• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Mal Traeger 575, PP Timing Fragen

euro

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde,

Hätte mal eine Frage zur Vorgehensweise
Ich darf morgen für ca. 15 Personen PP und PB machen, gegessen werden soll spätestens 13 Uhr
Plan war ursprünglich alles im dutch oven zu machen, Probelauf letzte Woche war mit Knapp unter 5h Prima. Hätte um 6 Uhr losgelegt.

Nun ist mir aber heute ein 575 zugelaufen, bisher PP nur auf Gas und Mini Ei normal durchlaufen lassen.

Wie würdet ihr Vorgehen. Heute Abend gegen 22 auf den Träger und normal laufen lassen ?
Oder ansmoken , runter vom Grill und ab 6 Uhr mit butcherpaper Texas Krücke laufen lassen ?

Ich weiss , etwas gewagt mit dem pelletgrill erstversuch, wäre aber zuversichtlich nach den Berichten von dem Gerät. Oder ? 🙂

Mfg Stefan
 
Ich würde es heute Abend gegen 8 auflegen und morgen zur Not zur Krücke greifen, aber an sich sollte das passen.
 
Schliesse mich an, heute Abend 8 Uhr ( nicht zu warm, max. 107grad Einstellung) sollte passen, ohne Einpacken. Pelletverbrauch einrechnen, ca. 0.5kg/h, wegen Auffüllen.
Morgen um 8 würde ich dann je nach Tempstand (wenn noch Plateau bei 75) für die letzten 5h noch etwas höher gehen, ca. 120 grad. Möglichst wenig den Deckel anheben.
 
Alles klar. Danke !
Hab einen Träger 9kg Sack Hickory hier, sollte ja reichen
Muss aber nachher nochmal weg, glaub ich nehm noch einen auf Reserve 😆
 
hab es mir mal unterm Vordach der Garage gemütlich gemacht
windet und regnet grad ziemlich, 2 Nacken haben jetzt 2h bei 85° im Dampf gelegen
Temperatur steigere ich jetzt auf 105

bin gespannt :)

Screenshot 2022-06-25 223251.jpg
 
alles gut gegangen, war ne Punktlandung nachdem die Temperatur die letzten 45 MInuten noch auf 140°hochgezogen wurde
PXL_20220625_192932522-COLLAGE.jpg


Rind-hohe Rippe im Gusstopf, quasi mit Gelinggarantie
mega zart und saftig, dafür kein Raucharoma und keine Kruste

PP 15h vom Traeger
mega kruste, auch saftig (genug) und zart
und 7-8kg Pellets

der Traeger hat seinen Rezensionen im Netz alle Ehre gemacht
Anfeuern und Rest geht quasi von alleine. Einstellungen anpassen via App inkl. Alarm, Mega
Gäste (Kommunion bei Schwester) waren alle begeistert :D

hab vom PB Sud dann noch bissl was über beide Sorten gegeben

hat Spass gemacht
morgen mal den Grill putzen, heute war da keine Zeit mehr für :)

Danke für die Tips hier !!
und schönen SOnntagabend noch
 
Hi,

ich habe seit letzter Woche auch einen Traeger 575 und will jetzt am Wochenende auch das erste mal PP damit machen.

Da ich noch zum Timing keine Erfahrungswerte habe, schließe ich mich hier einmal mit meinen Fragen an :)

Auf den Grill kommt ein 2,5kg Schweinenacken und essen wollen wir um 17:30 / 18:00 Uhr. Jetzt bin ich mir absolut nicht sicher, wann ich
den Grill anschmeißen soll.

Mein Plan sieht im Moment wie folgt aus:
- 2,5h bei 85 Grad smoken
- im Anschluss Temperatur auf 110 / 115 Grad erhöhen bis eine KT von ~ 70 Grad erreicht ist
- danach mit etwas Apfelsaft in Butcher Paper wrappen und auf dem Grill lassen bis eine KT von 95 Grad erreicht ist.

- evtl. das PP noch eine Stunde ruhen lassen. (aber braucht es das wirklich? Das PP wird ja eh zerrupft)

Passt das Vorgehen so? Was meint ihr, wann wäre eine gute Startzeit wenn wir auf die 17:30 / 18:00 Uhr essen möchten?

Verbesserungsvorschläge zum Vorgehen sind natürlich herzlich willkommen :)
 
Ich würde am Tag vorher das Pp gegen 20Uhr auflegen. Wenn es früher fertig ist kannst du es locker 4h warmhalten

Gruß

Face
 
Ich würde am Tag vorher das Pp gegen 20Uhr auflegen. Wenn es früher fertig ist kannst du es locker 4h warmhalten

Gruß

Face


Hallo, du meinst wahrscheinlich morgens 7.00 Uhr auflegen.... wir reden hier von einem Pelletsmoker außerdem wird es auch noch in Butcher Papier eingeschlagen.
Ist um 17.30 Uhr locker fertig.

Gruß, Gerhard
 
Wenn kein Butcherpaper genutzt wird ist 20 Uhr ein guter Startzeitpunkt.
 
Mit Butcherpaper hab ich leider keine Erfahrung.
Die Pp die ich bisher gemacht habe dauerten immer so zw 15h und 22h.
Ich habe ein Pp auch schon 7h in Jehova eingewickelt bei 70 Grad warmgehalten und das war immer noch top.

Also meine Devise: lieber ein par Stunden zu früh fertig wie zu spät
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen.

Das PP werde ich morgen früh um 07:00 / 07:30 auf den Grill werfen und dann mal schauen wie lange es braucht.

Ich werde berichten wie es lief und wie lange es gedauert hat :)

Gruß
 
Die Butcherpaper-Euphorie kann. Das ein- und auswickeln ist’s einfach eine Sauerrei, unnötigen Abfall inclusive. Ähnlich gute Ergebnisse mit der Texas-Crutch erzielst du mit zwei aufeinandergesetzten Schwedenschalen. Da braucht es keine Klemmen oder irgendwelche Randabdichtungen. Und ja, die Kruste wird eventuell wieder etwas weicher, aber gerade zum Pullen ist das vorteilhaft.
Bei mir kommt das PP Abends bei unter 100 Grad drauf, Schwedenschalte mit Gitter und Wasser drin darunter. Am nächsten Morgen dann Wasser hinzu und die Temperatur auf knapp über 100 Grad. Und aber jetzt regelmäßig mit Wasser benetzen. Ca. 3 Stunden bevor die Gäste kommen, die zweite Schale aufsetzen und Grill auf 160-180 Grad hochstellen. 2 Stunden später messen, meist ist es dann fertig. Warmhalten…

Grüße Don
 
Hi,

das Ergebnis vom WE war eher durchwachsen. Zusätzlich zum PP habe ich auch noch 3-2-1 Rippchen gemacht.

Das PP habe ich morgens um 7 bei 120 Grad aufgelegt. Die KT von 70 Grad war "schnell" erreicht und gegen 13 Uhr habe ich es dann mit Apfelsaft in Butcher Paper
gewrapped. Von da an, ist die KT auf 60 Grad runter und ist nur langsam wieder gestiegen. Abends um 19 Uhr haben wir das PP runter genommen und versucht zu rupfen.

Das ging eher schlecht als recht. Das Fleisch war relativ hart und wollte sich nicht rupfen lasen. Geschmacklich wars ok.

Die 3-2-1 Rippchen waren geschmacklich top, aber leider auch nich so butterweich, dass man den Knochen ganz einfach rauslösen konnte. Das Fleisch musste man vom Knoch essen. Das war kein Problem, mein Anspruch war jedoch, dass sich der Knochen ganz einfach lösen lassen sollte. Die Rippenchen habe ich um 11:30 aufgelegt und gegen 18 Uhr waren sie fertig.

Ich weiß noch nicht, was da beim PP und den Rippchen schiefgelaufen ist. die Temperatur war konstanst bei 120 / 125 Grad und getreu dem Motto "If you`re looking, you`re not cooking", habe ich den Deckel auch nur aufgemacht, wenn es sein musste. Trotzdem war weder das PP noch die Rippen zart. Der Apfelsaft den ich zum PP und den Rippchen gegeben habe, war weg.

Mein erstes Mini-PP (900g) welches ich mit Jehova gewrapped habe, hatte ich morgens um 8 aufgelegt und Mittags gegen 16 Uhr war es fertig. Zeitlich und geschmacklich war es ein erfolgt.

Beim nächsten Mal werde ich wahrscheinlich nur ein PP machen und dann mal schauen, wie ich es machen werde. Ob mit Butcher Paper, Jehova oder am Vorabend auflegen und dann die guten alten Schwedenschalen :)

PS: Eigentlich bietet der 575 doch genug Platz, dass man Spare Rips und PP zusammen machen kann. Temperaturtechnisch sind die beiden ja auch im gleichen Bereich.
 
Schade aber wenns geschmeckt hat 👍
Fürs Pp würd ich mal sagen solltest einfach mehr Zeit einplanen. Ich rechne immer mit 20h und bin bisher immer gut damit gefahren.
Die Spare ribs mach ich folgendermaßen:
Im Deckelhalter aufreihen und in eine Schwedenschalen stellen. Ein wenig Wasser dazu, 2. Schwedenschale obendrauf und ein par Büroklammern drum herum.
1h bei 180 Grad und dann 2h bei 150 Grad. Definitiv fob danach

Gruß

Face
 
Zurück
Oben Unten