden. Z. B. ein Vortex.
 
Größer gleich besser? Ich denke nicht, denn wir zB kommen - vorher simple Flachgriller - mit dem 47er Weber seit Jahren hervorragend zurecht.
Als Ergänzung, vor allem für Longjobs, haben wir uns den Pulse 2000 geholt. Diese "Symbiose" aus Kohle und Strom ist für uns das Optimum..
 
Ihr habt natürlich auch recht. Ich meinte nur dass die Stücke mindestens so gross sein sollten, dass sie nicht zerbröselt durchs Gitter fallen. Dass ist bei besserer Kohlequalität weniger der Fall, zumindest meine Erfahrung aus 40 Jahre Kohlegrillerei. Man kann auch mit guten Briketts zurechtkommen beim flachgrillen.
 
Man kann auch mit guten Briketts zurechtkommen beim flachgrillen
Man kommt sehr gut damit zurecht, gerade Anfänger können die Temperatur damit besser steuern. Wenn ich lese dass 125 Grad erzielt wurden ist offensichtlich dass das handling mit Kohle kein Selbstläufer ist.
 
Zurück
Oben Unten