• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Erste Mal] Braten aus der Kugel

Haagi

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Heute stand ich vor der Wahl Braten zu DOpfen oder in die Kugel zu packen.
Entschieden hab ich mich dafür, mal was neues zu probieren und hab das gute Stück in die Kugel.
Wieder hat sich bestätigt, ich brauch endlich ne größere Kugel.

Zutaten
  • Braten (900g)
  • Bund Suppengrün
  • Zwiebel
  • Rotwein
  • Brühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • Rosmarin
  • Habanero (getrocknet)
Für die Belage 1
  • 500g Kartoffeln
  • 500g Mehl
  • 300g Spinat
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1/2 Zwiebel
Für die Beilage 2
Der Braten wurde nur mit Salz und Pfeffer gewürzt. In eine Vierkant-Schale habe ich dann das Suppengrün, Brühe, Wein, Rosmarin und den getrockneten Habenero getan, welche dann unter den Grillrost wanderte.
1 AZK mit Briketts gestartet und für indirektes Grillen eingeschüttet.
Braten kurz direkt angrillen und dann in den indirekten Bereich über die Schale legen.
Habe dem Braten ein wenig Kirschholzrauch gegöhnt.

SAM_7417.JPG

SAM_7418.JPG

SAM_7421.JPG


SAM_7422.JPG

GSV-Sicherheitsschuh auch bei 0 Crad immer am Fuß!
SAM_7425.JPG


In der Zwischenzeit Kartoffeln kochen und durch die Presse drücken, gut mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und anschließend mit dem Mehl vermengen und zu einem Teig kneten-
SAM_7426.JPG
SAM_7429.JPG
SAM_7432.JPG

Den Spinat in einem Topf mit in Butter angedünsteten Knoblauch und Zwiebel erhitzen.
SAM_7427.JPG

Anschließend den Spinat wieder abkühlen lassen und den Kartoffelteig ausrollen.
SAM_7433.JPG

Spinat darauf verteilen und zu einer Roulade zusammen rollen.
SAM_7435.JPG

Die Rolle anschließend in Jehova einrollen und für ca 10 Minuten in kochendes Wasser geben.
SAM_7436.JPG
Nach den 10 Minuten kochen, sieht die Rolle so aus und kann aufgeschnitten werden.
SAM_7439.JPG


Für den Rosenkohl eine halbe Zwiebel andünsten und den Rosenkohl dazugeben. Würzen und für ein paar Minuten köcheln lassen.
SAM_7437.JPG

Braten sah nach 1,5 Stunden schon so aus
SAM_7438.JPG

Für die Soße einfach den Inhalt der Schale durch ein Sieb geben und das Suppengrün mit einer Gabel zerdrücken. Noch mit Salz, kalter Butter, Sahne ein bisschen Kaffee abschmecken.
Die Kartoffwl-Spinat aufschneiden und in Butter anbraten, bis sie leicht gebräunt sind. Anrichten und schmecken lassen.
SAM_7441.JPG
SAM_7442.JPG
 

Anhänge

  • SAM_7417.JPG
    SAM_7417.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 762
  • SAM_7418.JPG
    SAM_7418.JPG
    172 KB · Aufrufe: 726
  • SAM_7421.JPG
    SAM_7421.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 700
  • SAM_7425.JPG
    SAM_7425.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 829
  • SAM_7426.JPG
    SAM_7426.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 772
  • SAM_7427.JPG
    SAM_7427.JPG
    192 KB · Aufrufe: 835
  • SAM_7429.JPG
    SAM_7429.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 729
  • SAM_7432.JPG
    SAM_7432.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 708
  • SAM_7433.JPG
    SAM_7433.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 755
  • SAM_7435.JPG
    SAM_7435.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 736
  • SAM_7436.JPG
    SAM_7436.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 741
  • SAM_7437.JPG
    SAM_7437.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 710
  • SAM_7438.JPG
    SAM_7438.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 818
  • SAM_7439.JPG
    SAM_7439.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 715
  • SAM_7441.JPG
    SAM_7441.JPG
    302,8 KB · Aufrufe: 746
  • SAM_7442.JPG
    SAM_7442.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 708
  • SAM_7422.JPG
    SAM_7422.JPG
    231,3 KB · Aufrufe: 734
Schaut doch gut aus, kaum zu glauben, dass das der erste Beaten aus der Kugel war! :thumb2:
Mir hat es Deine Kartoffel-Spinat-Rolle aber besonders angetan, noch angebraten... Bestimmt toll!

Man möchte meinen, dass es Braten bei Euch jetzt häufiger auch aus der Kugel gibt :-)

Glück Auf


Sent from my mobile
 
Sieht lecker aus. Die Kartoffel-Spinat- Schnecken werden definitiv mal nachgebaut. Könnte genau mein Ding sein. :D
 
Sehr vorbildlich mit den Sicherheitsschuhen. :frier:
 
Sieht saulecker aus gratulatuion!!
:thumb1::thumb1:
 
sieht SPITZE aus.... klasse Bilder.....schöne Doku...

gruß Grillhacker
 
Hallo Stefan,

sieht sehr gut aus :thumb2:

Vor allem die Spinatrolle ist sehr interessant!

Übrigens: Deine Sicherheitsschuhe sind 1. Sahne :-D
 
Die Rolle ist sehr lecker, gibt es zwar nicht allzu oft da sie doch recht aufwendig zu machen ist. Geht nicht so schnell nebenher :-)
War bestimmt nicht der letzte Braten aus der Kugel!
 
Sieht sehr gut aus.

Und die Spinatrollen hören sich interessant an. Werde das mal nachbauen, auch wenn ich kein Spinat Fan bin
 
Sieht sehr gut aus und dank der GSV-Sicherheitsschuhe kann ja gar nix passieren
 
Toll gemacht. :thumb2:
Vor allem die Kartoffel-Spinat-Rolle wird gnadenlos kopiert!
Macht zwar viel Arbeit, sieht aber gut auch schmecke bestimmt auch noch gut!
 
Zurück
Oben Unten