• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Lammkeule im Smoker, viele Fragen

viggo

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Hi!

Am Sonntag möchte ich eine 2-KG-Lammkeule (inkl. Knochen) in den Smoker legen und bei 120-130 Grad smoken, dazu hätte ich noch paar Fragen:

- Wie lange denkt ihr, muss ich einplanen für die Grillzeit bis GT 70 Grad erreicht ist? (2 KG bei 12-130 Grad)

- Ich möchte Rosmarinkartoffeln und eine Sauce dazu haben. Im Backofen weiß ich, wei man bei einem Braten zu ner Sauce kommt, aber beim Smiken? Keine Ahnung... Schale mit Gemüse unger den Grillrost stellen?

- Muss man die Keule vor dem Smoken eigentlich auch scharf anbraten? nee, oder?

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte, danke!


Gruß, viggo
 
Naja, ne Lammkeule hatte ich noch nicht im Pit.

Aber zum Thema Sauce.....ich würde den Knochen auslösen, das geht OHNE das Fleisch zu zerschneiden.......Hüftknochen ( wenn er noch dran ist ) am Kugelgelenk abtrennen und ablösen......nun mit einen Ausbeinmesser vorsichtig am Knochen entlang in die Keule stechen und so den Knochen vom Fleisch trennen....kann sein dass Du von der anderen Seite etwas nacharbeiten musst um den Knochen dann heraus zu ziehen....

Nun kannst Du aus den Knochen eine wunderbare Lammsauce mit Rotwein ziehen.....im Smoker tendieren Saucen dazu ziemlich rauchig zu schmecken.

Als Zeitansatz würde ich von ca 4-5 h ausgehen und das Teil bei ca. 65-68 Grad KT rausnehmen.......
 
Auf keinen Fall den Knochen raus und so machen wie im Link zu wess, den gordon genannt hat. Wenig Rauch (verträgt sich nicht gut mit Lamm), und bei der Temp darfst Du auch 130 - 140° nehmen, tut der Sache keinen Abbruch und es geht etwas schneller.
 
Zur Soße hab ich auch noch was. Bei L&S fällt ja nix brauchbares an.
Einfach selbstgemachten Fond auf Vorrat produzieren.
Geflügel, Lamm und Rind. Dann bist du für alles gewappnet.
Stark reduzieren und zu Portionen von 200-300 g einfrieren.
Arbeit ist es eigentlich keine. Das läuft so nebenher.

:prost:
 
Hallo!

Ich wollte nur kurz berichten, es war pefekt, leider hab ich keine Bilder!

Die Keule war 4,5 Std drin, KT war dann 68 Grad. Die Gartemperatur schwankete allerdings zwischen 100 und 170 Grad!! Das lag wohl an dem vergleichsweise starken Wind, der gestern ging. Da kommt der "dünne" Chari Smoker an seine Grenzen.
Aber das Fleisch war trotzdem Butter zart, das zarteste lamm, dass meine Gäste je gegessen haben.

Zwischendurch gabe ich etwas geschwitzt, weil die Keule innerhalb von 2 Std auf 55-60 Grad hochschoß. für die letzten 10 Grad hat sie sich dann aber wieder fst 2 Std genommen Zeit genommen. Ist das normal?

Danke ans Forum für die Hilfe!

Gruß, viggo
 
Hallo!


Zwischendurch gabe ich etwas geschwitzt, weil die Keule innerhalb von 2 Std auf 55-60 Grad hochschoß. für die letzten 10 Grad hat sie sich dann aber wieder fst 2 Std genommen Zeit genommen. Ist das normal?

2h für 10° ist bei so um die 120° nicht ungewöhnlich, Innerhalb von 2h von Anfangstemperatur ( Kühlschrank 7-10°, Raumtemperatur 15-20° ???) auf 55-60 kann nicht sein. Vermutlich steckte die Sonde des Thermoters nicht gut ...
 
Zurück
Oben Unten