• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erste Pizza im weber 57 cm mit Pizzakettle

Asatron

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute!

Habe heute das erste mal Pizza im Kugelgrill mit Pizzakettle Aufsatz gemacht und ich bin begeistert....

Jede Pizza war nach 3 Minuten fertig.... Wow:D:D:D

Teigrezept hier aus Verein nach vera Napoletana Art...

Seht selbst...

http:///d/12/09/29/epahy2ag.jpg

http:///d/12/09/29/ujuhe5y4.jpg

http:///d/12/09/29/pege2eru.jpg

http:///d/12/09/29/a2yga6y4.jpg

http:///d/12/09/29/tage5uza.jpg

Temperatur in der Kugel war zwischen 400 und 500 grad.... Das ging so schnell mit der Pizza.....

Genial:)
 
OP
OP
Asatron

Asatron

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Habe ich mir anfertigen lassen...

Das Teil gibt es bereits so ähnlich in den USA

http://www.kettlepizza.com/
;)

Ein anzündkamin brekkis und 2 oder 3 scheite holz und du erreichst die Hitze konstant ohne Probleme so für 45 Minuten. Je nach dicke der holzscheite auch länger.

Wir haben heute 6 pizzen in 25 minuten gemacht, dann war der teig alle:p
 
Zuletzt bearbeitet:

hitman_gk

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Jawoll ja - das Holz rechts und links ist die Lösung für die große Hitze.

Bin auch schon am Überlegen, ob ich mir eine Türe in meinen Roti-Aufsatz schneide - dann hätte ich einen Multifunktions-Aufsatz ...

Sehr schöne Verpizzung übrigens :thumb2:
Bei der Hitze schmelzen aber schon mal die Kunststoffteile am Girll
 
OP
OP
Asatron

Asatron

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Jawoll ja - das Holz rechts und links ist die Lösung für die große Hitze.

Bin auch schon am Überlegen, ob ich mir eine Türe in meinen Roti-Aufsatz schneide - dann hätte ich einen Multifunktions-Aufsatz ...

Sehr schöne Verpizzung übrigens :thumb2:
Bei der Hitze schmelzen aber schon mal die Kunststoffteile am Girll

Ja... Vorher alle Kunststoffteile am grill durch Edelstahl ersetzen
 

Schussel

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
@ Stefan

Gefallen ist kein Ausdruck. Das, was Du da uns "Handwerkslegastheniker" gebaut hast, ist einfach nur genial!:worthy:

Ich bin von Deinem All-In-One Konzept restlos begeistert!

Der Pizzaaufsatz hat gestern Abend einfach nur gerockt. Die Briketts in Verbindung mit Holzscheide eröffneten förmlich das Tor zur Hölle...

attachment.php


attachment.php


Und dadurch, dass man zum reinschieben, überwachen und rausholen den Deckel nicht anheben muss, bleibt die Hitze auch in dem hohen Temperaturbereich.

attachment.php


Ich freu mich schon auf den ersten Drehspießeinsatz!

Übrigens sind die Bohrungen der unteren Schraubenlöcher in der perfekten Höhe. Ich habe die Schrauben nur gegen längere ausgetauscht und habe nun zwei passende Höhen für den jeweiligen Pizzastein. Wenn ich den dicken Schamottstein nehme, setzte ich den Grillrost einfach in die vorgesehene Halterung im Kugelkessel. Damit ist der Schamottstein bündig mit der Klappenöffnung der Erhöhung.

Wenn ich den flacheren Pizzastein von Weber, Outdoorchef oder Sporni verwende, kann ich den Rost an den längeren Schrauben einhängen und habe dann wieder genau die richtige Höhe zum Einschieben der Pizzen.


attachment.php


attachment.php



Vielen Dank nochmal für deine Mühen, Ideen und Umsetzungen. Mit dem Ring werde ich noch viel Freude haben. :prost:

Feuer in der offenen Klappe.jpg.jpg


Feuer und Mond.jpg.jpg


Klappe offen.jpg.jpg


Pizza auf Stein.jpg.jpg


Sporni and flames.jpg.jpg


IMG_3191.JPG


IMG_3190.JPG
 

Anhänge

  • Feuer in der offenen Klappe.jpg.jpg
    Feuer in der offenen Klappe.jpg.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 363
  • Feuer und Mond.jpg.jpg
    Feuer und Mond.jpg.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 2.787
  • Klappe offen.jpg.jpg
    Klappe offen.jpg.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 332
  • Pizza auf Stein.jpg.jpg
    Pizza auf Stein.jpg.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 2.809
  • Sporni and flames.jpg.jpg
    Sporni and flames.jpg.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 2.782
  • IMG_3191.JPG
    IMG_3191.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 2.828
  • IMG_3190.JPG
    IMG_3190.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 2.822

Firefighter87

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schussel is also dein Kumpel mit dem 2. Ring.

Bisher war das immer nur "Asatronkumpel" :)

Gruß

Ps: Wenn die Bilder nicht mit der Handycam gemacht wären könnte man da sicherlich eine ordentliche Augeneregung von bekommen. Coole Perspektive.

Edit: Denkt schon mal über einen neuen Edelstahlrost nach. Die hohen Temperaturen hält das Chromdings nicht aus. Mein Chromrost ist mitlerweile nur noch Rost und verbogen und verzogen von der Hitze in Kombination mit dem schweren Stein drauf.
Den Edelstahlrost gibt's manchmal im Gutes-shop für einen sehr guten Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kernes71

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Habe mir auch so einen Ring gebaut.
Kann man nur Empfehlen. Allerdings war bei mir der Original Rost nach de ersten Pizza Session kaputt. Der Chrom löste sich und der Rost bog sich in der Mitte durch, lag wohl auch an einem großen 3 cm dicken Schamottstein.

ImageUploadedByTapatalk HD1349029360.744052.jpg


Eine Tür kommt noch, muss ein Scharnier besorgen.

Gruß
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk HD1349029360.744052.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1349029360.744052.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 1.345

Firefighter87

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Der Chrom löste sich und der Rost bog sich in der Mitte durch, lag wohl auch an einem großen 3 cm dicken Schamottstein.Gruß

Hehe genau meine Symptome.

Ich werde den Rost mit 10er Bewehrungsstahl pimpen sobald er weitere Schwächeerscheinungen aufweist. Wobei.... wenn ich demnächst meinen Ramster HBO bekomme, brauch ich ja in der Kugel keine Pizza mehr machen ;-)
 

demwz

Militanter Veganer
Falls jemand eine klein Serie auflegen möchte ich hätte auf jeden Fall Interesse. Oder hat jemand eine Vorstellung was ein flaschner nehmen würde - in edelstahl
 

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Sehr schön, so muss ne Pizza aussehen!
Alles andere, das oben heller ist, ist nur medium-rare.... :D:D:D

:prost:
 

buchenholz

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Asatron,
deine Pizza sieht super aus
Total Rustikal :cook:

Alles was du hier schreibst, den stimme ich gern zu

denn, ich habe mir am Sa. auch so ein Ring gebaut für meinen Kugelgrill

Und bei mir sah die Pizza auch so gut aus wie bei dir

nur, hat sich in meiem Grill sehr viel Ruß gebildet!
Der ganze Grill war versaut, musste ihn erst mal reinigen
Ich habe den Grill mit Buchenholz angefeuert

Wie sah das denn mit dem Ruß bei dir aus?
 
OP
OP
Asatron

Asatron

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Das mit dem rus ist halb so wild..... Wir haben zum Pizzabacken extra alte weber Kugelgrills gekauft.... Des sind jetzt unsere "pizzaschlampen"....

Auskehren und gut ist :p
 

Paul_44

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Eigentlich könnte man doch in den Einsatz noch die Schamotte einlegen, zum Beispiel aus dem Ramster le Rond.

Den Deckel vorne dran find ich interessant. Sowas könnt ich für meinen Aufsatz auch brauchen.
 

Schussel

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
@ Buchenholz

Das mit dem Ruß liegt in erster Linie an dem Holz. Das heißt, umso trockener das Holz, umsobesser die Verbrennung und umso weniger Ruß. Man sollte kein nasses Holz verbrennen... nicht im Ofen, nicht im Pizza-Kettle und auch nicht zum Smoken... auch wenn aus sparsamkeitsgründen das sogar auf den meisten Smokerholzverpackungen oder auch in Grill- und Smokerbüchern so drin steht.

Wenn Du aber wirklich trockenes Holz verwendest, dann hast Du auch keine Probleme mit der Rußbildung.

Hier habe ich noch ein paar Bilder von der folge verpizzung... ;)

Es gab diesesmal Pizzen in drei Varianten... Pizza al prosciutto e funghi ... Pizza con Gambas e Aglio ... und Pizza BBQ-Style :cook:

attachment.php


Pizza al prosciutto e funghi

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Pizza con Gambas e Aglio

attachment.php


attachment.php


Doch... es geht noch mit Pizza weiter... aber was wäre BBQ ohne Fleisch. ;)

Pizza BBQ-Style

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Der Kettle ist einfach eine Wucht. Ich bin sowas von begeistert!

Dritter Gang BBQ Pizza.JPG


Dritter Gang fertig.JPG


Dritter Gang im Kettle.JPG


Erster Gang fertig.JPG


Erster Gang im Kettle.JPG


Erster Gang klassisch.JPG


Pizza in Flames.jpg.JPG


Pizzateig am ersten Tag.JPG


Roastbeef.JPG


Zweiter Gang Pizza Gamba fertig.JPG


Zweiter Gang Pizza Gamba.JPG
 

Anhänge

  • Dritter Gang BBQ Pizza.JPG
    Dritter Gang BBQ Pizza.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 1.259
  • Dritter Gang fertig.JPG
    Dritter Gang fertig.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 1.246
  • Dritter Gang im Kettle.JPG
    Dritter Gang im Kettle.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 1.235
  • Erster Gang fertig.JPG
    Erster Gang fertig.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 1.269
  • Erster Gang im Kettle.JPG
    Erster Gang im Kettle.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 1.248
  • Erster Gang klassisch.JPG
    Erster Gang klassisch.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 1.246
  • Pizza in Flames.jpg.JPG
    Pizza in Flames.jpg.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 1.218
  • Pizzateig am ersten Tag.JPG
    Pizzateig am ersten Tag.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 1.232
  • Roastbeef.JPG
    Roastbeef.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 1.225
  • Zweiter Gang Pizza Gamba fertig.JPG
    Zweiter Gang Pizza Gamba fertig.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 1.261
  • Zweiter Gang Pizza Gamba.JPG
    Zweiter Gang Pizza Gamba.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 1.249
Oben Unten