• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Pizza vom Dancook 1400

mcnanuk

Militanter Veganer
Gestern war Premiere: Pizza auf dem Kugelgrill. Viel gelesen und viel erwartet.

Die Pizzasteine hab ich BSZ Keramikbedarf bestellt. In der Firma ne Sammelbestellung gemacht :) Voller Erfolg.

Nunja ähh Teig. ich habe mir extra mal diese TIPO 0 Mehl besorgt, und daraus nach einem Rezept von Helixx den Teig gemacht.
Da ich mich meist beim ersten Mal an die Rezepte halte, hab ich das diesmal auch getan. Der Teig war für meinen geschmack noch etwas zu feucht, aber ich wusste ja nicht, wie er sich entwickelt.

Was nach 4 Stunden ruhen klar wurde: viel zu viel Hefe. Die Menge ist fast aus der Schüssel gequollen.
Startbild:
IMG_5477.JPG


nach 4 Stunden dann nochmal zusammengenetet, und 200g Kugeln geformt. Auch hier habe ich geraten, denn ich wusste nicht, wie und wie groß die Pizzen später werden. 200 g hat sich als völlig richtig herausgestellt. Ich habe einen 38er Stein, und 200 g dünn ausgezogen passt grade so auf den Pizzaschieber.
Bollen:
IMG_5478.JPG

Die Kleineren sollten Testteiglinge sein.

Nach einer Stunde war diese Mühe übrigens umsonst, da die kompletten Teiglinge so stark aufgegangen waren, dass die das komplette Blech bedekt hatten. und wieder zusammengeklebt sind. Weniger Hefe !!!

Also einen Anzündkamin voller Grillis angeschmissen (hier passierte wohl der erste Fehler: Ich habe teilweise noch alte Grillis mit ein paar neuen vermischt. Dadurch fehlte es an Hitze bei den ersten Pizzen.)
Der AZK war voll.
Den Pizzastein habe ich 45 minuten aufheizen lassen, bei komplett geöffneten Luken beim Dancook.

Ein Wort zur Tomatensoße: hier bin ich Purist. Dose gestückelter Tomaten (nicht die billigen, wenn ich bekomme von MUTTI(marke)), Salz olivenöl und frischen Oregano. That's it, ohne Vorkochen, ab auf die Pizza.
Dann noch Mozarella gezupft, nicht geschnitten. :D

Testpizzachen auf den Grill:
IMG_5479.JPG


Ergebnis okay, aber zu blass.. belegt mit parmaschinken und Ruccola nach dem Backen :)
IMG_5480.JPG


kaum Farbe am Boden trotz fast 8 Minuten im Grill.
IMG_5481.JPG


Aber der Anschitt und der Rand konnte sich sehen lassen. Der Teig war so kross, dass meine Schwiegermutter kaum mit dem Messer durch den Teig kam. Musste sie zum "mit Fingern essen" nötigen. :D
IMG_5482.JPG


Am Ende hatte ich die Hitze so weit im Griff, dass es passte: Ich habe dazu den Deckel des Dancook immer einen Spalt offen gelassen während wir die Pizza gegessen haben, und ich eine neue gebastelt habe. nachdem Die Pizza auf den Stein gewandert ist, hab ich alle Schotten dicht gemacht, und habe exakt 7 Minuten gewartet. Ergebnis perfekt... kein verbrannter Boden, aber mega knusprig und aufgeplusteter Rand... so wie es sein muss.

IMG_5485.JPG

Das ist übrigens ne fast 30 cm Pizza, die nicht ein Stück nachgegeben hat beim Anheben :)

Das nächste Mal, werde ich den Teig so machen, wie ich es immer gemacht habe, und vielleicht das TIPO 0 mit unserem 405er in die Konkurrenz schicken. Und auf jedenfall, nicht mehr als nen halben Würfel Hefe pro Kilo Mehl.
:kugel:

War aber als Fazit ne gelungene Aktion. Mit mehr Hitze bekomm ich die Pizzen auch schneller aus dem Grill. Wichtig, da ich bald eine Party schmeisse und dann für knapp 10 leute Pizzen produzieren muss. :D

Falls jemand Tipps zur Hitze im Dancook hat, nur raus damit. Ich habe diesmal mit den beiden Kohlekörben gearbeitet, und frage mich ob großflächig nicht besser gewesen wäre. Wie macht Ihr das denn ?
 
Meine Erfahrung: Ohne Pizzaring und Holz, kannst du alles knicken!

Da kann ich deine Meinung überhaupt nicht teilen.

Die Pzza auf den Fotos sieht doch super aus. Das mit den Pizzabrötchen ist eine gute Idee, muss ich auch noch mal probieren.

Ich mache meine Pizza auch auf einem Danccok 1400 und bin sehr zufrieden damit. Temperaturen zwischen 300-350° sind überhabt kein Problem.
Ich finde den Grill auch sehr sparsam beim Kohle-Verbrauch.

Ich habe außen zwei Kohlekörbe und unter dem Stein packe ich noch manchmal die alten Kohlen letzten mal drunter. Was ich so klasse am Dancook finde, dass er diese Hohen Temperaturen sehr lange Zeit konstant hält.

Schwieriger wird es beim Teig, ich hatte folgendes Rezept probiert:

Pizzateig wie beim Italiener: Luftig, locker und leicht.


Die Pizza war gut, nur hat mir der Teig mit Rohrzustand nicht ganz zugesagt, er bekam Risse und zug sich immer wieder zusammen beim Strecken.


Ich werde nächstes mal das Rezept von Battleaxe probieren mit den Verarbeitungshinweisen aus dem oberen Link.


http://www.grillsportverein.de/foru...hrmeister-battleaxe-ein-voller-erfolg.195037/


Kleiner Tip, damit die Pizza auch gut vom Schieber rutsch, einfach Hartweizengries drauf streuen.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten