• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Pizza-Party im kleinen Kreis

Micha1187

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

letzten Freitag habe ich zum ersten Mal meinen Pizzaring ausprobiert. Am Vorabend den Pizzateig angesetzt und nach 2 Std. bei Zimmertemperatur über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Fotos habe ich dazu leider nicht.

Freitags dann erstmal aufheizen :)

20190517_164814[1].jpg

20190517_163850.jpg

20190517_180250.jpg

Dann konnte die erste Pizza bei knapp 400 Grad in der Kugel verschwinden. Die Spannung stieg.

20190517_180221.jpg

Und da war sie nun - meine erste selbstgemachte Pizza-Margherita.:muhahaha:

20190517_175055.jpg

20190517_175237.jpg
20190517_182249.jpg

Geschmacklich war es nicht zuletzt wegen der Zutaten wirklich klasse. Ich hatte mich für eine Mischung aus Büffelmorzarella und geriebenem Morzarella und die fertige Pizzasauce von Mutti entschieden. Beides geschmacklich echt klasse. Bei der Sauce hätte etwas mehr Salz ran gekonnt aber Luft nach oben muss ja immer sein. :D

In der Folge wurden noch einige unterschiedliche Pizzen versucht.
Diese Pizza mit Schinken hat etwas wenig Oberhitze abbekommen. Memo an mich selbst, lieber etwas mehr Holz nachlegen statt zu geizen.

20190517_180611.jpg

Dann eine Pizza mit Rucola, Parma-Schinken und Parmesan.

20190517_190509.jpg

Dann noch der Erstversuch Calzone (gefüllt mit Schinken, Salami, Zwiebeln, etwas Thunfisch und Käse.
20190517_201528.jpg

20190517_201705.jpg

Alles in allem ein gelungener, gemütlicher und geselliger Abend mit super Kumpels und dem einen oder anderen alkolischen Getränk. ;)

Beste Grüße aus Köln!

20190517_164814[1].jpg

20190517_201510.jpg

20190517_164814[1].jpg

Sehr geil für den ersten Versuch!

Du hast es ja schon selbst erkannt: lieber nochmal ein Stück Holz nachlegen damit du immer genügend Oberhitze hast.

PS: Angaben zu deinem Teig wären noch klasse.

Danke!

Hier noch die Angaben zum Teig.

Für ca. 4 Pizzen habe ich genutzt:
500 gr. Typ 00 Pizza-Mehl
5 gr. Trockenhefe
300 ml Wasser
10 gr. Salz

Rezept von "Pour le plaisir" (Youtube).

PS: Kann mir jemand sagen, warum die zwei Bilder am Ende meines Beitrags immer wieder auftauchen? Löschen bringt scheinbar nichts. :confused:

Kleiner Tipp:

Bei einer solch langen Gare kannst du deutlich weniger Hefe nehmen.

5 g Hefe sind schon relativ viel auf 500 g. Lieber weniger nehmen und dafür länger in den Kühlschrank. Der Geschmack dankt es dir.

Kleiner Tipp:

Bei einer solch langen Gare kannst du deutlich weniger Hefe nehmen.

5 g Hefe sind schon relativ viel auf 500 g. Lieber weniger nehmen und dafür länger in den Kühlschrank. Der Geschmack dankt es dir.
Wieviel g würdest du nutzen? Vielen Dank für den Tipp!

Wirklich schönes Ergebnis. Hefe würde ich allerdings reduzieren.

Ich habe letztens 7 g auf 1,6 KG genommen. Macht rund 4-5 Gramm pro Kilo.

1 Stunde ruhen lassen, 24 Stunden im Kühlschrank (Stockgare) und dann 5 Stunden portioniert bei Raumtemperatur ruhen lassen.

Da würde sogar noch weniger Hefe reichen siehe @essengehen

PS Wichtig:

Wenn du Trockenhefe nutzt, reicht 1/3 der frischen Hefe!

Auf ein Kilo Mehl, würde ich 2g frische Hefe nehmen.
Oh krass. Das ist ein deutlicher Unterschied. Wie lange lässt du den Teig dann gehen? Trotzdem erst im ganzen bei Zimmertemperatur oder direkt Stückgare im Kühlschrank. Vielleicht kannst du etwas genauer beschreiben, wie du es machst. :)

Dann teste ich auch auf jeden Fall mal das rote Caputo Mehl. Das soll ja speziell für lange Teigführungen sein.

Ich habe letztens 7 g auf 1,6 KG genommen. Macht rund 4-5 Gramm pro Kilo.

1 Stunde ruhen lassen, 24 Stunden im Kühlschrank (Stockgare) und dann 5 Stunden portioniert bei Raumtemperatur ruhen lassen.

Da würde sogar noch weniger Hefe reichen siehe @essengehen

PS Wichtig:

Wenn du Trockenhefe nutzt, reicht 1/3 der frischen Hefe!
Okay. Ich habe 2 Stunden ruhen lassen und dann direkt im Kühlschrank die Stückgare gemacht. Werde es mal versuchen, wie du es beschrieben hast. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Teig etwas klebrig war.

Bis rund 24 Stunden würde ich immer zum Caputo Blu tendieren.

Lange Teigführung geht eher in die Richtung 48-72 Stunden.

Ob Kühlschrank oder Raumtemperatur kommt auf die allgemeine Raumtemperatur an. Im Hochsommer würde ich den Teig keine 24 Stunden bei RT gehen lassen. Der ist dann 100% danach schon übergärt.

Bei den aktuellen Temperaturen ginge es. Ich würde es wie folgt machen:

Den Teig nach dem Kneten 1-2 Stunden bei RT gehen lassen. Dann 16-24 Stunden in den Kühlschrank. Dann die Teigballen abstechen und formen und rund 5-6 Stunden nochmal gehen lassen. Immer luftdicht verpackt.

Die 2 Stunden zu Beginn damit die Hefe anspringen kann. Die 24 im Kühlschrank damit der Teig schön langsam gären kann und keine Übergare eintreten kann und die letzten 5 Stunden damit der Teig RT annehmen kann damit er nachher vernünftig verarbeitet werden kann

Das gefällt mir sehr gut, ich werde mir auch so einen Pizzaring bauen.
:thumb2:

Zurück
Oben Unten