• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Pizza auf KJ ... mit Verbesserungspotential

arecklies

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Wie in hier angekündigt, habe ich mich gestern auch an meine ersten Pizzen auf dem KJ gewagt.

Lecker waren sie... aber ich denke ich habe hier noch Potential...

Fragen//Probleme... wenn es überhaupt welche sind und nicht nur falsche Annahmen meinerseits.

Ich habe die Grillroste auf der obersten Ebene eingelegt und die beiden Deflektorsteine auf ihnen platziert, darauf ein schwedischer Ribs-Halter auf dem dann der Pizzastein thronte.

Bis auf die Grillroste war nach dem anfeuern der Kohle (Best Charcoal Birch & Oak) noch nichts von dem Setup im Grill.

Als das Deckelthermometer sich den 350 Grad näherte, habe ich den Rest auf den Grillrosten platziert, die Lüftung unten zur Hälfte geschlossen und das Top Vent zugedreht und den Schieberegler auch zur Hälfte geschlossen. Dies hatte als direkte Folge, dass das Thermo nur noch 200 Grad hatte... also Lüftung wieder weiter geöffnet und 20 Minuten gewartet... Temperatur stieg zwar an, aber selbst 250 Grad wurden nicht mehr erreicht. Top Vent wieder komplett geöffnet und Luftschieber unten am Grill ebenfalls wieder komplett auf gemacht... 20 Minuten später... Temperatur laut Thermometer fast 250 Grad und der Magen von GöGa und WuKis in den Kniekehlen. :messer: :messer:

Also wurden die erste Pizza auf dem Stein platziert und danach war die Temp. auf unter 200 Grad ... das kann ich mir nur dadurch erklären, dass der Fühler im Deckel halt sehr nah am Grillgut, der Pizza, bei geschlossenem KJ. Top Vent wurde wieder geschlossen und der Schieberegler auf die Hälfte gestellt.

Anders als hier im Forum öfters schon gelesen, dass die Pizza nach 2-5 Minuten gut ist und runter muss, da man sonst Kohle produziert, war die Pizza und natürlich auf die folgenden 12-15 Minuten auf dem Pizzastein.

Nicht falsch verstehen, lecker waren sie alle - satt sind wir auch alle geworden - aber das mit der Temperatur verstehe ich nicht wirklich (außer die Erklärung das der Fühler halt nach nah an der Pizza ist). Der Teig war ein Dinkelvollkorn-Teig und auch nach den knapp 15 Minuten war der Gott sei Dank weit entfernet davon schwarz zu sein... Aber knusprig ist halt leider auch etwas anderes.

1644399317353.png

1644399166488.png
1644399195320.png
1644399210428.png
1644399219449.png


Danke für's reinschauen
 
Setup sieht gut aus. Ich lasse aber unten immer voll auf und oben drehe ich das Top Vent nach dem Erreichen von ca. 300 Grad zu lasse es aber in weitester Öffnung (ganz rechts) stehen. Temperatur bleibt dann zwischen 300 und 350 Grad so wie es soll. Pizza ist dann nach 4-5 Min fertig.

Dein Teig scheint noch etwas ausbaufähig zu sein aber so lange alle satt und lecker ist alles gut;)
 
Mhh, wenn Du die Steine erst nach Erreichen der Zieltemperatur einlegst dauert es wieder etliche Minuten bis die die Temperatur erreicht haben. Ich würde die deshalb früher auflegen, z.B. direkt nachdem die Kohlen gut angeglüht sind...

Unten lasse ich auch immer ganz auf und oben das Ventil komplett weggeklappt. Wenn Pizza drin ist, dann schließe ich nach ca. 2 min das Top Vent für eine Minute komplett um oben einen Oberhitzestau zu verursachen. Dann Pizza raus und wieder Top Vent voll auf für die nächste Pizza... sieht dann so aus:

IMG_20210620_131326.jpg
 
Wenn du bei 350°C erst die Deflektorsteine reinlegst, sind diese noch kalt. Abgesehen davon, dass diese starke Temperaturschwankung für den Deflektorstein nicht gut ist, kühlen sie deinen Grill erstmal wieder ab.
Wenn dein Deckelthermometer gerade 350°C anzeigt, ist die Keramik noch nicht mit dieser Temperatur durchgeheizt, sondern lediglich das Thermometer hat mal diese Temperaturen gesehen, evtl. wegen ein paar Flammen die nach oben gezüngelt haben.
Tipp: Die Deflektorsteine von Anfang an mit rein aber nicht zusammenschieben. So werden sie vorgeheizt und verhindern nicht ein schnelles Aufheizen des Deckels.
Wenn dein Thermometer dann die 350°C erreicht, die Steine zusammenschieben aber nicht die Luftzufuhr drosseln, bis die Temperatur wieder bei deinen 350°C ist.
Bei gewünschten 110°C kannst du die Schieber früher zu machen aber bei gewünschten 350°C braucht es eh viel Luft, daher nur Deckelvent einklappen aber Schlitze maximal geöffnet lassen.
Viel Erfolg,
Christian
 
Tipp: Die Deflektorsteine von Anfang an mit rein aber nicht zusammenschieben. So werden sie vorgeheizt und verhindern nicht ein schnelles Aufheizen des Deckels.
Wenn dein Thermometer dann die 350°C erreicht, die Steine zusammenschieben aber nicht die Luftzufuhr drosseln, bis die Temperatur wieder bei deinen 350°C ist.
Bei gewünschten 110°C kannst du die Schieber früher zu machen aber bei gewünschten 350°C braucht es eh viel Luft, daher nur Deckelvent einklappen aber Schlitze maximal geöffnet lassen.
Viel Erfolg,
Christian
Danke für die Tipps!

Ich nehme an, dass dann neben den Deflektorsteinen dann am besten auch direkt den Pizzastein auf seinem Podest im Grill platzieren? Denn ansonsten kommt der Stein ja auch kalt in den aufgeheizten Grill.
 
Setup schon ab Anfang rein :)

Fleißig weiter üben :)
Magst noch was zum Teig schreiben?
 
Magst noch was zum Teig schreiben?
Zusammengemixt von Göga:

Zutaten
400 g Mehl (250 g Dinkel 630, 150 Dinkel Vollkorn)
30gr. Olivenöl,
20 gr. Hefe,
1 TL Salz und
1 TL Zucker
220 gr Wasser


Wasser, Zucker und Hefe vermischen und 5 min stehen gelassen. Salz, Olivenöl und Mehl vermischen und dann beides zusammen verkneten lassen vom TM6 - danach stand der Teig 90 Minuten.
 
Ich habe meinen Frieden mit folgendem Teigrezept gefunden. Teste aber immer mal wieder was Neues

590g Mehl Typ00
350g Wasser
18g Salz
2-3g Hefe

5 Min. Wasser, Mehl und Hefe von Hand kneten. Danach Salz dazu und nochmal 5 Min kneten (ab und an auch langsam mit Küchenmaschine wenn ich zu faul bin)

Dann Luftdicht in eine Schüssel und entweder bei Raumtemperatur 15-24h gehen lassen oder im Kühlschrank für 40-48h

Danach, egal wie, nochmal kneten und auf 220-240g große Stücke teilen. Die zu Kugeln formen und nochmal luftdicht 5h gehen lassen

Das Ganze reicht für 4 Pizzen
 
Wie schon erwähnt:

Das Ganze Setup von Anfang an mit Hochheizen!

Unten bleibt beim Pizza backen 100% offen.

Oben wird nur reguliert, wenn's über 350 oder 400 Grad hinaus geht.

Ansonsten, gute Kohle mit möglichst vielen großen Brocken, Kohlekorb oder Firebox Knall voll!

4-5 Glutnester und Feuer frei 🔥🔥 🔥
 
Ich hab gestern gar nicht auf die Temperatur geachtet wenn ich ehrlich bin. Hab zwei Stelle entzündet, dann das Setup in den Grill und erst mal 10 Minuten mit offenem Deckel stehen gelassen. Alle Lüfter auf, Deckel zu und eine halbe Stunde laufen lassen. Pizza hat dann zwar auch 10 Minuten gebraucht aber das war ok.
 
Mein erster Versuch war auch nur so lala... Die Temperatur war ok, hat aber mit jeder Pizza weiter nachgelassen. Das mit der Top-Vent zwischendurch öffnen werde ich demnächst ausprobieren.
Ich habe das ganze auch ohne Deflektorstein gemacht, weil ich eigentlich dachte, es kommt darauf an, dass der Pizzastein von unten besonders Hitze bekommt. Mir st nicht ganz klar, wofür der Deflektorstein da rein muss. Kann mir das einer näher erläutern?
Danke schon mal.

IMG_0488.jpg


IMG_0490.jpg
 
Der Deflektorstein sorgt für indirekte Hitze. Eine Pizza “lebt“ zum Großteil vom Gleichgewicht zw. Oberhitze und dem heißen Stein. Wenn nun der Deflektor fehlt, dann heizt der Pizzastein ggf. von unten so stark auf, das der Boden verkohlt bevor die Pizza oben gut ist... so ist zumindest mein Verständnis.
 
Das müssen +400 Grad direkt über der Pizza sein, nicht am Dom und auch nicht unter der Pizza.
darauf an, dass der Pizzastein von unten besonders Hitze bekommt.
Nein, der soll etwas weniger heiss sein. Im Pizza Ofen lege ich zwischen den Pizzas (je eine pro Grill Vorgang) eine Platte rein dass der nicht überhitzt. Andere nehmen Lehmsteine, die die Hitze anders leiten.
Pizza hat dann zwar auch 10 Minuten gebraucht aber das war ok.
Das ist dann schon sehr amerikanisch, sehr Backofen mäßig. Der Kamado Grill ist ein Unterhitze Grill... Er wird genutzt weil er Pizza zu 90% kann (falls man keinen Pizza Ofen hat)
Da muss man clever für viel Zug sorgen. Den Deckel mit heisser Luft befeuern und unter dem Deckel arbeiten.
 
Das ist dann schon sehr amerikanisch, sehr Backofen mäßig. Der Kamado Grill ist ein Unterhitze Grill... Er wird genutzt weil er Pizza zu 90% kann (falls man keinen Pizza Ofen hat)
Da muss man clever für viel Zug sorgen. Den Deckel mit heisser Luft befeuern und unter dem Deckel arbeiten.

Wusste gar nicht dass die Grillzeit der Pizza nach Ländern eingeteilt wird. Vielleicht bin ich auch noch nicht clever genug wie ich meinen Grill benutze.
 
Zurück
Oben Unten