• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Pfanne eingebrannt, bitte um Meinung der Experten

blackadder978

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich habe heute zum ersten mal eine schmiedeeiserne Pfanne eingebrannt. ich habe erstmal alle relevanten Stränge gelesen und die Seite vom Pfannendoc und mich dann ans Werk gemacht. Es handelt sich um eine Rösle Pfanne die mit einer dicken Wachsschicht geliefert wurde. Diese habe mich mit reichlich kochenden Wasser zu entfernen versucht und mich dann auf Scheuermilch verlegt. Als das Zeug endlich ab war, wanderte die Pfanne samt Flasche Bratöl und Baumwolllappen zum Grill. Ich habe sie dann Mit Öl dünn eingerieben, dass Öl wegrauchen lassen, abkühlen, neu einreiben und das ganze 8 mal. Sie ist auf einer Seite weniger gut braun geworden als auf der anderen Seite, anscheinend steht mein Grill nicht sauber in der Waage und das Öl lief doch ein wenig zu einer Seite, deshalb habe ich sie bei den letzten drei Durchgängen anders herum gestellt, aber man sieht es doch noch ein wenig.

Hier Pfannenbild nach Einbrennen, vor Heißwasserreinigung (Beim ausspülen mit warmen Wasser hat sich nichts gelöst, sie fühlt sich innen etwas gummig an, aber die Bräunung ist gleichmäßig). Sieht das erstmal gut aus? Kann sie so in Benutzung gehen?

F7E30F57-0FDF-4E62-AB7D-ADB3CB8C8238.jpeg

7A1B614D-34F3-4124-831B-FF77256C5F0C.jpeg

Da hätte ich keine Bedenken!

Welche Temperatur hattest du?
Gummi und braun hört sich komisch an.

Ich würde sie jetzt einfach mal benutzen und schauen, ob sie funzt. "Gummig" hört sich allerdings nicht gut und nach zu viel Öl an. Dafür spricht auch, dass da überhaupt noch Öl auf eine Seite laufen könnte. Ölschichten beim Einbrennen sollten eigentlich so dünn sein (fast wieder trockengerieben), dass da nix mehr laufen kann.

Trotzdem: Ich würde sie jetzt einfach benutzen...

Viele Grüße, :)

Jo

Welche Temperatur hattest du?
Gummi und braun hört sich komisch an.

Ich denke die Pfanne hat so um die 220 bis 250 Grad, ich hatte zwischendurch nur einmal gemessen, weil ich noch ein paar andere Sachen gleichzeitig gemacht habe, ich war etwas spät dran mit meinem Programm heute. Ich habe sie immer sehr dünn eingerieben, aber war dann unsicher ob das zu wenig ist und habe etwas mehr genommen, so das hier und da sich hier und da mal ein Tropfen bildete. Ich benutze sie jetzt mal und gucke wie sie sich verhält...... sonst muß ich das ggfs noch mal machen, mit weniger Öl.

Ich sehe da noch viel 'Grums' der mechanisch entfernt werden will, danach ölen und mäßig erwärmen.
Einmal auswischen.
Dann in Gebrauch nehmen.
Zu Beginn nicht mit dem Fett (Butter, Öl, Schmalz) sparen, damit sich auch die richtige Oberfläche bildet.

Sollte die Pfanne mal stark gelitten haben, kann man sie auch mit Flex und Zopfbürste wieder klarkriegen.
Danach wie oben verfahren.

Sollte sich der Boden wölben, mit dem Hammer korrigieren und mit dem Lineal kontrollieren.
So einfach.
Grüße Nicolai

Die Pfanne wird besser bei Verwendung, bitte habe Geduld mit ihr, es wird erstmal einiges anhängen, immer weiter pflegen (d.h. nur mit warmem Wasser und leichtem Reinigungswerkzeug - schwöre persönlich auf Küchenpapier zum Lösen der angehängten Reste in der eingeweichten Pfanne - reinigen) und nach Reinigung ölen, erhitzen (paar Minuten, mittlere Hitze) und überschüssiges Öl auswischen...

So, heute durfte sie dann Kartoffelspalten braten, in reichlich Entenfett (das war noch von Confit de Canard übrig), das hat sie sehr gut gemacht. Es ist natürlich ein bisschen was fest gebrannt, ging aber sehr gut mit warmen Wasser und einem Schwamm raus und die gummiartige Schicht die an einigen Stellen noch da war ist jetzt auch weg. Keine Patina beim sauber machen verloren gegangen, sieht eher besser aus. Ich bin sehr glücklich über das Gesamtergebnis, mal sehen, wie sie sich in den nächsten Monaten entwickeln wird.

Das sie jetzt bei eher geringer Temperatur eine weile gebraten hat, hat der beginnenden Patina sicherlich gut getan.

Mal ein kleines Update:

Die Patina verändert sich bei jeder Benutzung, sie hat schon wunderbare Bratkartoffeln produziert und sogar hauchdünne kleine Frühlingszwiebelcrepes, die nicht mal auf die Idee kamen anzubacken! Ich bin sehr begeistert von der Pfanne und werde diese noch mal in größer bestellen. Die anderen Pfannen langweilen sich mittlerweile sehr :D

Noch mal Danke für die vielen tollen Beiträge zum Thema Schmiedepfannen, das hat es mir sehr leicht gemacht, eine tolle Pfanne einzubrennen.

Zurück
Oben Unten