• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Pizza aus meinem Neustein Pizzaofen

Ich mach meistens die doppelte Menge, die wir brauchen und frier den Rest ein. Ist schön bequem und funktioniert super!!
 
Ich friere sie vor der Stückgare ein, so nach 20 Stunden im Kühlschrank...
 
Gerade geändert: Stunden nicht Minuten
 
Genau, man kann des perfektionieren und den Teig ausbringen, einrollen und dann einfrieren. Dafür war ich bisher zu faul...
 
Eins ist aufjedenfall save, hier wird jetzt öfter Pizza gegessen. Bisher immer nur TK Pizza, Lieferservice oder auch mal ein Blech. Auch mehr experimentiert wird, wenn meine Rinderherz-Pastrami fertig ist, gibt's damit ne Reuben Pizza und Dinnede und Flammkuchen sind definitiv auch in den nächsten Wochen mal dran.
 
So heute mal zum zweiten mal Pizza im Pizzaofen gemacht. Eine Capricciosa und noch meine Lieblingspizza "Mediterrana" von der besten Pizzeria am Ort nachgebaut. Diesmal nen Teig mit einer kürzeren aber wärmeren Gare gemacht. Der lies sich auch besser Formen, schmeckte aber nicht so gut wie der letzte. Rein optisch sind die Pizzen aber insgesamt etwas besser als die letzten. Da wird aufjedenfall noch weiter rumgetestet bis er perfekt ist. (Danke an die Tipps der Leute im Grillsportverein). Leider auch 2 kleine fails beim Backen gehabt, die Capricciosa ist leicht eingerissen und hat sich leicht zusammengeschoben und die Mediterrana kam mit einer Ecke der Flamme zu nah und hat leicht Feuer gefangen, was ich aber glücklicherweise noch rechtzeitig bemerkt hab und somit nur ne klitzekleine Ecke vom Rand verbrannt ist. Insgesamt war das definitiv ne Steigerung und ich werd da auch weiterhin auf Tipps achten. Beim Teig werd ich aufjedenfall weiterhin die Pizzapp zur Hand nehmen und beim nächsten mal die Gare länger einstellen und da wieder bei Kühlschrank Temperatur gehen lassen.

20210304_191429.jpg
20210305_151235.jpg
20210305_151812.jpg
20210305_152300.jpg
20210305_152901.jpg
20210305_162739.jpg
20210305_163901.jpg


20210305_164457.jpg
 
Ok, das ist natürlich geschickt, dann hat man zwischendurch mal auf die schnelle nen guten Teig.
Ich gehe noch einen Schritt weiter: Übrig gebliebene Teiglinge werden oft als Halbback-Pizze eingefroren. Der Teigling wird geöffnet, nur mit der Tomatensauce bestrichen und dann eingefroren. Davon hab ich meist so 5-6 Stück im Tiefkühler. Wenn's mal schnell Pizza geben soll, wird die gefrorene Pizza belegt und fertig gebacken. Dauert etwa eine Viertelstunde bis man Essen kann... ;)

Edit: Hier gibts ein paar Bilder davon...
 
Auch ne coole Idee. Hatten wir in ähnlicher Form in nem früheren Hotel wo ich gearbeitet habe für nen Bistroofen, natürlich nicht selbstgemacht. War quasi ne bessere TK Margarita.
 
Ich gehe noch einen Schritt weiter: Übrig gebliebene Teiglinge werden
Mittlerweile gehe ich noch einen Schritt weiter und friere fertig gebackene Pizze ein .... backe schon immer ein paar mehr

Diese werden einfach nur im Ofen aufgewärmt.
150 grad Umluft und Pizza ab Start drin für 12-17 minuten
Hier mal so ein Exemplar.
5B414F26-4D58-4E85-B3AE-D44BD71BA811.jpeg
Klar ist der Rand und der Boden kross. Immer noch um Welten besser als ne gekaufte 😊
Für den schnellen Pizzahunger super
 
Zurück
Oben Unten