• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

erste mal Bratwurst im Smoker

Maenneken

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo,

wir wollen zum ersten mal dicke Bratwurst in umserem Smoker garen. Nur welche Innentemnperatur sollte die haben wenn se fertig ist? Habe dazu noch nichts gefunden.

Gruß Johannes
 
Bratwurst an sich ist so ne Sache --jeder mag sie anders
Meiner Meinung nach brauch so ne Bratwurst keine allgemeine KT immer so machen das man denkt jetzt iss die gut und dann noch 3 min :grin:
schwierig wird es erst wenn die ganze Wurst schwarz ist ..das glaub ich wäre:mad:
viel spass beim smoken
lg
Michi:gs-rulez:
 
Warum willst Du denn ne Bratwurst smoken?

Die gehört direkt gegrillt oder versteh ich da was falsch?
 
Was ist denn eine "dicke" Bratwurst?

:prost:
 
Hi,

also bei unserem Metzger unseres Vertrauens gibt es dünne und dicke Bratwürste.
Und wir wollen halt einfach auch Wurst testen bzw damit anfangen. Wieso denn nicht? Haben aber auch noch Geflügel und Schwein.

Kann mir denn keiner ne Temperatur nennen als Anhaltspunkt?
Sagen wir mal 70°C?!

Gruß Johannes
 
mein gott, wie dick ist denn die wurst, dass man da die temp messen muss?

ich glaub, du machst dir da unnötig sorgen. wie schon sagte: dirket grillen und gut.
es sie denn, die würste von dienem metzger haben wirklich einen durchmesser von 10cm...
 
Nene, dat is keine mörder hammer dicke Wurst.
Ich will die doch nicht direkt grillen. Fein Smokern. Dafür haben wir den doch...
Und beim smokern verfärbt die sich doch richtig? Und da kann man ganz normal erkennen ob die gut is? Wie beim direkten grillen?

Oder kann man Wurst nicht smokern wegen der Pelle?
 
ich sag mal KT 74°
jo müßte langen . Leuteeeeeeeeeeeeeee.:gs-rulez:
lg Michi
das Termo aber nicht zu tief stecken sonst kommt es drüben wieder raus
:rotfl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt hald schon drauf an was drin is in der Wurst.
Wenn auch Innereien drin sind wurd ich nicht unter 80 Grad gehen.
 
Ich würd 'ne Bratwurst überhaupt nicht smokern, die gehört auf den Rost mit ordentlich Temperatur von unten.
 
ich häng manchmal ne Bratwurst in den Schlot, zum zwischendurch mampfen....
 
frische bratwurst gesmoked = mettendchen? :-?
Lachs und Ribs im OTG BBQ in Altenberge
(weiter unten gucken)
 
Na, bei solch Hexenwerk wie einer Bratwurst sollte man aber auch die Garraumtemp. überwachen.8-)

Mach mal ein Foto von dem Prügel.

Grüße aus der Wetterau.
 
Moin Maenneken,

normaler Weiße kannst Bratwürste smoken (heiß räuchern),
es kommt auf die Würste an.
Die Würste sollen bisschen höhen Fettgehalt haben.
Darum sollst vorher deinen Metzger fragen, ob du diese Würste
heiß räuchern kannst und die dann schmecken.
Die Würste sollen nicht so lange gegart, sonnst werten trocken,
denn die viel Fett verlieren.
Die Würste werden so Art Kabanossi.
Normal, Bratwürste sollen direkt gegrillt, gibst auch kalt geräucherte und die werden auch direkt gegrillt.
Für smoken passen besser Brühwürste wie Regensburger Knacker.


Grüß
Zeus
 
KT bei Bratwurst :lol:

Der 1. April war doch erst

8-)
 
Wat wat denn ? Ne angsmokte grobe Bratwurst ist sehr fein ! Ich und mein Sohn sterben dafür! Der Starter meinte bestimmt auch indirekt grillen und dabei etwas räuchern. so das die Pelle etwas rauchig wird. Mmmmmhhhh rauchig :rolleyes:
LG
Günna
 
Zurück
Oben Unten